Hast schon probiert ob sich durch wärmere Temperaturen oder mehrfache Betätigung etwas an den Touchknöpfen ändert/verschiebt? Bei mir war das bei den vorwärts/zurück Elementen auf der rechten Seite. Die sind dann wieder eingerastet. Seitdem keine Probleme.
Beiträge von Joerg
-
-
Ja wenns ein Hersteller mal schafft ein Elektroauto <1500kg, mit guten Luftwiderstand, ausreichend Leistung auf der Hinterachse und nem Getriebe zu nem halbwegs erschwinglichen Preis zu bauen, würd sich das Auto wie verrückt verkaufen. Porsche/Audi hätte die Antriebs- und Getriebetechnik dafür, zieht es aber wie der Rest der Branche vor 2.5 tonnen Schlachtkreuzer zu bauen. Selbst wenn sowas mal als Porsche 911, Cayman oder Tesla Roadster kommt, kann ich mir das bestimmt nicht leisten. Meine Hoffnung liegt noch immer bei nem E-MX5 von Mazda.
Für das was mein Born gekostet hat und was vor allem der Unterhalt im Vergleich zum Golf GTI kostet macht er aber trotzdem einen riesen Spass.
-
Damit wär wohl geklärt warum VW die Ladeleistung in Kilometern pro Stunde angibt. Daran konnten sich die Menschen in den letzten Jahrzehnten gewöhnen. Das lässt sich auch komfortabel auf andere Punkte beim Cupra Born adaptieren: Die Induktionsschale lädt bei mir im Born ca. 1 %/100km und erhitzt dabei das Handy um ca. 50 °C/100km.
-
Ja die Ladeports geben leider nicht viel her oder Carplay benötigt so viel Leistung das nicht wirklich viel geladen wird. Bei mir sinds über ca 200 km Pendelstrecke mit aktiven Carplay 10-15% am Iphone X. Aber immer noch besser als mit Wireless Charging, das hält den Akkustand nur so lange bis das System überhitzt.
-
Kann schon einer etwas zum "ESC-Off" berichten? Die Funktion soll es ja nur in Verbindung mit den Firestorms geben. Mein Verkäufer konnte mir hier leider nicht helfen.
Ich bin den "normalen" Born probe gefahren und da hat mir das ESC in der Kurve sehr früh den Hahn abgedreht. Fand ich etwas frustrierend.
Da wär ich vorsichtig, die Ankündigung stammt noch aus den Zeiten vor Born Produktionsstart. Mittlerweile steht weder im Konfigurator, Preislisten und Katalogen etwas von ESC off. Für mich gehört das mittlerweile zum 180 km/h vmax versprechen.
Sieht man sich an was das hohe/sofortige Drehmoment von Elektroautos bei deaktivierten ESC aus dem Stand mit Reifen macht durchaus verständlich.
Wobei, hier gibts sogar noch ein Restl: https://www.seat-mediacenter.d…appen/cupra-born/Fahrwerk
Unter anderem spricht VW vorsorglich auch bei den GTX Modellen nur mehr von ESC Sport:
-
Hier gabs mal einen Post in dem Auto Motor Sport den Leon 2.0 TSI mit dem Born E-Boost verglichen hat. Darunter auch Beschleunigungswerte.
links Cupra Born E-Boost 230 PS und rechts Cupra Leon 2.0 TSI 245 PS
Bis 60-80 km/h hält man also gut mit einem Hot Hatch mit. Bis 160km/h ist man dann schon fast 10 Sekunden langsamer. Das ist aber bei allen Elektroautos so, ein Tesla Model 3 mit besserer Aerodynamik und Leistung braucht auch noch über 16 Sekunden auf Tempo 160km/h.
Gerade beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle, wenn der Verbrenner noch aus dem höchsten Gang zurückschalten muss, hat der Born aber schon auch Vorteile ja. Die 6 Auspuffrohre sagen aber auch nicht immer viel aus, der Born hat ja zB. auch dicke Seitenschweller und einen Diffusor.
-
Nein hab leider nichts in die Richtung gemacht; nur im OBDForum den Beitrag mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen gefunden; über deinen Beitrag im meinid Forum gestolpert und eben mit OBD11 in das Modul 8125 reingeschaut.
Ah der Beitrag könnte eventuell noch interessant für dich sein:
https://www.vwidtalk.com/threads/upgrade-vw-id-4-sound-system.1655/post-75295
-
Ja, ich wollte den Ball für den Prüfer etwas flacher halten und hab genau das selbe Außenmaß für die Vorderachse wie auf meinen Spassfelgen/-reifen (235/45/R19 8J ET48) genommen die er mir schon vor ein paar Wochen abgenommen hatte.
Da hatten wir auch beim verschwenken vorne mit vollen Einschlag, der Winkel war beim Born doch sehr groß laut seiner Aussage, keine Probleme.
-
Laut obdforum genau das was du geschrieben hast; das Infotainment neustart (Power Button lang drücken) hast danach gemacht?
8125 Function_configuration_audio
- Channel 1 TT Activate
- Channel 4 TT Activate
- Signal_Flow_topology from 15 to 25
Hood Open during all coding. After coding hold powerbutton on screen to restart system.//Edit: Hab gerade im OBD Eleven nachgeschaut, du hast gesehen das es auch Parameter für Channel 1 HT und Channel 4 HT gibt?
Der ID3, wo das Coding herkommt, hat hinten Werksseitig nur Platz für ein Coax System (Hochtöner und Tiefmitteltöner in einem)
-
Spurverbreiterung vorn 8mm / hinten 12 mm hat ausreichend Reserven im Radhaus, sieht aber schon wesentlich besser aus. Kostenpunkt 120 Euro inklusive passende Radschrauben. Die H&R Federn fehlen leider noch und kommen vermutlich nächstes Wochenende rauf. Die Bilder von Oben trügen ein bisschen weil das Rad natürlich etwas Sturz hat, die Unterseite also etwas raus steht und das Auto und Lenkung nicht 100% gerade ist. Damit ist auf jeden Fall noch ausreichend Reserve damit beim Einfedern nichts schleift.
Links mit
IMG_0869.jpgIMG_0866.jpgIMG_0868.jpgIMG_0867.jpg
Rechts ohne Spurverbreiterung
Es kommt gefühlt auf den Bildern nicht ganz so rüber, der Born steht dadurch aber viel "bulliger" da. Auch beim "gekniffenen Po", die Stelle die mir am Born am wenigsten gefällt / hinteres Radhaus bis zur grauen Zierleiste auf höhe des Nummernschildes, hilft die breitere Spur