Beiträge von BlueBorn25

Das ist erstaunlich, heute ist bisher keine Downtime bei Cupra gemeldet.

TRONITY Status - Uptime History

pasted-from-clipboard.png

Allerdings sehen die Verfügbarkeitszahlen von Cupra im Vergleich zu anderen Herstellern echt bescheiden aus.

Obwohl bei Smart 100% Uptime ist, haben viele Besitzer seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) das Problem die Vorklimatisierung und speziell im Nachmittagsbereich zu starten.

Also kann man die Tronity-Werte auch nur als Anhaltspunkt werten.

Hat jemand schon mal deren "kostenlose" Version der Fahrerapp getestet und kann dazu was schreiben...

Klar kann ich auch selber ausprobieren, aber wenn es nichts taugt ist es verschwendete Lebenszeit ;)

Ansonsten kann man sagen, unter HiFi Gesichtspunkten sind die Anlagen, egal ob Standard, Beats oder Sennheiser absolute Katastrophen. Alle arbeiten mit lautstärkeabhängigen EQs die auf Wow-Effekt ausgelegt sind, klanglich kommt da aber nichts rum. Wobei von der Hardware mehr drin wäre, die Software ist halt Mist.

Leider hast Du keine Signatur, um zu sehen was in Deinem Born verbaut ist.

Du hast schon im MJ 25 mit einer Sennheiser-Anlage gesessen und die gehört?

In dem Punkt mit der Türdämmung und das es bei bestimmten Frequenzen zu Störresonanzen kommt gebe ich allen hier Recht.

Aber so schlimm wie es teilweise dargestellt wird ist es nicht, ggf. habe ich auch einfach Glück mit meinem Born.

Ich finde die Sennheiser-Anlage schon ziemlich gut, man muss allerdings ein paar Punkte beachten:

Keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung aktivieren.

Den Equalizer einfach mal auf flat lassen (ich werde die Anlage mal einmessen und dann prüfen welche Korrekturen notwendig sind) und die Immersion nicht auf volle Stärke stellen.

Ruhig mal zwischen Music und Club wechseln, das hängt von der gehörten Musik ab.

Auch mal mit dem Soundfocus Veränderungen vornehmen, es ist schon ein ziemlicher Unterschied ob für den Fahrerplatz oder Fahrzeugmitte eingestellt ist.

Dann ist der Klang vom Memory-Stick (nicht MP3) schon ziemlich gut (ja es ist kein High-End) , es ist aber definitiv keine absolute Katastrophe.

Sennheiser hat sich schon richtig viel Mühe gegeben, ich finde leider das YouTube Video vom Tavascan nicht mehr, in dem der Entwicklungsingenieur von Sennheiser einige Hintergrundinformationen liefert.

Die Software von Sennheiser ist hier definitiv nicht Mist, verglichen mit der SW von der App bzw. die im Born. ;)

Mir ist vollkommen klar das ein gut gedämmtes und nachgerüstetes Fahrzeug mit "richtigen" Subwoofer und Einmessung eine ganz andere Soundperformance liefert.

Allerdings sind die 750 € für die Sennheiser Anlage vollkommen akzeptabel und auch eine andere Hausnummer, als solch eine Nachrüstaktion kosten würde.

Ich kenne allerdings nicht den Klang der Standard-Born Anlage um die 750 € Aufpreis in diese Relation zu setzen.

Diese Erfahrung hat mir zudem die Begeisterung für das elektrische Fahren gründlich verdorben. Sollte es tatsächlich zur Rückabwicklung kommen, werde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden.

Ich hatte diese negative Erfahrung mit dem Smart #1 als unseren erstes BEV, inklusive Rückabwicklung vom Kaufvertrag und auch da nur durch das Einschalten vom Anwalt.

Allerdings ist das elektrische Fahren so angenehm, das ich für die Fahrten in der nähren Umgebung nichts anderes fahren möchte, gerade mit PV-Anlage auf dem Dach.

Trotzdem möchte ich die Benziner/Diesel nicht verteufeln, für die Langstrecke leistet der T6.1 mit 80 Liter Tank einfach zu gute Dienste.

Ich fahre natürlich keine 1000 km am Stück, aber einfach das Gefühl zu haben es würde gehen ohne 30 Minuten Zwangsladepause ist unbeschreiblich.

=> Ich weiß das ist eine Kopfsache, aber so habe ich die Möglichkeiten aus beiden Welten. ;)

Hier der Link im Forum dazu und das wenigstens bei VW etwas passiert:

Ob Cupra dann auch wach & das ändern wird kann hier keiner sagen.

Ich hatte überlegt ob ich das Feedback nicht in den "Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch" Thread schreibe, aber es passt hier doch besser hin.

Bei der Übernahme im Januar waren an unserem Born ein Lackkratzer und einige Kunststoffteile mit Kratzern im Innenraum, nicht wirklich etwas Gravierendes.

Kratzer-Fahrerseite-Kotflügel-IMG_8384.jpg

Kratzer-Mittelarmlehne-Rückseite-IMG_8386.jpg

Kratzer-Armaturenbrett-IMG_8385.jpg

Diese hatte ich trotzdem bemängelt, gerade auch im Hinblick bei der Leasingrückgabe und dies wurde vermerkt und hätte nicht unbedingt behoben werden müssen.

Am nächsten Wochenende beim Einlegen der Winter-Gummifußmatten hatte ich noch 2 weitere Kratzer an den B-Säulen Verkleidungen gefunden:

Kratzer-Fahrerseite-B-Säule-IMG_8511.jpg

Kratzer-Beifahrerseite-B-Säule-IMG_8512.jpg

Danach hatte ich doch einen Werkstatttermin angefragt, es gab einen kurzen Vorabtermin (15 Minuten), um zu klären ob Teile bestellt werden müssen oder sich das alles durch Nachbearbeitung beheben lässt.

Aussage Werkstattmitarbeiter, das bekommen wir alles so behoben, wegpoliert ohne neue Teile.

Also Termin vereinbart mit Hol- und Bringservice (Leihwagen benötigte ich nicht) über Cupra Care bis 20 km abgedeckt.

Letztes Wochenende, also kurz vor Abgabe in die Werkstatt hatte ich noch einen Kratzer am digitalen Cockpit entdeckt:

Kratzer-Digitales-Cockpit-Seite-Rechts-IMG_8797.jpg

Bilder von diesem (vorher nicht gemeldet), allen anderen Kratzern und zusätzlich auch meine 3 SW-Mängel inkl. der zugehörigen Cupra Tickets habe ich in einem Schreiben in den Born gelegt.

SW-Mängel:

• Temperaturübersteuerung der Lenkradheizung in der Aufwärmphase
    • Sitzheizung wird nicht warm über die Klimatisierung durch die My Cupra
    • Der Shortcut zur Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung verschwindet immer wieder aus dem Control Center

Montag morgen wurde der Born durch einen Mitarbeiter pünktlich abgeholt und Dienstag Nachmittag frisch gewaschen (ist Bestandteil von Cupra Care) und ausgesaugt zurück gebracht.

Was soll ich sagen, alle wirklich alle Kratzer sind beseitigt worden und es ist nichts mehr zu erkennen, auch der Lackkratzer wurde perfekt entfernt.

Zusätzlich hatte ich im Schreiben vermerkt, das ich das Cargo Pack bestellt habe und bei der Übernahme keine Tasche/Sack für die Ladekabel im Fahrzeug war.

Kurz in den doppelten Ladeboden geschaut und die Ladekabel waren ordentlich in der Tasche verstaut, Top!

Gestern noch mit dem zuständigen Servicemitarbeiter telefoniert und mich lobend bedankt und bzgl. der SW-Mängel angesprochen.

Für das Verschwinden des Shortcuts soll kurzfristig (was immer das bei Cupra bedeutet) ein OTA-Update kommen, ist also bei Cupra bekannt.

An der Lenkradheizung arbeitet Cupra, also auch bekannt und kein Abstreiten.

Bei der Sitzheizung würde das an der Anlernphase liegen, die hatte ich eigentlich schon mal abgeschlossen gehabt und es hat trotzdem nicht per App funktioniert.

Deswegen hatte ich neu Anlernen lassen ob es damit dann klappt, das ist der einzige Punkt/Mangel wo ich mit der Aussage nicht zufrieden bin und es keine Lösung gibt.

Das er sich beim Wegehen mit Kessy nicht immer verschließt (in 95% der Fälle klappt es) habe ich (noch) nicht auf meiner Liste.

Das Problem haben aber auch andere Fahrzeuge und ist teilweise davon abhängig in welchem Winkel und Geschwindigkeit man sich vom Fahrzeug entfernt.

Leider gibt es kein akustisches Signal wenn er verriegelt, ich prüfe immer ob die Spiegel einklappen.

Ansonsten bin ich mit dem Born sehr zufrieden, liegt natürlich auch an SW Version 5.0 und an der guten Performance des Händlers/Werkstatt.

Nur zur Vollständigkeit, mit Apple CarPlay besteht die Möglichkeit das Suchfeld komplett auszublenden und einen Vollbildschirm (bis auf die Seitenleiste) zu haben.

Das Suchfeld ist auch komplett oberhalb des Bildes angeordnet, hier gibt es doch schon einige Unterschiede zwischen Android-Auto & CarPlay.