Danke, Gas(Schub oder was auch immer .. ) Pedal kurz antippen ist genau das was mir gefehlt hatte.
Beiträge von Joerg
-
-
Hab sowas mal in Verbindung mit Home Assistant für den ID3 meiner Freundin realisiert, da ist aber schon alles umgesetzt was man braucht. Die fertige JSON APIs fürs WE Connect (über VW ID Server) die unter anderem in Verbindung mit Home Assistant über MQTT angesteuert. Über die Home Assistant Integration -> von HA -> Alexa API auf Amazon Alexa.
Das Funktioniert soweit schon sehr gut -> damit kann man zB über Alexa ne Voice Message ausgeben wenn der Akku auf 80% gesprungen ist oder per Alexa/Home Assistant App die Heizung anstarten.
Die arbeiten übrigens schon an einer Born Integration:
Integrate Cupra Born · Issue #40 · mitch-dc/volkswagen_we_connect_idAs of now, it is not working for my Cupra Born. Could you please implement this as well?github.comDie wollt ich die Tage dann eh mal testen, mir ist nur die SD Karte am Raspberry eigegangen. Mir persönlich wäre aber der Einsatz ohne Smart Assistant Stasi wichtig, also führt eh kein weg an der Home Assistant Route vorbei.
-
In den Werksabmessungen der 18/19/20 Zoll Felgen gibts halt einfach keine Performance Reifen. Also bist automatisch bei 1-2cm mehr Reifenbreite. Das hat mit meinen leichteren nicht Aero felgen dann eben einen Mehrverbrauch von 5-15% und gefühlt 1/4 mehr Abrollgeräusch gesorgt. Trickst man ein bissl und erhöht den Reifendruck kommt man irgendwo bei 0-5% raus.
Gefühlt den größten Einfluss hat dabei die Position des Rades im Radhaus. Je weiter die Außenseite zur Außenkannte wandelt desto mehr erhöht sich der Verbrauch. Mit 8+12mm vo/hi Spurplatten war bei mir der Verbrauch zwischen 215/50/R19 auf Werskfelge/Werksreifen und 235/45/R19 auf 8,1kg non Aero Felge und Michelin Pilot Sport4s nahezu ident. Da sind aber so viele Faktoren die da mit reinspielen. Wirklich zuverlässig beantworten kann das wohl keiner.
Bei Cupra kannst hier nachgucken: ~360km zu ~330km wären ungefähr 10% Mehrverbrauch
-
Ja kann dir nur zustimmen, Auto Hold ist Alltag viel zu komfortabel um komplett darauf zu verzichten. Umso angenehmer wäre es wenn man beim Querparken nicht irgendwo im Menü herumsuchen muss oder zumindest schnell dort hinkommt. Aktuell hab ich hierzu aber keine Möglichkeit mit meiner alten Software gefunden. Wenns mit ganz vorsichtigen bremsen so klappt das der Autohold nicht auslöst oder sich wieder leichter lockert wäre ich damit eigentlich schon zu 99% glücklich. Ausgenommen natürlich von den fällen wo die Feststellbremse nicht auslösen darf (Waschstraße die das Auto zieht, abschleppen etc).
-
Habs jetzt leider nicht direkt gefunden, aber auch diese Aussage von unserer lieben Stella ist interessant:
Die Auto-Hold-Funktion speichert den Bremsdruck, mit dem es aktiviert wurde. Vielleicht hilft dir das in deinen Überlegungen.
Wird der Wagen nur mit leichtem Bremsdruck abgestellt und ändern sich die Umstände, so dass der Wagen anfängt zu rollen, so erhöht AutoHold automatisch den Bremsdruck, bis keine Rotation der Räder mehr erkannt wird. So (oder ähnlich) steht es in der technischen Beschreibung.
Also versuch ich heute mal ein bissl vorsichtiger zu Bremsen.
-
Ich befürchte in meiner alten Softwareversion lässt sich der Autohold noch nicht in das Quickmenü auf dem Online Symbol einbinden. Auch innerhalb der Kacheln hab ich keine Möglichkeit gefunden Auto Hold einzubinden. Oder überseh ich da etwas?
Im Quickmenü lang auf einen Button draufdrücken bringt ne Funktionsliste wo alles drauf ist was man so nicht wirklich schnell braucht -> Ins Büro fahren, TMC an/aus, Ambiente Beleuchtung aus usw. Mit deaktivierten Auto Hold klappts aber wunderbar mit dem gemütlich los Fahren.
-
Vielen Dank für eure Tipps, vor allem das mit dem Online Symbol für den Schnellzugriff scheint eine gute Lösung zu sein. Ich probier das alles mal aus.
-
Ja das kann echt nerven.
Wenn ich mal so fein zirkeln muss mache ich die AutoHold funktion kurz aus.
Ah die kann man also aus machen? Hab ich noch gar nie danach gesucht. Rollt der Born mit deaktivieren Auto Hold sofort von der Stelle wenn man aus dem Stand mit eingelegten Gang von der Bremse geht?
-
Aus dem Stand mit Auto Hold Funktion und dem Standard Fahrprofil, tu ich mir beim Querparken in engen Parklücken mit dem Born teilweise schon schwer. Egal wie leicht man über das Gaspedal streichelt, das Auto springt fast immer unnötig stark nach vorne/hinten weil anscheinend ein gewisser Drehmomentwert überwunden werden muss damit die "Handbremse" gelöst wird. Entspanntes Losrollen ist damit fast nicht möglich. Als Resultat kann das Parken in engen Lücken wo man wirklich nur ein paar cm nach vorne/hinten hat durchaus stressig sein weil man Bremse und Gas teilweise gleichzeitig betätigen muss um nicht irgendwo aufzufahren. Im EcoModus ist das ganze etwas entspannter aber auch nicht perfekt. Aber fürs Parken den Fahrmodus zu wechseln kann auch nicht des Rätsels Lösung. Bei den Verbrennern gabs hierzu früher nen Auto Hold Button damit das Auto auch aus dem Stand langsam anrollen kann und nicht jedes mal die Handbremse nachzieht.
Ja ich weis, daran sieht man das ich in 7 Monaten mit dem Born vielleicht ~50-100x in enge Parklücken musste. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich auch Enge Parklücken meistens beim ersten mal treffe. Wenn ein Parkmanöver wie gerade eben daneben mal daneben geht wirds dann aber stressig.
-
Schon schick, Colin Chapman wird sich allerdings im Grab drehen wenn er sieht das der Wagen 1700 kg hat. Wobei, nachdem der Konzern in den letzten 10 Jahren gefühlt 5x weiter verkauft wurde ist das auch schon egal.