Beiträge von Adrenalin_XX

Hallo zusammen,

ich bin Robert und seit 12/2024 Besitzer eines Born. Zuvor hatten wir 3 Jahre einen Fiat 500e.

Jetzt ist mal der Schnee von der PV Anlage runter und Überschuss zum Laden steht zur Verfügung.

Ich stecke Abends mein Auto an und aktiviere in der Fronius Home J11 das Überschussladen. Dieses startet standardmäßig ab 1,4kW. Ausstecken simulieren ist aktiv.

Jetzt musste ich bereits mehrfach feststellen, dass das Fahrzeug doch nicht bei ausreichend Überschuss geladen wird. In der App der Wallbox steht dann: Fahrzeug hat Ladung gestoppt.

Am Auto leuchtet die LED neben dem Stecker rot. Einmal Stecker raus und wieder rein und schon geht es wieder.

Was kann hier die Ursache sein, dass hier das Fahrzeug die Ladung einstellt? Gerade bei wechselhafter Sonneneinstrahlung kann es durchaus über den tag ja mal passieren dass die Wallbox zu und wieder wegeschaltet.

Bei dem Fiat hatte ich das Problem so nicht. Kann es sein, dass der Born besondere Einstellungen benötigt?

In der App zur Wallbox kann ich Ladeprofile für den ID3/ID4 einstellen. Muss ich das für den Born auch aktivieren? Kennt jemand die Unterschiede?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert