Beiträge von Joerg

    Die Radhäuser Dämmung gibts glaub ich im Konzern nur bei Audi, lässt sich aber leicht DIY nachrüsten.

    Vincent_Hannah Klingt so als ob da wirklich etwas Unwucht wäre, im Idealfall natürlich nur die Räder. Da es ja die Werksbereifung ist solltest du damit auf jeden Fall mal zum Händler schauen und das dort vorzeigen.

    Dafür das mein Born unterm Strich weit unter 30.000 Euro gekostet hat kann ich mich absolut nicht beschweren. Ab und an gabs kleine Fehlerchen im Mediensystem, ACC und der Fensterheber auf der Beifahrerseite macht aktuell noch laute Geräusch. Hat man sich einmal an die "120 km/h Autobahn Lifestyle" gewöhnt fährt man aber irgendwie wesentlich entspannter. Der Akku reicht mit wöchentlicher gratis Ladung in der Firma genau für meine wöchentliche Pendelstrecke von 180km und die restlichen 100-120km reichen für den Arbeitsweg/Spazierfahrten. Klar würde ich jetzt wöchentlich 1000km Fahren und keinen fixen Ladepunkt haben würde ich mit dem Fahrzeug nicht glücklich werden. Im Vergleich zum Golf 7 GTI spare ich noch 1200 Euro Jährlich bei Versicherung und Steuer.

    Klar gibts viele kleine "Kleinigkeiten" die an meinem Born noch besser sein könnten: ein vollwertiger Travel Assist, etwas mehr Neuwagengeruch, mehr Leistung, Matrix LEDs, besserer Sound, Tesla Model 3 Effizienzwerte, eine bessere Bedienung+Software und etwas mehr Reichweite wären schon ne geile Sache. Solange mir mein Born in der Früh am Weg zum Auto aber immer ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert denk ich mir das der schon so passt wie er ist. 8o

    Ja über Deutschland, Schweiz und Österreich verteilt werdens schon 2300-2500 Fahrzeuge sein, umso wichtiger finde ich es Cupra/Seat/Volkswagen spüren zu lassen das es für uns Kunden und auch fürs Unternehmen wichtig ist die "ersten" Fahrzeuge in den normalen Updatezyklus einzubinden. 2500 Fahrzeuge * (50 Euro Batteriekosten + 450 Euro Dienstleistung fürs Update) wären auch 1,25 Mio Euro die der Konzern "einsparen" könnte. Die Kosten sind natürlich nur Pauschal geschätzt.

    Das klingt gut. Wenn sie dran arbeiten, würde eine simple Pressemitteilung mit dem Inhalt völlig ausreichen und die Kundenzufriedenheit fördern.

    Die Durchführung in der Werkstatt ist die "Skoda-Lösung", die ich eindeutig vorziehe. Überstürzen sollen sie bitte auch nichts, das Update muss problemlos installierbar sein und die Software anschließend auch funktionieren.

    Ja, man merkt das es im Unternehmen keine Kommunikationsstruktur für Updates gibt. Wenn jeder Kunde 1x nachfragt kriegt man auch genau so viele abweichende Antworten zurück; je nachdem wen man da gerade erwischt. Erst über die Eskalation über die Dachorganisation bekommt man konkrete Antworten. Das deckt sich leider 1:1 mit den Erfahrungen aus meinem Bestellprozess; Zuvor gabs zweimal Infos das mein Fahrzeug ausgeliefert wurde aber dann doch nicht unterwegs war. Ich möcht mir gar nicht vorstellen wie viele Stunden das Unternehmen täglich verliert weil es keinen klaren Informationsprozess gibt. Sehr schade. Aber die Antwort ist auf jeden Fall gut, mal schauen wie es dann wirklich kommt :D

    Die Ali Express Dinger haben doch eh alle ein E Prüfzeichen drauf und kommen zu 99% aus der selben Fabrik aus der auch Osram zukauft. Da eigentlich keiner der Blinker an Front und Heck dynamisch ist wäre mir das Gesamtbild aber zu unstimmig. Ist natürlich alles Geschmackssache

    pasted-from-clipboard.png

    Hatte schon mal einer das Problem, das man sich in die OBD11-App nicht mehr anmelden kann? Ich bekomme nach dem Login und dem Authenticator-Code jedes Mal die Meldung "Sitzung wurde beendet". Nutze ich die Login-Daten auf der Seite https://app.obdeleven.com/login dann geht der Login (dort sthet, das man die gleichen Login-Daten nutzen soll wie für die App).

    Hat jemand einen Tipp? OBD11-Support antwortet leider nicht auf meine Anfrage vom 30.10. und ich würd es schon gern nutzen, solange das Abo läuft.

    Hatte noch keine Probleme beim Login, aber auch schon länger nicht mehr verwendet. Auf der Homepage reden die oft von der Livechat Funktion in der App, hast es dort schon versucht? Findest in der Mac App unter "Andere" -> "Hilfe"


    Dort gibts auch nen ausführlichen Artikel zum Thema "Issues Connecting to vehicle. How to resolve?" ev. hat OBD11 keine Bluetooth Berechtigungen?

    Tut mir Leid. Ja, ich habe noch kein Auto und werde daher wohl eins mit 3.1 bekommen, ABER ich habe mich schon länger informiert und weis um die Software-Schwierigkeiten von VW und kann mir auch vorstellen wie nervig es ist. Ihr könnt ja gerne Carmaniac, Next Move usw. anschreiben, wenn ihr meint, dass die sich für euere Probleme interessieren...meine Meinung kann euch ja auch egal sein (hab sie nur kundgetan wie jeder andere auch), aber erwartet nicht zu viel. Ich denke auf diese Idee werden VW-Fahrer auch schon gekommen sein und die sind deutlich mehr...


    Es hilft nichts. Tut mir Leid. Ich kann ja auch nichts dafür. Aber wird eben Geduld erfordern....

    Das ist schon richtig so, aber den VW Fahrern wurde zumindest versprochen das irgendwann Updates kommen sollen. Cupra äußerte sich mir gegenüber im Prinzip gar nicht dazu; das schweigend zu akzeptieren fällt mir bei einem Auto das in der Basis so konzipiert wurde das "Over the Air Updates" möglich sind schwer.

    Ich denke wir können mit der Option etwas Stunk zu machen nichts verlieren. Die Aussage das eventuell irgendwann Updates kommen könnten, aber nicht müssten, ist schlichtweg nicht ausreichend. Wenn sich Cupra hier leicht aus der Affäre ziehen kann und somit Kosten einsparen könnten werden sie das auch tun und das ebenso auf alle weiteren Chargen des Born oder gar auf das komplette Produktportfolio anwenden. Womit die Produkte langfristig am Gebrauchtwagenmarkt an Wert verlieren.

    Ich hab heute auch noch einen Termin bei meinem Händler ausgemacht und werde das dort auch nochmals so schildern.