Ob die Leiste untern Display jetzt beleuchtet ist wäre mir persönlich relativ egal. Das sind drei, riesig große, Touchbereiche (Temperatur Fahrer, Lauter/Leister und Temperatur Beifahrer). Auch bei Nacht oder mit geschlossenen Augen sollte es kein Problem sein die Bereiche zu treffen.
Ist imho eher etwas was die ganzen Reviewer auf Youtube künstlich hochstilisiert haben, weil die sich eben nur ein paar Minuten ins Auto setzen und alles nach Schema F abgrabbeln und sich gegenseitig nach kopieren. Da gehts eben IMMER zuerst um das Hartplastik auf den Türpanelen, als zweites um die nicht beleuchteten Tasten und als drittes, um das was wirklich wichtig wäre, die Touchtasten am Lenkrad. Auch nach ein paar Monaten finde ich das es viel aufwendiger ist da rauf und runter zu wischen anstatt ein Knöpfchen zu drücken.
Das wichtigste wäre aber die Bootzeit des Infotainments. Gerade im Sommer bei 38°C Außentemperatur wärs schon irgendwie fein nicht ~20 Sekunden auf die Möglichkeit die Klima einschalten zu können zu warten.
Ein paar Euro mehr für ein schnelleres Dateisystem/Prozessor (der im ID3/Born verbaute Snapdragon 820a basiert auf der Kyro Archiktektur; das Design wurde erstmals Q1 2014 vorgestellt und unterstützt nebsbei nichtmal aktuelle Bluetooth und Wlan Standards) oder ein separates vom Infotainment abgekoppeltes Klimabedienteil hätten da schon viel gebracht. Klar mit Optimierung kann man da noch ein bissl was rausholen, wenn man aber liest das Tesla zB aktuelle Ryzen Prozessoren mit der Leistung einer Playstation 5 verbauen kann, fühlt man sich da schon ein bissl veräppelt. Ich hab natürlich keine Ahnung ob der Tesla dann im Endeffekt schneller bootet.