Beiträge von sunstarfire

Wieviel soll ein Kilowatt wiegen ?

Mehr or weniger als ein Liter Luft ?

Also rein fachlich wiegt 1l Luft sicher was.... Was sagt denn ChatGPT? Ma schaun...

Frage: What is heavier? 1l air or 1l electrons?

Wow. OK, das ist auf englisch, aber ChatGPT nimmt die Frage wirklich ernst. Hier ist die Antwort.

1 liter of electrons is much heavier than 1 liter of air.

• 1 liter of air (at sea level, 20°C) weighs about 1.2 grams.
    • 1 liter of electrons—assuming they are packed tightly together—would be extremely heavy.

Estimating 1 liter of electrons:

• The mass of one electron is 9.109 × 10⁻³¹ kg.
    • The number of electrons needed to fill 1 liter depends on their density, but if we assume they are as tightly packed as in a degenerate electron gas (like in a white dwarf star), the mass could be on the order of hundreds of kilograms or more.

So, 1 liter of electrons is vastly heavier than 1 liter of air.

Hello, ich wollte Euch mal fragen: Habt Ihr auch den Eindruck, dass Euer Born schneller beschleunigt, wenn die Batterie leer ist? Ich mein klar, wiegt ja weniger... Aber das ist schon spürbar finde ich. :S

Lieben Gruß,

S.

Interesting question.... Benutze ich so nicht, ich hab nur eine Übersicht, wie voll die beiden sind, und damit ich auch - obwohl ich bei der Partnerin nur Gastuser bin - die Heizung starten kann. Und sie beim ID. In dem Anwendungsfall ist es recht Wurscht, wie lang es dauert. Ich schau mal, ob ich da was bekomme, was mir konstanter Daten liefert.

Lieben Gruß,

S.

Ja das passt auch besser mit dem vorhandenen Umfang zusammen. Das mit den Felgenschlösser steht zum Beispiel nicht im Konfigurator, hat er aber. Dachte zuerst das liegt vlt. an den Tornado Felgen, aber dann liegt es am Paket. Irgendwie ist der deutsche Konfigurator wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand???

Naja, oder es ist einfach anders. Das schwarz heisst bei Euch ja auch anders (Midnight Black) als bei uns (Nachtschwarz-Metallic) :) Ich muss mal kucken... die Safe Sicherung war, dass man das Auto von innen nicht öffnen kann, wenn es von aussen verriegelt wurde, richtig?

Genaugenommen ist Deine Beobachtung genau das, was der Gesetzgeber (und somit der Autohersteller) will. Wenn das Verhalten reproduzierbar wäre, dann würdest Du ja alle 10 Sekunden automatisch ans Lenkrad greifen und trotzdem unaufmerksam sein. Du sollst ja aber aufmerksam sein. Also ist es random, und vielleicht sogar so, dass man manchmal mehr und manchmal weniger anfassen muss. Wenn ich lange Strecken fahr, hab ich auch oft die Hand im Schoß liegen und berühre das Lenkrad links unten auf 7 Uhr oder so mit zwei oder drei Fingern, und das geht ewig.

Im Vergleich zu meinem ID nervt es im Born deutlich mehr, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Lieben Gruß,

S.

Ja, die Aussi

"Viele Dinge..."

Ich hab mal nicht alles zitiert :)

Ja stimmt, Lieferung nach D ginge eigentlich. Mal nachforschen :) Kam ich für die BYDs noch gar nicht drauf, sonst mach ich das viel. Ich komm ja eigentlich aus München.

Ja, das mit der Batterie ist jetzt mal geschätzt. Das Auto ist von 21, hat über 80k runter und wird zur Zeit unter der Woche um die 200km/Tag gefahren. Ich muss mal die Zellen auslesen, aber vor zwei Jahren war er bei 72, also vermute ich mal dass 65 hinkommt.

Dass der MEB nur DC kann hab ich auch rausgefunden. Doof. Muss ich mir vielleicht doch einen Ioniq 5N kaufen. Der kann AC. -.-

Naja, mal schauen. Die DC Wallboxen scheinen zum größten Teil noch "in der Pipeline" zu sein. Thema ist erstmal auf Eis. Schade.

Aber danke an Euch alle für die extrem hilfreichen Antworten!!!

Lieben Gruß,

S.

Nein. Bidirektional ist nur DC seitig möglich. Ein wenig Elektronik ist sicher aktiv, aber kein Ladegerät mit den Ladeverlusten wie beim AC laden. Und mit dem 58kWh Akku geht es prinizipiell nicht.

Erschwerend kommen noch die VW Einschränkungen dazu.

Wenn du 20kWh / Tag entnimmst ist es nach 500 Tagen vorbei und deine DC Anbindung wird zum Staubfänger.

Oida.... Noch eine Blase geplatzt. Aber 500 Tage hab ich meinen ID eh nimmer.