Beiträge von JP3112

Ich geb dir vollkommen recht, es gibt aktuell sehr viel wichtigeres als ein neues Auto!

Zu den anderen Punkten, ich bin in der Baubranche und verstehe was du meinst (bei uns sind manche Materialen/Elemente auch echt rar und alles sehr viel preisintensiver geworden). Mir persönlich wäre es eigentlich auch nicht so wichtig wann das Auto nun genau kommt, würde nicht eventuell daran hängen, ob man noch die aktuelle Förderung bekommt. Wenn die umgestellt werden würde dass als Stichtag nicht mehr das Zulassungs- sondern das Bestelldatum zählt, dann würde ich das alles nicht mehr so eng sehen, auch wenn ich mich natürlich auf das neue Auto freu (gut, die aktuellen Benzinpreise sind natürlich auch ein Argument).

Aber da wird sich erst mal ja leider nichts abschätzen lassen.

Naja, aber solange die Bänder stehen und keine Kabelbäume vorhanden sind/Produziert werden sind alle Liefertermine eh hinfällig. Und das wird sich 3-6 Monate ziehen, wenn das überhaupt reicht. Es sei den die Situation in der Ukraine verbessert sich zeitnah, wovon ich aktuell aber nicht ausgehen würde.

Es steht einfach alles. Und das wird sich auch zeitnah nicht ändern. Egal ob das Lieferdatum im März oder im Oktober ist. Wessen Auto jetzt keinen Kabelbaum hat, der bekommt sein Auto in nächster Zeit (3-6 Monate mindestens) nicht.

Das einzige was man hoffen kann ist, dass sich bis dahin zumindest so viele Halbleiter angesammelt haben dass es daran nicht mehr hängt und durchproduziert werden kann sobald die Kabelbäume da sind. Aber das wird man erst dann sehen.

Wie gesagt, den kann man für ca 150€ nachrüsten, bevor ich das Geld für was ausgeb dass ich nachher nicht benutzte sammle ich erst mal Praxiserfahrung (irgendwann zumindest ;( ) und falls sich herausstellen sollte dass es doch passt wird es eben nachgerüstete. Ich will nur kein Geld für etwas ausgeben, das ich vielleicht eh nie nutze. :saint:

Kleinmetall bin ich schon mal bei den Vorüberlegungen zum Auto drauf gestoßen, ich hab mir das Gitter mal abgespeichert, zwangsläufig notwendig ist es bei unserer aber eigentlich auch nicht…

Das Review kenn ich (ich glaub ich hab alle Videos etc. auf deutsch und englisch zu dem Auto gesehen :D) und war auch der Punkt wo ich mir sicher war dass es für unsere (ein etwas kleineres Exemplar) kein Problem ist.

Bei einer Box bin ich mir halt nicht so sicher ob ich meiner das antun möchte…

Und im Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt, schon gar nicht mit Hund) glaube ich ehrlich gesagt nicht das eine Box viel hilft.

Bei der Matte hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ist ja auch noch genügend Zeit ;(

Aber ich denke wir werden dann einfach mal beim Fressnapf unseres Vertrauens vorbeifahren oder die Matte von der Arbeit wandern ins Auto und da kommt dafür eine neue hin, mal sehen. :)

LG,

JP

Bei uns soll auch die Labidame (ca.30kg) mit fahren und mich würden Erfahrungsberichte zwar auch interessieren, aber wir haben unseren jetzt ohne doppelten Ladeboden bestellt. Ich denke auf Kurzstrecke geht das mit dem Doppelten Boden vielleicht, für alles was länger geht als 10-15 min sah das für mich schon sehr eng aus. Wir rüsten den sonst im Zweifelsfall nach. Ansonsten wird bei uns auch so eine orthopädische Matte rein kommen.

Ich hab auch irgendwo Bilder von einem Hund im ID3 gesehen, da könntest du auch mal schauen, der Kofferraum ist von den Abmessungen im Prinzip identisch.

Was mich noch interessieren würde, hast du vor wenn es keine Box wird ein trenngitter über der Rückbank zu installieren? Gibt es da schon was?

Lg,

JP

Bin ich zu 100% bei dir. Es wird sich bei uns auch insgesamt zu aktuell rechnen oder zumindest auf 0 rauslaufen. Ich finde es nur einfach unverständlich wieso so eine Förderung, die aktuell so lange Vorlaufzeiten auf Verbraucherseite hat nicht planbarer geregelt wird. Wenn das Bestelldatum der ausschlaggebende Faktor werden würde, dann wäre es natürlich ideal. Wir werden jetzt eben erst mal die 3000€ zurücklegen als Sicherheit (wir haben ja Zeit das zusammenzusparen 😢) und dann mal sehen was kommt. Bleibt ja eh nichts anderes übrig…

Das wir aktuell Vorhaben uns kommende Woche die 58kwh Variante zu bestellen ist das aktuell das größte Bauchwehthema.

Diese schlechte Planbarkeit ist einfach schwierig. Lieferzeit wurde uns vom Händler auf 10-12 Monate angegeben (was mir recht lange vorkommt wenn ich die Lieferdaten hier so sehe). Aber sollte es nach 31.12 werden müsste man halt mit 3.000€ mehr kosten rechnen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Das macht eine Abschätzung der Finanzierung echt schwierig. Wenn man wenigstens wüsste was kommendes Jahr auf einen zukommt….