Beiträge von Joerg

    Habe nach 2 Wochen endlich ne Antwort von Cupra Österreich bekommen

    pasted-from-clipboard.png

    Im wesentlichen hab ich zurück geschrieben ob das ein schlechter Scherz ist. 95% der Funktionalität des Fahrzeugs ist mittlerweile an Software gebunden. Was passiert wenn irgendeine Sicherheitslücke oder ein fataler Softwarefehler vorhanden ist. Gelten die tollen Updateversprechen nur für Volkswagen und Skoda? Was macht Cupra dann mit dem Born wenn er in einem Jahr mit 6 verschiedenen Softwareständen unterwegs ist. Software kann doch nicht Gottgegeben vom Werk kommen. :cursing:

    Die Reaktionen sind gemischt. Wobei ich in Wr. Neudorf auch schon ein paar Borns unterwegs sind. Männer fragen üblicherweise nach der Reichweite und meinen dann das die 280-330km nicht ausreichend sind. Meistens wird dann noch über Greenwashing gesprochen. Natürlich sinds dann meist jene die allein 5-30km in die Arbeit Pendeln aber dann wenn sie 1x im Jahr auf Urlaub fahren keinen Stress möchten. Den Frauen ist er zu klein und verspielt. Die Schwärmen alle vom Enyaq, Model Y oder ix3.

    Aber es gibt auch positive Erlebnisse. Leute die im beim Stehen an der Kreuzung oder beim Einkauf auf dem Parkplatz ansprechen/zuwinken. Ältere Herren im gehobenen Alter springen komischerweise am meisten auf das Auto an. Darunter waren glaub ich schon 4 Pensionisten die aufgeregt mit dem Rollator auf einen zurollen und sofort wussten was ein Cupra Born ist. Der Born dürfte also doch eine andere Zielgruppe haben. 8o

    Am meisten merk ich den Unterschied beim Fahren. Mit dem Golf GTI ist mir früher mindestens 1x pro Woche ein Fahrer auf ein paar cm aufgefahren und hat mit der Lichthupe, Warnblinker, Hupe und Händen kommuniziert. Auch an Kreuzungen kann ich wieder nach Links gucken ohne das beim BMW nebenan der Motor aufheult :saint: :D

    Letztes Wochenende war wieder eine Racing Experience beim ÖAMTC am Wachauring. Bei den Bremsungen lag der Born etwas hinter dem Golf 8 Gti und war 1-2m besser als ein Model 3 Performance. Das Model 3 musste zusätzlich alle 30 Minuten Pausen einlegen weil die Bremsen dann irgendwann zu heiß wurden. Wenn man voll in die Eisen springt bremst der Born schon gut wenn man das zusätzliche Gewicht mitrechnet. Bei mir allerdings mit 235mm Reifen, besserer Bremsflüssigkeit und zusätzlicher Bremslüftung.

    Ich vermute mal einfach das viele die Bremse nur sehr sehr selten verwenden und dann mit unsauberer Oberfläche bremsen oder erst dann merken wie weit unten/wie matschig der Druckpunkt am Bremspedal ist. :saint:

    Danke euch für die Rückmeldungen. Hab mich auch gerade dafür angemeldet. Alleqot 61,56 Euro bei Erstzulassung Anfang April Prämie wirkt jetzt nicht so viel, aber geschenktes Geld nimmt man immer :S

    Aktuell wird seitens des Anbieters epuls.at ja ziemlich viel Werbung zur Veräußerung von Emissionszertifikaten gemacht.

    Als Lenker eines eFahrzeuges tragen Sie aktiv zur Mobilitätswende und Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen bei. Dieses Engagement wird in Zukunft vom Gesetzgeber belohnt!

    Ab sofort erhalten Sie pro eFahrzeug und Jahr eine ePrämie von bis zu 82€.

    epuls ermöglicht durch einen einfachen und digitalen Service die Erschließung dieser ePrämien ohne Kosten, Mehraufwand und Risiko.

    Registrieren Sie sich jetzt bei uns und erhalten Sie Ihre ePrämie verlässlich innerhalb der nächsten 14 Werktage!

    Hat in Österreich schon jemand Erfahrungen mit diesen Angeboten gesammelt? Soweit ich das sehe ist das hierzulande ja noch relativ selten. Vom moralischen Standpunkt abgesehen, mit welchen Nachteilen müsste man rechnen wenn man sein Auto solchen mitteln zur Verfügung stellt?

    Joerg

    Ein Formentor 1.5tsi ist kein echter Cupra!?

    Aber ein Born mit 204 Ps und einer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h ist ein echter Cupra oder wie ? 😂

    Natürlich ist der Born kein echter Cupra. Das ist eher wie Autoscooter fahren 8o

    Cupra wird im Schnitt, neben Porsche, aber auch den höchsten durchschnittlichen Leistungswert haben. Bis vor einem Jahr gabs ja nur 2.0 TSIs mit 245ps oder mehr. Und ja, ein Cupra Formentor mit 1.5TSI Motor ist kein echter Cupra :rolleyes:

    Bei mir warens mit Sommerreifen (235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4 vs 215/50/R19 Goodyear Efficient Grip Performance ungefähr bei 120km/h Autobahngeschwindigkeiten ungefähr 0,5 kWh/100km mehr. Also ungefähr 18,5 kWh/100km zu 19 kWh/100km. Wobei das keine Aerofelgen aber dafür leichter waren. Also ungefähr 3% Mehrverbrauch.

    Da spielen aber so viele Faktoren wie Temperatur, Wind, Reifendruck und so weiter mit rein. Ich kann aber definitiv sagen das breitere Performance Reifen besser Bremsen und mehr Spass machen dafür aber eben um einiges mehr Abrollgeräusch haben. Als Winterreifen machen breitere Reifen aber keinen Sinn.

    Optisch der Hammer, aber in der Praxis? Bodenfreiheit, aufsetzen ect. Wäre mir zu joger. Btw finde den Born echt schön sehr sportlich und denke Veränderungen sind in dem Fall zum Nachteil, aber optisch ne Wucht

    Wahrscheinlich bin ich da anders getrimmt weil ich eh schon davor den Golf GTI mit KW Clubsportfahrwerk gefahren bin. Von daher wusste ich auch wo ich Probleme hatte; an den üblichen Stellen wie Parkhaus Ab-/Zufahrten und unsere ~5-10cm hohen Geschwindigkeitshubbel kommt der Born aber ohne Probleme drüber. Hier ist der Überhang vorne/hinten aber auch wesentlich kürzer als beim Golf 7. Ins Gelände sollte man aber vermutlich nicht fahren. ;)

    Ja beim 77 kWh Modell gibts kein Glasdach wegen der Traglasten. Ursprünglich hieß es ja sogar mal das dies nur als 4 Sitzer angeboten werden würde.

    Würde ich heute nochmals einen Born kaufen würde ich in erster Instanz immer schauen das ich die 77kWh Variante bekomme. Manche von den anderen Sachen sind zwar "nice to have" aber mehr als 300-330km Autobahnreichweite hätte ich mir schon ein paar Mal gewünscht.