Beiträge von BlueBorn25

    Das ist richtig, aber was hindert einen daran, eine höhere Schieflast zuzulassen?

    Das wird der Netzbetreiber aber nicht offiziell machen und wenn er es merkt haut er die ggf. auf die Finger.

    Kommt der Strom allerdings von der PV-Anlage, bekommt es der Netzbetreiber ja gar nicht mit ;)

    Wir empfehlen Ihnen, eine andere autorisierte CUPRA-Werkstatt aufzusuchen, um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen.

    Ich würde dieses Schreiben vom Cupra Support dem Geschäftsführer Deines Autohauses der diese "tollen" Werkstätten hat zu kommen lassen.

    Ggf. mal nachfragen ob er sich so den Service seiner MA vorstellt und das nicht seine bzw. die Berufsehre seines Werkstattmeisters kränkt.

    Ich bin da noch etwas hin- und hergerissen. Eine Wallbox hätte bei mir den Vorteil, ich könnte bequemer den Überschuss laden.

    Das hängt ganz von dem PV-Wechselrichter und der Wallbox ab, bei machen funktioniert das einfach bei anderen muss man mit EVCC und Homeautomatisierung "basteln".

    Auch die Größe der PV-Anlage ist entscheidend, bei mir hat das Überschussladen ab Mitte Oktober keinen Sinn mehr gemacht.

    Ich würde allerdings jetzt noch mit dem Kauf der Wallbox abwarten, wenn es anderweitig (Ladeziegel mit Schukosteckdose) funktioniert.

    Wir haben bald eine neue Regierung und wenn die Klimaziele erreicht werden sollen, müssen sie etwas machen.

    Ggf. gibt es wieder neue Förderungen, ob für BEV; PV-Anlagen oder Wallbox, wer weiss es zum jetzigen Zeitpunkt...

    Schau mal in meine Signatur:

    13.01.2025 Übernahmedatum

    Kann also leider noch nicht schauen und habe nur 10.000 km pro Jahr, auch bei einer Wartung ist es für mich ein Nullsummenspiel, da die Händler in meiner Gegend wohl relativ hohe Wartungspreise aufrufen.

    Ich habe den Born auch für 2 Jahre geleast und Aussage vom Verkäufer, vor Rückgabe muss die Wartung gemacht werden.

    Bei ca. 430 € über die Laufzeit habe ich das Wartungs-Plus Paket mit rein genommen, da die Preise für die Wartung von 300 - 600 € variieren.

    Je nach Kosten der Wallbox plus Installation (plus den Papierkram) kann man auch eine Menge Strom dafür kaufen.

    Grundsätzlich hast Du Recht, aber auf lange Sicht fährt man mit einer Wallbox günstiger und sicherer, wobei Du ja schon Massnahmen

    neue Steckdose mit einem extra FI/LS und 2,5mm2 Zuleitung

    ergriffen hast.


    Dazu wäre zu erwähnen das beim Laden an 230V deutlich höhere Ladeverluste anfallen zum Vergleich:


    Wallbox 11 kW - Ladeverlust ca. 10%

    Wallbox 22 kW - Ladeverlust ca. 7-8%

    öffentlich DC - Ladeverlust ca 3-7%

    Steckdose 230V - Ladeverlust ca. 20% !

    Berechnung vom ADAC:

    pasted-from-clipboard.png


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das beim PV-Überschuß-Laden mit z.B. nur 1,38 kW die Ladeverluste bis zu 50% betragen, da die Wandler und Systeme im BEV trotzdem arbeiten.

    Bei 11 kW steigen die Systemverluste nominell nicht an, aber sie sinken aus prozentualer Sicht, da einfach mit mehr Leistung geladen wird.

    Wenn ich das hier so lese, bin ich auf meine Übernahme nächsten Montag mal gespannt.

    Was schon sehr verwunderlich ist das es auch einige (oder viele) Fahrzeuge gibt bei denen es funktioniert und halt bei anderen nicht.

    Hier sollte eigentlich Cupra dran arbeiten und versuchen diesen Unterschied herauszuarbeiten, es kann SW sein aber halt auch anderen verbaute HW oder unterschiedliche Firmware auf der HW.

    Im Forum könnten wir uns nur helfen, wenn jeder mit dem Problem genau auflisten würde:

    - wann das Fahrzeug produziert wurde (CoC-Papiere),

    - welche Ausstattung es enthält und

    - welcher SW-Stand vorhanden ist


    An die anderen Daten kommen wir so direkt nicht dran, die Werkstatt könnte noch vorhandene Fehler auslesen.

    Ich weiss nicht ob man über einen OBD Scan alle Fehler sehen kann, die die Werkstatt sieht.