Beiträge von JP3112
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Und die heutigen Parkplätze sind mittlerweile so groß das ich immer ein Parkplatz mit meinem SUV finde auch in Großstädten. Sorry aber musste ich los werden.
Ja, der Platz dafür muss aber auch erst mal da sein und steht dann auch eben nur noch dafür zur Verfügung. Auch Tiefgaragen etc kosten Geld. Und mehr Platzverbrauch=Teurer, das ist nun mal so.
Wobei, wie bereits angesprochen, teilweise ja heute das Problem ist dass man in manchen Größen nicht mehr die Wahl hat, etwas anderes zu nehmen. Es gibt schlicht keinen E-Kombi….
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Habe gerade in einem Bericht von Instadrive vom 01.März .2022 gelesen , das die Lieferzeit für den Born 30 Wochen beträgt.
Die Frage wäre nur ab wann die das Berechnet haben? Ab Tag der Bestellung beim Händler oder ab dem Tag des Mails von Cupra , das die Bestellung in Arbeit ist. ( von denen habe ich leider immer noch nichts gehört )
Bestellt habe ich im November 2021 ( erweitert Dezember 2021 )
Als ich vor einigen Tagen bei meinen Händler war und ihn nach dem Status meiner Bestellung gefragt habe . Sagte er nur der Status Stände auf bestellt.
Das Warten und die Ungewissheit gepaart mit den Hohen Sprit preisen machen mich langsam mürbe.
Der einzige Trost ....ich warte nicht Alleine
Ich denke da war der Krieg in der Ukraine noch nicht mit eingeplant. Dazu ist die Situation zu unvorhersehbar. Ich denke die 30 Wochen waren ab Unterschrift gerechnet (ich hab am 4.3.22 unterschrieben und „September“ als Lieferdatum), aber das hilft ja nichts wenn NICHTS produziert wird und das erste DAS produziert wird wenn es wieder los geht anscheinend die ID5 sind…
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meine Güte....ist das kompliziert...
Lässt sich das Ganze irgendwie runterbrechen bis auf ein einzelnes Fahrzeug?
Also im Falle, dass ein Hersteller den vorgegebenen Wert überschritten hat, kann man da gaaanz grob sagen, wieviel Strafe dieser durchschnittlich für jeden zuviel ausgelieferten Benziner bezahlen muss?
Naja, es gibt halt einen Durchschnittsverbrauch denn alle ausgelieferten Fahrzeuge zusammen haben dürfen. Der variiert je nach durchschnittlichem Fahrzeuggewicht. (Was man aber erst mal außen vor lassen kann)
Und dann gilt halt pro Gramm das die Flotte im Schnitt insgesamt über dem vorgegebenen Schnitt liegt (also wenn zum Beispiel der Flottenschnitt bei 100g statt den 90g liegt wären das 10g) wären das 10x95€ pro verkauftem Auto. Wenn man jetzt VW (nicht CUPRA) als Beispiel nimmt wären das bei 542.900 verkauften Autos in 2021 10x95€x542.900=515.755.000€, also eine halbe Milliarde. Pro Gramm im Schnitt zu viel also bei den letztjährigen Verkaufszahlen 50mio Euro. Wie viel Gramm es im Endeffekt sind kann ich aber absolut nicht einschätzen und was da ein einzelner CUPRA Born ausmacht auch nicht.
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Das können sie aber auf Grund des Limitierten Flottenverbrauchs auch nur begrenzt oder eventuell sogar gar nicht machen. Es sei denn sie wollen die mit dem nicht erfüllen dieser die damit verbundenen Strafzahlungen in Kauf nehmen. Das ist auch ein Grund, wegen dem VW den e-Up wieder produziert. Weil sie den eben produzieren können/konnten und damit den Flottenverbrauch senken.
Nicht das ich es für ausgeschlossen halte, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
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Den fixen Herstelleranteil und die Umweltprämie gibt es ja bis 2025. Wackelig ist nur die Innovationsprämie i.H.v. 3000,-.
Puh, und ich dachte grade schon ich hätte was falsch verstanden
Naja, wir legen jetzt halt über die 10 Monate mal das Geld zurück (sind im Endeffekt 300€/ Monat) und entweder hat man es dann später um eventuell wegfallende Prämien auszugleichen oder es gibt einen schickeren Satz Winterfelgen
Langfristig ist das E-Auto alleine finanziell sinnvoller und warten muss man eigentlich überall. Klar, ich kann mir auch nen Tesla M3 oder nen ID5 bestellen, die sind dann vielleicht schneller da. Aber auch teurer womit sich das mit der Förderung relativiert und gefallen uns auch nicht.
In sofern bleibt jetzt nur abwarten und Tee trinken und hoffen dass sich die Situation möglichst schnell beruhigt.