Ich habe meinen Born am 22.9.22 bekommen. Habe zuhause eine Wallbox, bin also in der Regel nicht auf "Fremdladen" angewiesen.
Da ich ADAC-Mitglied bin, habe ich mir die EnBW-ADAC-Karte besorgt und war damit auch recht zufrieden.
Nachdem eine heftige Preiserhöhung für Januar von EnBW angekündigt war, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich bin bei Cupra fündig geworden und habe noch im Dezember 2022 bei SEAT-Cupra den Easy-Charging-Tarif "Power" abgeschlossen: 9,99 € mtl. Grundgebühr, 0,35 €/kwh bei IONITY, sonst 0,37€/kwh für AC-Laden und 0,47€/kwh für DC-Laden. (Gilt dann angeblich so für 12 Monate)
Mit Blockiergebühren habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich davon ausging, dass mich das nie betreffen wird.
Heute habe ich die erste Rechnung von Easy-Charging bekommen und hatte so meine Probleme damit.
Zwei Ladesitzungen waren meiner Meinung nach falsch berechnet, auch wenn es sich nur um Marginalbeträge handelt.
Ich habe deshalb die Servicenummer angerufen und kam erstaunlich schnell durch.
Die nette Dame am Telefon hat mir erklärt, dass die von mir beanstandeten Beträge durch Blockiergebühren zustande kämen.
Aha!?!
Aus der Rechnung ist das nicht ersichtlich.
Mir wurde heute zum ersten Mal bewusst, dass ich bei Easyharging ab 180 Minuten Blockiergebühren bei Easy-Charging zu zahlen habe, egal ob das Fahrzeug noch lädt oder nicht!!!
Ich war immer der Meinung, dass diese Gebühr erst dann greift, wenn der Ladevorgang beendet ist und man den Ladeplatz blockiert. Stimmt nicht - es zählt ab dem Momen, in dem du den Stecker ins Auto steckst. Auch wenn du vier Stunden bei 11 Kw lädtst, zahlst du ab der vierten Stunde 5 Ct. pro Minute mehr.
Ich habe die nette Lady am Telefon dann gefragt, woher ich wissen soll, dass ich Blockiergebühr bezahlen soll, wenn dies in der Rechnung nicht auftaucht? (Sie hätte mir natürlich entgegenen können, dass ich die AGB lesen sollte ...)
Auch der Preis je kwh Stunde ist leider in den Rechnungspositionen nicht aufgeführt! Darauf hatte sie auch keie Antwort. Bin gespannt, ob meine dringende Bitte auf Überarbeitung des Rechnungsformular etwas bewirkt.
Nach meinem Erachten handelt es sich nicht um eine korrekte Rechnung, da sie nicht nachvollziehbar ist. Ich stelle in Frage, ob man sie in dieser Form bezahlen müsste. (Ich werde keinen Stress machen...)
Beispiel aus der Rechnung:
Volumen*kWh -- Dauer*hh:mm:ss -- Bruttopreis
12.12.2022, 12:57:14
EVSEID: DE*BPE*E0FE96*02*04 (Brucker Straße 34, Inning am Ammersee)
43,2180 00:57:41 20,31 EUR
Aus Dauer und Volumen kann nicht der Bruttopreis von 20,31€ berechnet werden, es ist nicht nachvollziehbar. (Ich komme darauf, wenn ich die 20,31€ durch 47 Ct. teile, aber das ist nicht mein Job).
Komplett undurchsichtig wird es wenn noch eine Blockiergebühr im Betrag enthalten ist:
21.12.2022, 10:14:00
EVSEID: DEESBE008104 (Windermere-Straße 2, Dießen am Ammersee)
30,2640 03:49:09 13,70 EUR
Der korrekte kwh-Preis wäre 0,37€. Bei 30,2640 kwh müssten 11,20 € (statt 13,70€) rauskommen.
Berechnet wurden mirjedoch 13,70/30,264= 0,452€/kwh.
Kein Hinweis auf eine Blockiergebühr...
Ich wollte mal so hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Bisher kannt ich nur die Abrechnungen von EnBW - die sind dagegen ohne Fehl und Tadel! Habe allerdings noch keine Blockiergebühr gehabt.
Ich bin verwundert, dass bei einem Konzern dieser Größenordnung derartig dilettantische Rechnungen rauskommen.
Bin gespannt, ob mein Anruf etwas bewirken wird.