Mit diesem Therad wird mir einiges klar...
Ich habe den Born jetzt eine Woche und habe mich gestern auf der Landstraße gewundert, warum ein Hintermann immer mit dem Fernlicht wie wild aufgeblendet hat und so dicht aufgefahren ist. Ich dachte schon ich hätte ein Problem am Auto. Ich habe mich durch den Tempomaten ganz korrekt an die Tempolimits gehalten. Mit meinem Golf ist mir sowas nie passiert.
Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Aber interessant, dass das eine allgemeine Erfahrung zu sein scheint.
Beiträge von k.reger
-
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass der Born nur bis 11kW laden kann. Trotzdem hat mir der Freundliche empfohlen, über eine 22kW Wallbox nachzudenken. Meine Frage, ob es evtl. mal ein Softwareupdate für den Born geben wird, wollte er so nicht beantworten. Aber er meinte, zukunftssicherer wäre eine solche Wallbox ja schon, wenn man auch an ein nächstes Auto denken würde.
Ich frage mich allerdings, ob das wirklich nötig ist. Ich möchte das Auto primär über Nacht laden, und da würden die 11kW gut reichen. Selbst mit einem größeren Akku käme man über Nacht gut hin. Ausserdem müssen die 22kW doch beim Netzbetreiber angemeldet werden und ich fürchte, dass das dann dauern könnte.
Mich würde interessieren, welche praktischen Erfahrungen ihr gemacht habt...Vielen Dank an alle für die reichlichen Antworten!
-
Die Firestorm 20er wiegen 14,x kg
Mit den werksseitigen 235er Sportreifen bist also so bei knapp unter 25kg.
Vergiss das Rumgeheule um Reichweite wegen Reifen/ Felgen.
Andere Faktoren spielen eine viel größere Rolle = Fahrstil, Verkehr, Außentemperatur, Vorgeheizter Akku..
Ich fahre 235er 20 Zoll im Winter und 245er 19 Zoll Sommer und mein Verbauch ist zur Serienbereifung die ich vorher hatte,215er 20 Zoll Winter und 235er 20Zoll Sommer, um ca 0,3kwh gesunken..
Fahrprofil ist genau dasselbe, also selbe Strecken...
Ich bin wohl unbewusst besser gefahren oder es war wärmer, oder weniger Verkehr im Schnitt , oder ich hab öfter vorgeheizt?? Ich vergesse das meistens, das Vorheizen...
Alles unbewusst..
Zu viel Gejammer und Blabla hier im Forum wegen Verbrauch
Danke für die Antwort!
-
bitte gern geschehen. Wenn ich eine Frage stelle zum Vin Checker und bekomme eine korrekte Antwort incl Link , würde ich mich kackfrech bedanken. Bei manchen reicht es dazu nicht.
Typen gibt es.
Tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt geantwortet habe. Ich habe gestern meinen Born abgeholt und bin zu nichts anderem gekommen.
Vielen Dank für die Antwort!
-
Und was kann man da "checken"?
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese immer wieder was über den "VIN-Checker". Mir ist aber nicht ganz klar was der genau macht.
Ich bitte um Erleuchtung und danke schon mal! -
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Golf einen DataPlug (OBD-Connector) gekauft um die WeConnect App verwenden können.
Ich bekomme morgen meinen neuen Cupra und frage mich ob man den auch dort verwenden kann, bzw. ob das sinnvoll ist.
Weiß da jemand Bescheid? Danke im Voraus schon mal! -
Konnte nicht rausfinden wie schwer die sind.
Interessant ist aber der Reichweitenrechner (https://www.cupraofficial.ch/de/modelle/born) von Cupra-CH.
Der Reichweitenrechner auf der der deutschen Website funktioniert nicht richtig, wenn man ein anderes Modell wählt.
Da wird für die Firestorm 20" ein günstigerer Wert als für die 19" Felgen errechnet.Ob das so stimmt?
-
Ich habe für den Sommer die Firestorm-Felgen.
-
Hallo zusammen,
ich bekomme am Wochenende meinen neuen Born. Ich habe 20-Zoll Felgen und man liest immer wieder, dass die mehr Energie verbrauchen als 19-Zoll Felgen.
Kann mir bitte jemand erklären warum genau das so ist und wie stark sich dieser Größenunterschied auswirkt?
Vielen Dank