Beiträge von JP3112

    Das hat damals bei mir aber auch ne Stunde gedauert bis es ging. Ist natürlich alles eine große raterei woran es jetzt genau klemmt. Ich hatte damals auch ewig schon aufgegeben…

    Also ich hab jetzt endlich geschafft, mal ein anderes Kabel ins Auto zu packen von dem ich weiß, das es mindestens 18w schafft und siehe da, das Handy läd in etwa mit der erwarteten Geschwindigkeit ^^


    Es lag also tatsächlich am Kabel. Und das obwohl es original Apple Kabel (von AirPods allerdings) waren… X/


    Also werden jetzt entsprechende Kabel bestellt….

    So, jetzt haben wir dieses Wochenende das erste mal seid Abholung eine Langstrecke hinter uns gebracht. Auf der Hinfahrt hab ich aufgrund der TRONITY Integration erst mal ABRP getestet. Und ich muss leider sagen dass ich ein wenig enttäuscht bin. Langsam, sehr hackelig, hat sich mehrfach aufgehängt und nur durch einen Neustart (teilweise aber erst nach mehreren) wieder gefangen. Navigation für meinen Geschmack auch zu konservativ. Und die Sprachausgabe auf dem iPhone war kaputt, wobei das wohl eher ein iOS Bug ist…


    Auf dem Rückweg haben wir dann komplett Pump genutzt, das hat super funktioniert. Sehr genau, ein Ladestopp statt zwei, Ladestop bei 12 Prozent. Da haben wir dann auch knapp 130kw bekommen, es scheint also auch ohne die integrierte Navigation mit vorheizen zu funktionieren, an die maximale Ladegeschwindigkeit zu kommen. Gut, man muss aktuell den Akkustand händisch korrigieren während der Fahrt. War aber wiederum eigentlich nicht notwendig, auf der Autobahn war er sehr präzise und hatte über die Fahrt gesehen nicht mal 2% Abweichung (zwischendurch waren’s mal vielleicht 4%). Und die Oberfläche gefällt mir auch sehr viel besser. Wir werden wohl in Zukunft Pump nutzten und hoffen darauf, dass bald noch die Abfrage des Ladestands funktioniert. Dann wäre es meiner Meinung nach die beste&schönste Lösung.

    Mein erkanntes Problem war bei aller berechtigter Kritik am VW- Navi, dass vor einem geplanten Ladestop mit App die Batterie nicht „vorbereitet“ wurde und die Ladeleistung bei 50 bis 70kWh stagnierte. Mit dem eingebauten Navi und den dort angezeigten Ladestops ging die Leistung beim Laden sofort auf 130kWh hoch und verkürzte die Ladedauer auf ca.30 Minuten von 10…20% auf 80%.

    Also konditioniert der Born doch vor??


    Genau das hatte ich hier mal gefragt und jemand hatte gesagt, dass der Born auch mit dem Internen Navi nicht vorkonditioniert. In Ermangelung von Langstreckenfahrten konnte ich das bisher aber nicht testen.


    Bei der Fahrt nach der Abholung aus Wolfsburg hatte ich die Planung mit Pump gemacht, die Ladesäulen dann aber pro Etappe im internen Navi hinterlegt und da dann entsprechend immer mit 130kW geladen.


    Wenn man ohne Vorkonditionierung bei 70-80kW bleibt, dann würde ich das weiter machen wie bei der Rückfahrt von der Abholung. Sonst ABRP mit TRONITY, zumindest bis Pump livedaten bietet…