Hallo,
Meine Freundin hat gestern unseren Born zur ersten Inspektion gebracht und wir sind leider fast vom Glauben abgefallen. So von wegen "ein E-Auto hat viel niedrigere Inspektionskosten". Und beim Ansehen sind mir doch einige Sachen komisch vorgekommen, also abgesehen vom horrenden Gesamtpreis von 760€.
Z.B. das laut Protokoll die Scheinwerfer geprüft und "iO" waren, aber auf der Rechnung 27,30€ zum Einstellen der Scheinwerfer abgerechnet wurden. Nach durchlesen dieses Threads ist der Preis wohl eher nicht normal. Wir sind natürlich auch selber schuld, wir hätten ja vorher fragen können was es kosten soll bzw. mehrere KVAs einholen können. Vermutlich kann man da also nichts mehr machen, oder?
Meine Freundin hat erzählt der Mitarbeiter hat auch brav erwähnt wie teuer die Schulungen wegen des Akkus sind und das Diagnose-Gerät kostet ganze 15.000€. Frag mich dann aber schon, warum der Akku nur auf Kundenwunsch überhaupt geprüft wird und die Zeile im Protokoll einfach gestrichen wird. Ist das normal? Es gab übrigens eine Frage Richtung Akku, bei der man hätte eventuell auch mal nachschauen können. Ist aber ein anderes Thema (In der Waschanlage zeigt das Display plötzlich 70kWh/100km Verbrauch).
Viele Grüße aus Hildesheim und wenn ihr mal hier sieht, besser einen Bogen um Dost Automobile machen!