Beiträge von DrChippy

    Ich glaube thematisch passt es hier rein:

    Gibt es generell eine Möglichkeit beim Laden über CCS den Stecker nach Abschluss/Abbruch verriegelt zu lassen? (Einstellungen, OBD, ...)

    Mir ist bewusst, warum das Ganze so gestaltet ist, und hinter der Idee stehe ich grundsätzlich auch.


    ABER ich habe theoretisch die Möglichkeit 3–4 mal in der Woche kostenlos zu laden (IKEA Shoppingcenter/ Fitness).

    Mal abgesehen von den Lade-Schnorrern, die häufig alles blockieren, habe ich das Problem, das es dort zum Volkssport geworden ist, den Ladevorgang abzubrechen und dann den Stecker abzuziehen.


    Wenn das jemand bei 95% SoC macht, ist mir das relativ egal. Was mich aber tierisch nervt, ist das dann immer die Ladeklappe offengelassen wird. Hat zur Konsequenz, dass ich neben Schnee und Regen im Port auch schon jemanden hatte, der gegen die offene Klappe gelaufen ist. Natürlich in die schlechte der beiden Richtungen. Mit dem eingesteckten Stecker wird das gefühlt nicht so schnell übersehen.


    Hab das Gefühl das die MEB Plattform eher in der Minderheit ist was dieses Verhalten angeht. Tesla, Stellantis und Co lassen den Stecker verriegelt.

    Bei mir scheint sich das Update auf 3.2.1 zu ziehen. Werkstatt hatte sich zwischendurch gemeldet, dass die Installation hängt und eine Anfrage an Cupra geschickt wurde.

    Lt. dem Mitarbeiter kann das Akku-Thema erst nach dem Update angegangen werden. Schaun' wa mal.

    Habe leider auch das Gefühl, dass es anders geworden ist seit meinem Umstieg. Vorher, mit dunkelgrauem Astra, gab es weniger von solchen Situationen.

    Strichliste habe ich nicht geführt aber ganz weit vorne sind andere Cupras und, ganz klischeehaft, Pick-Ups. Gerne Dodge RAM & Co.


    Ab und an hatte ich die Rekuperation auch in Verdacht, dass sie "Emotionen" ausgelöst hat. Viele verstehen glaube ich nicht so ganz was da vor sich geht, wenn man vom Gas geht :rolleyes:

    Es wurden nach Zündung ein kurz zwei Fehlermeldungen angezeigt, die schnell wieder verschwanden.

    Die Fehlermeldungen hatte ich auch- glaube es ging um die Leuchtweitenregulierung. Waren dann aber nach ein paar Sekunden verschwunden.


    Zu dem Thema der Fenster auf/zu:

    Bei mir hat es letztlich geholfen am Ende, nachdem alle Fenster oben waren, noch einmal beide Knöpfe lang zu halten.

    Habe auch das Gefühl, dass es mit der Sonne/ Wärme zusammenhängt. Wenn ich lange in direkter Sonne parke, kann ich ab und an anschließend das Rollo nicht mehr bedienen.

    Bei mir war es allerdings so, dass nach 5-10 min Fahrzeit alles wieder funktionierte wie gewohnt.