Ich kann mich Euch nur anschließen. Bin jahrelange zufriedene BMW 1er-Fahrerin. Meine Freude am Fahren ließ mit dem neuen frontangetriebenen 1er bei der Probefahrt deutlich nach, auch die Optik gefällt mir nun nicht mehr. Dann hatte ich überlegt, mir die A-Klasse als Plug-In-Hybrid zu kaufen. Nach der Probefahrt war ich schwer begeistert, besonders auch von MBUX und dem Augmented Reality, das ist nicht zu toppen, meiner Meinung nach. Meine Recherchen zum Thema Plug-In haben mich letztendlich aber nicht überzeugt, ist für mich eine Mogelpackung der Hersteller, um weiterhin Verbrenner auf dem Markt zu werfen.
Den ID3 hatte ich erstmals Ende 2020 und dann im Sommer 2021 Probe gefahren, der Funke sprang einfach nicht über. Dann hatte ich mir den Kona näher angeschaut, der immerhin einige nette Details schon hat (z. B. Wärmepumpe inkludiert, 8 Jahre Garantie, nicht nur auf die Batterie), aber leider Frontantrieb und kein "reinrassiges" Elektrofahrzeug, sondern auf Basis eines Verbrenners.
Bei Tesla bin ich unentschlossen, ich finde nicht alles gut, was der Firmenchef macht, und ein Händler wäre bei mir auch nicht um die Ecke, sondern weiter entfernt in Hamburg.
Als ich dann bei meinen Recherchen zu Elektroautos in der Kompaktklasse auf den Cupra Born stieß, war im Grunde die Entscheidung gefallen. Das war auch im Sommer 2021. Seitdem habe ich weiter recherchiert, aber ich bin dabei geblieben: den oder keinen !!