Das eta beträgt 81 % bei einphasig mit 6 A
Das wäre ja sehr erfreulich, wäre ja dann nur ein Eigenverbrauch von ca. 280 Watt.
Das eta beträgt 81 % bei einphasig mit 6 A
Das wäre ja sehr erfreulich, wäre ja dann nur ein Eigenverbrauch von ca. 280 Watt.
Ich bin da noch etwas hin- und hergerissen. Eine Wallbox hätte bei mir den Vorteil, ich könnte bequemer den Überschuss laden.
Das hängt ganz von dem PV-Wechselrichter und der Wallbox ab, bei machen funktioniert das einfach bei anderen muss man mit EVCC und Homeautomatisierung "basteln".
Auch die Größe der PV-Anlage ist entscheidend, bei mir hat das Überschussladen ab Mitte Oktober keinen Sinn mehr gemacht.
Ich würde allerdings jetzt noch mit dem Kauf der Wallbox abwarten, wenn es anderweitig (Ladeziegel mit Schukosteckdose) funktioniert.
Wir haben bald eine neue Regierung und wenn die Klimaziele erreicht werden sollen, müssen sie etwas machen.
Ggf. gibt es wieder neue Förderungen, ob für BEV; PV-Anlagen oder Wallbox, wer weiss es zum jetzigen Zeitpunkt...
Schau mal in meine Signatur:
13.01.2025 Übernahmedatum
Kann also leider noch nicht schauen und habe nur 10.000 km pro Jahr, auch bei einer Wartung ist es für mich ein Nullsummenspiel, da die Händler in meiner Gegend wohl relativ hohe Wartungspreise aufrufen.
Hallo zusammen,
suche für den Born Edition Dynamic gebrauchte Winterkompletträder, wegen nur 2 Jahre Leasing ist mir bei einem neuen Satz der Wertverlust zu hoch.
Leider sind in den CoC für die Edition Dynamic keine 18 Zöller aufgeführt, deshalb:
215/50 R19 93T 7,5JX19 ET50
Angebote gerne per PN
Ich habe den Born auch für 2 Jahre geleast und Aussage vom Verkäufer, vor Rückgabe muss die Wartung gemacht werden.
Bei ca. 430 € über die Laufzeit habe ich das Wartungs-Plus Paket mit rein genommen, da die Preise für die Wartung von 300 - 600 € variieren.
Je nach Kosten der Wallbox plus Installation (plus den Papierkram) kann man auch eine Menge Strom dafür kaufen.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber auf lange Sicht fährt man mit einer Wallbox günstiger und sicherer, wobei Du ja schon Massnahmen
neue Steckdose mit einem extra FI/LS und 2,5mm2 Zuleitung
ergriffen hast.
Dazu wäre zu erwähnen das beim Laden an 230V deutlich höhere Ladeverluste anfallen zum Vergleich:
Wallbox 11 kW - Ladeverlust ca. 10%
Wallbox 22 kW - Ladeverlust ca. 7-8%
öffentlich DC - Ladeverlust ca 3-7%
Steckdose 230V - Ladeverlust ca. 20% !
Berechnung vom ADAC:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das beim PV-Überschuß-Laden mit z.B. nur 1,38 kW die Ladeverluste bis zu 50% betragen, da die Wandler und Systeme im BEV trotzdem arbeiten.
Bei 11 kW steigen die Systemverluste nominell nicht an, aber sie sinken aus prozentualer Sicht, da einfach mit mehr Leistung geladen wird.
beim #1
Da steht es, es ist ein Smart #1 gewesen.
Wenn ich das hier so lese, bin ich auf meine Übernahme nächsten Montag mal gespannt.
Was schon sehr verwunderlich ist das es auch einige (oder viele) Fahrzeuge gibt bei denen es funktioniert und halt bei anderen nicht.
Hier sollte eigentlich Cupra dran arbeiten und versuchen diesen Unterschied herauszuarbeiten, es kann SW sein aber halt auch anderen verbaute HW oder unterschiedliche Firmware auf der HW.
Im Forum könnten wir uns nur helfen, wenn jeder mit dem Problem genau auflisten würde:
- wann das Fahrzeug produziert wurde (CoC-Papiere),
- welche Ausstattung es enthält und
- welcher SW-Stand vorhanden ist
An die anderen Daten kommen wir so direkt nicht dran, die Werkstatt könnte noch vorhandene Fehler auslesen.
Ich weiss nicht ob man über einen OBD Scan alle Fehler sehen kann, die die Werkstatt sieht.
Ich würde das nicht vom jetzigen Fahrzeug abhängig machen.
Wichtiger ist die eigene Wohnsituation, das Umfeld und den Netzbetreiber mit zu betrachten und ob man ggf. wie schon erwähnt zukünftig PV-Überschuss Laden plant.
Der Aufpreis bei meiner (relativ hochpreisigen, aber sehr guten Wallbox) beträgt zwischen der 11 kW und der 22 kW Variante nur 50 €.
Ich hatte das Glück die erste Wallbox mit der "KfW 440 - Ladestationen für Elektroautos WG Zuschuss" gefördert zu bekommen und hatte damals noch eine 11 kW Variante gewählt.
Das noch größere Glück war in den "Lostopf" für die KfW 442 gekommen zu sein und da musste ich neben der Solaranlage, dem Speicher auch noch unbedingt eine neue Wallbox kaufen und installieren, sonst 0 € Förderung.
Ich hatte dann meinen Netzbetreiber bzgl. einer 22 kW Wallbox vorab kontaktiert und da es im Umfeld, also in unserer Siedlung bisher wenige Wallboxen gegeben hatte und mein Hausanschluss die Leistung zur Verfügung stellen konnte, wurde das einfach so, ohne weitere Kosten vom Netzbetreiber durchgewunken.
=> Mein Rat: Den Netzbetreiber vorab kontaktieren und diesen Punkt klären und schriftlich (per E-Mail) bestätigen lassen.
Die 22 kW waren im Winter (ohne Überschuss Laden) schon ziemlich klasse, beim #1 hatte er in 2 Stunden ca. 70% nachgeladen.
nur weil der Cupra nun 20 Zöller mit 215ern haben will.
D.h. der VZ hat nur die 20 Zöller in den CoC Papieren, die Edition Dynamic hat ja standardmäßig die 19 Zöller, aber zusätzlich darf ich 20 Zöller aber nur 215 verwenden lt. CoC Ergänzung.
Ich hatte ja noch auf die 18 Zöller gehofft, finde im Winter mehr Gummi besser