Beiträge von Joerg

    So viele eintragungsfreie Aero Felgen mit Gutachten für den Born 77 KW gibts ja gar nicht: CMS C32-AERO, CMS C29-AERO, OZ Rally (teuer), MAK Electra, Alutec Solar, GMP Eleos. Alles 19 oder 20" Felgen. Eintragungpflichtige Versionen sind dann noch Superturismo Aero, Aero-E, VW ID3 Werksfelgen. Zumindest waren das die die ich damals auch in die Liste geschrieben hatte. Wie viel sich seitdem getan hat weiß ich leider nicht. Die Reifen werden dann natürlich mit der Zoll Größe auch teurer (damals 18" Markenreifen ab ca 80 €, 19" Reifen ab ca 110 Euro, 20" Reifen ab 150 Euro).

    Lade jetzt seit 3 Monaten mit dem go-Echarger 11KW, wir nutzen eine zweite Karte fürs Firmenauto (plug in hybrid) der Freundin. Der Arbeitgeber ist auch mega happy mit dem Online Interface. Sogar in Home Assistant haben wir das jetzt schon eingebaut und könnens über Siri/Tablet und Co steuern. Der war jetzt auch im Urlaub im unzivilisierten Deutschland mit dabei und hat im Hotel gut weiter geholfen. Für 550 Euro vor Förderung gibts glaub ich nicht viel besseres das auch noch direkt aus Österreich stammt.

    Das Radhaus ist sehr ähnlich zum Golf 7. Der widerum ist genau der Grund warum 8,5" Felgen mit ET45 zur Standardabmessung geworden sind. Reifen breiter als ab 235mm werden dann vorne allerdings schleifen.225mm ist knapp aber geht normalerweise ohne. Dort musste dann üblicherweise schon eine Schraube im Radhaus gelöst und eine Lasche über die innere Abdeckung gebogen werden. Alternative ist natürlich mehr Sturz (aktuell nur über Fzg Tiefe), das führt natürlich zu mehr verbrauch. Je weiter dei Räder nach außen kommen desto höher wird in der Regel dann auch der Verbrauch. Ich steck heute nach der Arbeit wieder meine "Sportreifen" um und mach dir dann ein paar Beispielfotos von 235mm Reifen mit 8" Breite und ET48. Laut meinem Gutachter ist das schon hart an der Grenze von dem was eingetragen wird.

    Ich bin öfter mal im schönen Österreich unterwegs. Da ist mir folgendes aufgefallen wenn ich mit automatischer Geschwindigkeitsregelung unterwegs bin:

    Der Born erkennt soviel ich weiß grundsätzlich überall Ortschaften nicht anhand des Schildes sondern anhand des Standorts/der Karte. Wenn ich jetzt in Österreich in eine Ortschaft reinfahre steht rechts das Ortsschild und links das Geschwindigkeitsbegrenzungsende-Schild. Zuerst kommt die Meldung "50 erkannt", unmittelbar danach aber bspw. Ende der 80 km/h Beschränkung und er beschleunigt im Ort auf 100 km/h.

    In Deutschland gibts ja immer nur das Ortsschild, daher passiert das da nie, zumindest glaube ich dass es an dem Schild liegt (nach dem Motto: erkanntes Schild sticht Kartendaten, was i.d.R. ja auch Sinn macht).

    Ist hier aber ein wenig... unglücklich...

    Ist das sonst schon einmal jemandem aufgefallen...?

    Die VZA egal ob im Passat vor 12 Jahren, im Golf 7 oder im Born wurde niemals für Österreichische Straße optimiert. Wir haben sehr viele Doppelschilder, zB. LKW Spezifische Geschwindigkeitsvorgaben oder eben Geschwindigkeitsschilder neben Ortsschildern, die nur Partiell erkannt werden. Sobald die Kamera ein Geschwindigkeitsschild, egal in welchen Kontext erkennt, wird das sofort übernommen. Ich denke daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. In Österreich bitte die automatische Geschwindigkeitsregelung zur eigenen Sicherheit deaktivieren.

    Ich bin jetzt 2x zum Trackday und 1x zum Fahrtechnikzentrum mit 235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4S auf 8J Felgen gefahren. Die sind schon erheblich lauter/ineffizienter:

    - Lässt den Reifendruck dann nachdem sie heiß sind auf 2.5-2.7 Bar ab bleiben dir ca. 2.0 - 2.1 Bar kalt. Da nimmt der Verbrauch erheblich zu. (5-15% bei Autobahnfahrten).

    - Bläst den Reifen auf 3.0 Bar kalt fürs tägliche Fahren auf ist der Verbrauch mit leichterer Felge trotzdem minimal schlechter, das laute Abrollgeräusch bleibt aber und der Vorteil der UHP Reifen geht gegenüber Eco Reifen schon fast flöten.


    235er Reifen würde ich nicht auf eine 7,5J Felge montieren weil die Flanke nicht mehr optimal arbeiten kann. Die Abmessung, wird dir hier zumindest in Österreich, niemand auf der OEM Felge eintragen. 225er oder 215er Reifen aus dem UHP Segment gibts in unseren Abmessungen defakto nicht. Es ist also immer ein Kompromiss, es sei denn man steckt fleißig Reifen um oder lebt mit erhöhten Verbräuchen. Für das was bei uns im Straßenverkehr legal ist reichen Eco Reifen. Nur bei Nässe sind se halt mit Vorsicht zu genießen. Zumal man dann auch auf der kurvigen Landstraße gleich mal wieder hinter Transportern oder LKWs fest sitzt. Ich würde trotzdem die 235/45/R19 Pilot Sport 4s empfehlen, die gabs bei einem Jeep Händler um die Ecke Quasi Fabriksneu für 200 Euro pro Satz weil einige Kunden gleich auf Ganzjahresreifen umstecken ließen. Die haben dann auch die richtige Traglast (93 soweit ich mich erinnere).


    Suchst nen legalen Weg das ohne viel Aufwand eingetragen zu bekommen kann ich dir Autec Wizard 19x8 ET48 empfehlen. Da steht die Abmessung schon direkt im Gutachten.

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    Das war bei mir in Österreich in 5 Minuten auf der Prüfstelle erledigt.


    Ich bin letztes mal hinter einem "gut ausgebauten" Model 3 SR hinter her gefahren, und konnte absolut nicht mithalten. Da gibts ne rießige Auswahl an 245er Performance Reifen, bessere Bremsbeläge etc. Das gibts für die MEB Plattform halt nicht wirklich.

    Die Einstellung das der letzte Status des Fernlichtassistenten gespeichert wird kann ja in ein paar Sekunden mit OBD Eleven nachcodiert werden. Ich kenne es bei den VAG Fahrzeugen aber auch nur so das es im Standard deaktiviert ist. So toll finde ich den Fernlichtassistenten allerdings nicht; gerade bei großen Verkehrsschildern (wo zB auf Leerer Bundesstraße/Autobahn die nächsten größeren Ziele benannt werden) schaltet der schon nervös ab und an. Hier in Österreich haben wir auch viele halbhohe Betonwände in den Mittelspuren. Da erkennt der Fernlichtassistent bereits geblendete Fahrzeuge im Gegenverkehr nicht wenn er auch nicht die Lichtsignatur sieht. Klassisches Beispiel sind eben hohe Fahrzeuge wie LKWs wo man das eigene Fernlicht auch am Cockpit erkennen kann. Aber ich fahre eigentlich nur mehr mit Fernlicht wenns die Situation wirklich erfordert bzw. ists zu 99,9% aus.

    Wahrscheinlich habe ich den Witz nicht verstanden ^^ Aber wo meinst du, kann man das Tagfahrlicht deaktivieren?

    Whoops, gut Möglich das die Einstellung auch mit OBD11 freigeschalten wurde. Bei mir kann man im Fahrzeugsetup hin und her Wischen und im Licht Untermenü das Tagfahrlicht vorne deaktivieren.

    Die Ausfälle am ACC/Front Assist/Travel Assist hatte ich jetzt auch zwei mal Nachmittags beim retour fahren von der Arbeit. Immer beim starten, nach ein paar Sekunden gings dann ohne Murren wie zuvor. Der Österreicher in mir würde es "a wogglige G'schicht" nennen.