Beiträge von Citi13

    Wobei es da dann auch noch auf die körpereigene „Konfigruration“ ankommt. Groß gewachsen und Sitzriese könnte da vermutlich schon knapp werden. Diese Erfahrung habe ich bei einem gleich groß gewachsenen Bekannten gemacht: Er hat in Autos wegen seiner Beinlänge tendenziell Probleme im Fußraum, ich wegen der Rumpflänge mit dem Dach. Aber im Born passt es auch bei mir (193 cm).

    Ich würde mal behaupten, dass der Händler bzw. Hersteller mittlerweile „Übung“ bei der Ausstellung regelkonformer Rechnungen/Bescheinigungen etc. hat. Anfangs gab es hier wohl tatsächlich mal Chaos, aber die Zeit sollte wohl jetzt vorbei sein.


    Insofern würde ich da jetzt mal darauf vertrauen, dass das auch korrekt ausgewiesen wird.


    Beantwortet jetzt zwar nicht die Frage, hilft aber ggf. trotzdem weiter.

    Sie machen auf mich schon einen im Vergleich zu Dinamica weniger wertigen Eindruck. Aber das ist ja jetzt auch keine wirkliche Überraschung. Ich fand sie jetzt aber auch nicht billig o.ä. wirkend. Gefühlt einen Ticken weicher als die „edleren“ Dinamica. Habe auch die Hoffnung, dass sie pflegeleichter sind.

    Habe heute nochmal

    Habe heute nochmal in einem Aussteller-Born gesessen, der die Standard-/Seriensitze verbaut hat und siehe da, die kommen (wie vermutet) deutlich tiefer, so dass ich wieder meine „Wohlfühl-Kopffreiheit“ hatte. Ohne es gemessen zu haben, würde ich behaupten, dass der Unterschied so 3-4cm war.


    Die optimale Kombi zur Erhöhung der Kopffreiheit ist also Sky Roof mit Seriensitzen.

    So, heute hatte ich auch Premiere und habe das erste mal den Born live gesehen.


    Nach dem Reinsetzen habe ich mich auch fast! sofort wohlgefühlt. Warum nur fast?


    Der Born war als deutscher Aussteller mit voller Hütte ausgestattet. Nachdem ich die elektrischen Sitze bis ganz nach unten eingestellt hatte (wegen Ü190 cm klassischer und geübter Reflex bei Einstieg in ein Auto), stellte ich fest, dass die Kopffreiheit noch o.k., aber nicht mehr ganz so üppig war. Das diesbzgl. vorteilhafte und verbaute Sky Roof habe ich dabei mal „wegsimuliert“ (habe ich nicht konfiguriert).


    Weiß jemand wieviel tiefer die Standardsitze (habe ich konfiguriert) im Vgl. zu den elektrischen Sitze gehen? Meines Wissens nach sind die elektrischen Sitze diesbzgl. ja immer etwas begrenzt (Tiefe und Auszug nach hinten). Das würde nämlich auf meine „Wohlfühl-Kopffreiheit“ einzahlen?


    Vielleicht hat ja jemand schon den Vergleich machen können? Ansonsten werde ich Ende/Anfang des Jahres hierzu berichten können :).


    Merci!

    Also bisher habe ich die Autos immer gekauft. Bei dem Born habe ich mich diesmal aber ganz bewusst für ein 4-Jahres Leasingmodell entschieden. Warum?


    Die Entwicklung in der E-Mobilität scheint ja ähnlich dynamisch zu sein wie in der Computerindustrie (o.k. vermutlich etwas übertrieben). Aber was heute aktueller Stand der Technik ist, insbesondere bei den Akkus, kann in vier Jahren ja schon längst überholt sein und dann bekommt man so ein „Alt-Elektroauto“ doch vermutlich kaum mehr (gut) verkauft? Vielleicht ist in 4 Jahren ja auch Wasserstoff „hipp“ und man sitzt auf Elektro.


    Und den Glauben, dass ich ein Auto bis zur vollständigen Abnutzung fahre, habe ich mittlerweile verloren, da sich Lebenssituationen, Technik, Bedürfnisse doch regelmäßig verändern.


    Beam Leasing weiß ich ganz genau, was mich der Elektrospaß kosten wird (etwaige Kosten bei Rückgabe mal ausgenommen) und trage nicht die o.g. Risiken der Weiterentwicklung, deren Erwartung sich natürlich in der Leasingrate widerspiegeln, ich aber nicht mehr das Unerwartete tragen muss.


    Jetzt würden mich natürlich mal die Beweggründe von den Käufern interessieren. Da scheinen sich hier ja doch auch einige zu tummeln. Nicht, dass ich mich doch falsch entschieden habe ;)