Die Einstellung hatte ich gesehen: Bezieht sich aber leider nur auf das Laden mit Wechselstrom (AC).
Beiträge von DrChippy
-
-
Ich glaube thematisch passt es hier rein:
Gibt es generell eine Möglichkeit beim Laden über CCS den Stecker nach Abschluss/Abbruch verriegelt zu lassen? (Einstellungen, OBD, ...)
Mir ist bewusst, warum das Ganze so gestaltet ist, und hinter der Idee stehe ich grundsätzlich auch.
ABER ich habe theoretisch die Möglichkeit 3–4 mal in der Woche kostenlos zu laden (IKEA Shoppingcenter/ Fitness).
Mal abgesehen von den Lade-Schnorrern, die häufig alles blockieren, habe ich das Problem, das es dort zum Volkssport geworden ist, den Ladevorgang abzubrechen und dann den Stecker abzuziehen.
Wenn das jemand bei 95% SoC macht, ist mir das relativ egal. Was mich aber tierisch nervt, ist das dann immer die Ladeklappe offengelassen wird. Hat zur Konsequenz, dass ich neben Schnee und Regen im Port auch schon jemanden hatte, der gegen die offene Klappe gelaufen ist. Natürlich in die schlechte der beiden Richtungen. Mit dem eingesteckten Stecker wird das gefühlt nicht so schnell übersehen.
Hab das Gefühl das die MEB Plattform eher in der Minderheit ist was dieses Verhalten angeht. Tesla, Stellantis und Co lassen den Stecker verriegelt.
-
Sofern Du das Cargo-Pack mit dem Ladeboden hast: bei mir was es eben dieser, der einmal für den Effekt gesorgt hat. Hatte etwas unter den Ladeboden gedrückt, so dass er nicht mehr sauber auflag.
Hat dann fleißig vibriert und gescheppert.
Vielleicht ist es das ja.
-
-
Das habe ich auch, bei mir ist eine Wärmepumpe verbaut. Das Geräusch geht los sobald man sich auf den Fahrersitz setzt und die Lüftung angeht.
Grüße Max
Kenne ich auch. Kann vielleicht zur Eingrenzung beitragen: ich habe keine Wärmepumpe. Die kann es folglich nicht sein.
-
Bei mir scheint sich das Update auf 3.2.1 zu ziehen. Werkstatt hatte sich zwischendurch gemeldet, dass die Installation hängt und eine Anfrage an Cupra geschickt wurde.
Lt. dem Mitarbeiter kann das Akku-Thema erst nach dem Update angegangen werden. Schaun' wa mal.
-
Habe leider auch das Gefühl, dass es anders geworden ist seit meinem Umstieg. Vorher, mit dunkelgrauem Astra, gab es weniger von solchen Situationen.
Strichliste habe ich nicht geführt aber ganz weit vorne sind andere Cupras und, ganz klischeehaft, Pick-Ups. Gerne Dodge RAM & Co.
Ab und an hatte ich die Rekuperation auch in Verdacht, dass sie "Emotionen" ausgelöst hat. Viele verstehen glaube ich nicht so ganz was da vor sich geht, wenn man vom Gas geht
-
Ausgehend von den harten Fakten sieht das in meinen Augen auch gut aus.
Ich habe noch die "alte" Förderung von 6.000EUR bekommen, einen geringeren Fahrzeuglistenpreis und zahlen bei 17.500km/ Jahr und 48 Monaten Laufzeit 289EUR (13 EUR für Wartung/ Inspektion inkl.)
-
Es wurden nach Zündung ein kurz zwei Fehlermeldungen angezeigt, die schnell wieder verschwanden.
Die Fehlermeldungen hatte ich auch- glaube es ging um die Leuchtweitenregulierung. Waren dann aber nach ein paar Sekunden verschwunden.
Zu dem Thema der Fenster auf/zu:
Bei mir hat es letztlich geholfen am Ende, nachdem alle Fenster oben waren, noch einmal beide Knöpfe lang zu halten.
-
Habe auch das Gefühl, dass es mit der Sonne/ Wärme zusammenhängt. Wenn ich lange in direkter Sonne parke, kann ich ab und an anschließend das Rollo nicht mehr bedienen.
Bei mir war es allerdings so, dass nach 5-10 min Fahrzeit alles wieder funktionierte wie gewohnt.