Alles anzeigenAuch wenn es 1000x wichtigeres als einen neuen Born gibt, tut ihr mir schon was leid.
Aber auch wenn es hier um Liefertermine geht sich hier so zum Teil fast primitiv über die Liefertermin zu beschweren ist auf Grund der globalen Situation einfach daneben.
Ich arbeite in der Beschaffung und es sind schon sehr lange nicht mehr nur die Chip die fehlen. Wir haben in unseren Konzern einer der nur für das Rohmaterial trackert und analysiert und heute am Meeting mit ihm wurde wieder mal klar wie schwierig es ist. Ob. Aluminium, Stahl oder Messing. Es ist teuer und zum Teil kaum erhältlich (Quotiert)
Unser Verkauf verkaut Produkte welche wir in dieser Menge gar nicht Beschaffen können, weil unsere Lieferanten voll mit Arbeit sind oder das Rohmaterial dazu nicht in ausreichender Menge erhalten (vom Preis reden wir erst gar nicht).
Es ist heute keine Kunst etwas zu verkaufen, weil die Nachfrage oft grösser als das Angebot ist und der der behauptet das er liefern kann, bekommt den Auftrag. Ab er dann auch termingerecht liefert ist die andere Geschichte.
Ich geb dir vollkommen recht, es gibt aktuell sehr viel wichtigeres als ein neues Auto!
Zu den anderen Punkten, ich bin in der Baubranche und verstehe was du meinst (bei uns sind manche Materialen/Elemente auch echt rar und alles sehr viel preisintensiver geworden). Mir persönlich wäre es eigentlich auch nicht so wichtig wann das Auto nun genau kommt, würde nicht eventuell daran hängen, ob man noch die aktuelle Förderung bekommt. Wenn die umgestellt werden würde dass als Stichtag nicht mehr das Zulassungs- sondern das Bestelldatum zählt, dann würde ich das alles nicht mehr so eng sehen, auch wenn ich mich natürlich auf das neue Auto freu (gut, die aktuellen Benzinpreise sind natürlich auch ein Argument).
Aber da wird sich erst mal ja leider nichts abschätzen lassen.