Beiträge von Solarenergy

    @Bubi75


    Der Akku-Monolith mit ner halben Tonne braucht halt richtig Energie und Zeit, um warm zu werden.


    Notwendige Heizleistung zur Temperaturerhöhung des Akku's um delta T 20°C überschlagen:


    Q= m*dT*Cp= 500 [kg] * 20 [K] * 0,22 [Wh/kg*K] / 1000 [kWh/Wh] = 2,2 kWh


    Das muss erst mal durch Verlustleistung erzeugt werden und das dauert. Zuzgl. laufender Kühlung am Fahrzeugboden durch die Außentemperatur/ Fahrtwind. Die gewünschte Effizienz der Stromentnahme steht diesem Heiz-Bedarf natürlich entgegen.


    Daher habe ich leider die gleichen Erfahrungen wir Du gemacht. Energieintensives Fahren in kurzer Zeit bringt kaum was für die spätere Ladeleistung.


    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie die Batterievorwärmung umgesetzt wird. Haben die neuen Borns dafür zusätzliche Hardware? Soweit mir bekannt haben wir den Akku auf 9-12 Blechkästen im Unterboden verteilt. Nicht das geeignete Setup für ein Wärmefluid. Die Zellchemie kann ja nicht "angesteuert" werden. Wird da einfach eine Art zusätzlicher Kurzschlußstrom generiert oder gibt es ein externes Heizsystem? Vielleicht weiß das Jemand?

    Es ist halt ein sehr großer Unterschied, ob der Born-Akku beim Fahren immer leerer wird oder ob das Fahrzeug mit ziemlich leerem Akku nach einer (mehr oder weniger langen) Unterbrechung wieder gestartet und bewegt werden soll.

    Austesten, wie lange diese "Pause" sein darf (bzw. wie weit der Akku auskühlen darf), damit das Auto noch mit einigermaßen verträglicher Geschwindigkeit weiter fährt, möchte ich lieber nicht.

    Gibt's da vielleicht in dem tollen neuen Batteriemenü von city_lion Infos zur Akku-Temperatur?

    Mein erster Beitrag - Leerfahren unter 0°C


    Mit 2 verschiedenen Borns ist mir das jeweils schon passiert bis ca. 5% nach Hause - jeweils nach längerer Fahrt.


    Keine Schildkröte, die kenne ich nicht.


    ABER: das war jeweils nach längerer Fahrt >100km, d.h. der Akku hatte Betriebstemperatur bei Minusgraden in der Luft. Daher m.E. ist wie meistens die Akku-Physik der entscheidende Parameter, und wenn sich gerade wohlfühlt, kann man auch im Winter nahe an die Grenze gehen.

    Ich starte dann sofort die Ladung zuhause mit der Schuko, weil ich nichts anderes habe.

    Gerne zur Diskussion, das ist meine Erfahrung.


    Viele Grüße und Servus im Forum,


    Jürgen