Beiträge von Citi13

    So…da ich eh beim Freundlichen war um wegen Steinschlag die Windschutzscheibe tauschen zu lassen, habe ich das mit dem Mindestwert von 50% beim Sofortladen nochmal hinterfragt. Und er sagte, dass da was umgestellt wurde und Sofortladen unter 50% nicht mehr geht. Sei wohl nicht so gut für Akku o.ä. gewesen (Begründung war eher „genuschelt“).

    Nun gut, scheint also normal zu sein….

    Super, danke für die Info!!! Diesen Assistenten kannte ich noch gar nicht! Die Beschreibung auf Seite 24 passt ganz genau und da ich immer in D und Comfort fahre, ist er dann halt auch immer aktiv.


    Dann werde ich diesen jetzt mal in den Einstellungen deaktivieren und hoffen, dass er sich nicht bei der nächsten Fahrt wieder automatisch aktiviert (vermutlich wird es aber so sein).


    Vielleicht sollte ich die Bedienungsanleitung auch mal (ganz) lesen, dann gibt es vermutlich weiter Aha-Effekte ;-)…

    Eigentlich ist das nicht die richtige Rubrik für meine Frage, aber ggf. hängt es ja doch „irgendwie“ mit ACC zusammen?


    Habt Ihr das auch, dass der Born (Fahrt ohne Navigation!) automatisch anfängt zu bremsen/rekuperieren, wenn man bspw. auf einen Kreisverkehr zufährt oder man „zu dicht/schnell“ auf ein vorausfahrendes Auto zufährt?


    Zusätzlich erscheint oben links in der Tachoanzeige dann auch das Aufforderungssymbol zum Bremsen. ACC ist aber bspw. deaktiviert und im Navi ist „Berücksichtigung Steeckenführung“ auch deaktiviert (sollte ja dann auch nur während der Navigation relevant sein).


    Ist ja ein nettes Sicherheitsfeature, aber für meine Begriffe bremst er viel zu früh ab, so dass ich wieder etwas Gas/Strom gebe, um es zu kompensieren.


    Letztlich würde ich auch gern selbst entscheiden, wie schnell/langsam ich auf etwas zufahre.



    Hat das was mit dem automatischen Notbremsassistenten zu tun? Kann man den irgendwo etwas „relaxter“ einstellen? Habe adhoc nichts gefunden und dachte immer, die greifen nur in aller letzter Sekunde ein?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ihr habt mich überzeugt ;) bzw. ich habe noch eine Möglichkeit in der Nähe der Arbeitsstelle gefunden, dann ist es logistisch noch einfacher….habe also zeitnahen Termin bei einem Cupra-Vertragshändler. Die neue Scheibe hat auch keine Lieferschwierigkeiten bzw. Scheiben wohl generell nicht (hatte mich schon fast gewundert, gefühlt hat ja aktuell alles Lieferschwierigkeiten).


    Habe keinen Select-Tarif, dennoch wird bei Glasschäden mit Carlglass kooperiert. Aber ich habe jetzt auch die Zusage, dass in der Vertragswerkstatt nicht über die von der Versicherung „festgesetzten“ Stundenverrechnungssätzen abgewichen wird, denn dann hat man auch erstmal wieder „Diskussionen“. Die Vertragswerkstatt gibt den Reparaturauftrag auch nicht an Carglass weiter (wird ja z.T. auch praktiziert). Letztlich habe ich auch ein besseres Gefühl bei der Vertragswerkstatt (ob begründet oder nicht), Kamera/Assistenten etc. muss ja dann nachher auch wieder eingestellt werden.


    Merci!!!

    Ja, Teilkasko 150 € und neue Scheibe! Carglass ist zunächst einmal einfach nur mal praktisch und lässt sich logistisch/organisatorisch besser erreichen. Meine Hoffnung ist, dass die das bei CUPRA zumindest mal nicht besser drauf haben und letztlich die gleiche Scheibe verbauen.

    Hallo zusammen,


    jetzt ist es passiert: Ich habe mir nen ordentlichen Steinschlag, schön mittig über dem Lenkrad, fett im Sichtfeld der Frontscheibe eingefangen. ;(


    Da wird dann wohl ne neue Frontscheibe fällig. Nach 2,5 Monaten schon in den O.P. geschoben und aufgeschnitten zu werden, ist schon irgendwie ein blödes Gefühl.


    Nun gut, da Carglass ja den ganzen Tag nichts anderes macht, habe ich auch mal bei denen einen Termin gemacht. Oder übersehe ich hier etwas und falle zu schnell auf die omnipräsente Werbung rein?

    Ah, jetzt wird es interessant! Scheint ja also doch irgendwie mit Routinen und der App zusammen zu hängen!


    Ich habe im Auto aber alle Routinen gelöscht und auch in der App sind keine Routinen mehr zu sehen. Aber dann scheint sich das nicht richtig auf das „Sofortladen“ übertragen zu haben. Mal schauen, wobei ich das ohne Reset hinbekomme.

    Ja, das stimmt, ist ein Workaround, den ich auch schon so gehandhabt habe (Laden stoppen über App).


    Hätte aber schwören können, dass ich anfangs Sofortladen auch auf bspw. 30% einstellen konnte (analog bei den Einstellungen zum Sofortladen bei einer Routine).


    Habe das Gefühl, dass es nach Einstellung einer Routine, die ich zwischenzeitlich jedoch wieder gelöscht habe (hier hatte ich Sofortladen auch auf 50% gestellt!), nicht mehr funktioniert. Aber das scheint ja dann eher Einbildung zu sein. Scheint dann wohl einen technischen Grund zu geben, dass man mindestens auf 50% Laden muss/sollte.

    Danke für die Rückmeldung! Dann scheint das ja normal zu sein.


    Kann beim Arbeitgeber umsonst laden und wenn ich zu Hause nur mal eben ein bisschen was nachladen muss/will, muss ich den Ladevorgang beobachten/„daneben stehen“, damit die Kiste nicht „auf einmal“ voll ist….da wäre es dann praktisch: Abschließen und nicht mehr dran denken müssen.