Beiträge von DrChippy

    Mir wiederum fehlt der Vergleich zum normalen Audiosystem.

    Bin aber soweit zufrieden. Die Surround-Einstellung macht einiges aus- denke da kann man den Unterschied zum normalen Audiosystem am ehesten dran festmachen.

    Der Subwoofer übersteuert schnell. Tut aber ansonsten, was er soll. Habe am Anfang viel mit den Klangeinstellungen, speziell Equalizer, getestet und bin letztlich bei einer recht sonderbaren Einstellung gelandet:

    Sub +4

    125 Hz +1

    250 Hz +2

    1 kHz +1

    5 kHz +5

    10kHz +7

    Lustig, bei mir ist es genau verkehrt: Abfahrtszeit 5:50, geplant mit 80%.

    Wenn ich um 5:30 auf die App schaue, ist er meist bereits bei 78-79%, spätestens um 5:35 ist er fertig geladen. Auto steht in der Garage, im Winter sind dort ca. 11 Grad.

    Das selbe bei mir: Bei mir ist die Routine immer viel zu früh dran. Teilweise war er schon 45min vor Abfahrt am Zielwert angelangt.

    Und kurz ohne Video: ich habe es so verstanden, dass unabhängig mal von Temperatur höchste Ladeleistung bei niedrigem Akkustand erreicht wird. Je voller der Akku, desto niedriger die Ladeleistung. Bei 65 % Akku bekommt man keine 120 kw (mehr).

    Ich hatte, glaube ich an einer alten EON Ladesäule, mal ein gute Erklärung gelesen. Dort war es so erklärt, dass man sich den Akku wie ein Kino ohne Sitzplatzreservierung vorstellen kann:


    Am Anfang strömen die Gäste (=Elektronen) in den Saal (=Akku) und finden schnell einen Platz (=hohe Ladeleistung). Je voller es wird (=höherer Ladestand), desto länger müssen die Gäste nach Plätzen suchen (=Ladeleistung sinkt). Wahrscheinlich physikalisch/ chemisch so nicht ganz korrekt aber eine gute Analogie.

    Das ist denke ich genau der Punkt. Mit dem Design steht die nächste Gruppe im Fokus.

    Mich catcht das Design ganz und gar nicht. Hoffen wir das Cupra auf der Basis wieder was besseres zaubert.

    Ich habe mit meinem 58kWh Akku auch noch nie über 100kW Leistung gesehen- Sommer wie Winter, SoC < 5%, ...


    Am Wochenende stand ich an einer Ionity Ladesäule, habe mich, nach 1h Autobahnfahrt und SoC von ~7% mit 70kW begnügen müssen. Für die Temperatur völlig ok.


    Während des Ladens hat sich ein Genesis GV60 an die andere Säule gesellt. Hatte mit dem Fahrer gesprochen während wir beide erwartungsvoll auf die Anzeige gestarrt hatten.

    Pustekuchen. Trotz Vorkonditionierung, 800V System und SoC <15% ging es bei ihm auch nicht über 70kW. Glaube in der Theorie kann der GV60 mit über 300kW Laden.


    Am Anfang war ich wegen des Ladepeaks auch gewaltig angefressen. Inzwischen habe ich mich an die "Ladeweile" nach knapp über 10.000km gewöhnt und kann gut mit der Ladeleistung vom Born leben.

    Ja ist mir auch schon aufgefallen.

    Es gibt ein-zwei Funklöcher durch die ich regelmäßig fahre. Dort verliert mein Handy auch die Verbindung, woraufhin die von Dir angesprochene Meldung auf dem Display erscheint. Macht von der Sache her keinen Sinn da auch ich der Meinung bin, dass die eigentliche AndroidAuto Verbindung nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun hat.


    Hatte auch schon einmal kurz Recherche dazu betrieben- leider ohne Ergebnisse. Meine mich Erinnern zu können, dass einige Kommentare das in Verbindung zum Hotspot gebracht hatten. Verstehe die Funktion der Verbindung von AndroidAuto leider zu wenig. Was ich sagen kann, dass AndroidAuto streikt, wenn man den Hotspot im Infotainment ausschaltet (in dem Menü, wo man z.B. die Displayhelligkeit einstellt (Button oben rechts)). Da endet mein Wissen dann aber auch schon.

    Da die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder hergestellt wird, ist der Leidensdruck auch nicht so groß ^^

    Bei mir hat die Surround-Einstellung ein Eigenleben:

    Nimmt man Veränderungen an den Surroundeinstellungen vor, sind diese beim nächsten Start deaktiviert.

    Wechselt man in den Klangeinstellungen kurz auf einen anderen Modus (z.B. "Signature") und geht anschließend wieder auf "Immersive" zurück, sind die Einstellungen wieder da/ aktiviert.


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Nervt ein bisschen 🤨

    Es kommt nicht auf die Maximalgeschwindigkeit an, sondern um die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Ladekurve.

    Wozu eine Minute mit 180 kW/h und danach nur mit 70 kW/h laden..

    Wenn man bevor man lädt einfach eine halbe Stunde auf der Autobahn fährt, dann sollte bei 10% Ladestand und wärmeren Temperaturen, auch das Maximum möglich sein.

    Genau das ist bei mir und, wie ich hier so raushöre, bei anderen nicht der Fall. Da fehlen immer 10-30kw zur Ladekurve vergleichbarer MEB Fahrzeuge.

    Nur als Beispiel: 1h Autobahnfahrt, SoC 8%, 300kW Ladesäule, SW 3.0

    Quält sich auf knapp 90kW und fällt dann ab auf knappe 70kW bei 30% SoC usw.

    Hatte eine ähnliche Frage schon mal hier gestellt: Maximale Lademöglichkeit bei DC?


    Die Erklärungen klingen alle soweit plausibel. Wenn allerdings direkt neben mir andere Fahrzeuge auf MEB Basis mit ebenfalls 58kWh Akku stehen und deutlich mehr Leistung ziehen, fehlt mir das Verständnis.

    Ja- das ist eine "bis zu" Angabe aber es ist nun mal so, wie von mir im anderen Thread geschrieben, dass einem die Laune vergeht, wenn man Nachts um 1Uhr in der letzten Ecke eins Rastplatzes steht und 10min länger warten muss weil die Leistung nicht anliegt.

    2. Ich habe den cupra driving Profil individual auf meine Bedürfnisse eingestellt. Wieso startet beim nächsten Autostart nicht wieder das individual Profil, sondern immer comfort profil

    nervig!

    Meine mal gelesen zu haben das das mit dem WLTP Verbrauch bzw. der Zertifizierung zusammenhängt. Beim Start des Fahrzeugs muss automatisch die Konfiguration, mit der die Zertifizierung/ Einstufung erfolgt ist, eingestellt werden.

    Das würde auch erklären warum man bei Verbrennern die Start/Stop Automatik nicht dauerhaft deaktivieren kann.


    Alles Hörensagen. Nichts fundiertes.