Beiträge von Joerg

    Da ich mit den Ladesituationen auf den Autobahnen in Deutschland nicht ganz so vertraut bin suche ich eine Ladekarte die ohne langfristige Bindung, gerne auch mit Monatlicher Gebühr, an ausreichend Ladestationen funktioniert. Ich würde gern im nächsten Monat von Wien Richtung Köln und dann weiter Richtung Hamburg fahren. Der Trip soll bis auf die zwei Tage in Köln etwas spontaner sein. Eine genaue Ladeplanung wirds vermutlich nicht geben. ABRP/Chargeprice ist natürlich mit an Board. Habt ihr da eine Empfehlung für eine Karte die möglichst viel zu realistischen Preisen abdeckt? Meine EMC Austria Karte hat leider in allen verbundenen Karten, bis auf Elli, in Deutschland Roaming gebühren.

    Dankeschön :)

    Ich glaub wir können uns einig sein das man aktuell nirgends etwas geschenkt bekommt. Polestar wollte zum Beispiel nur für abgedunkelte Scheiben ein Zusatzpaket für fast 5000 Euro (inklusive Soundsystem, Kunstledersitzen, Glasdach und ner Menge unnötigen Zeug) andrehen. Ich rede mir dann immer ein das ich mit dem Cupra Born Alpha etwas Geld gespart habe, aber in der Realität habe ich noch nie so viel für ein Auto ausgegeben :|


    pasted-from-clipboard.pnglink


    Polestar hatte ca 8% Rabatt gegeben; Preise vor Förderung

    Ich hab die Preise jetzt nicht mehr mitverfolgt; die wirken aber für das gebotene gefühlt schon zu hoch. Mein Chef war letztens mit einem Polestar 2 hier. Angebot für ~230 PS Heckantrieb, mit großen 78kWh Akku, Android Automotive und Auto Pilot 49.000 Euro Brutto vor Förderung. Der 77kWh Born geht ja schon bei 46.000 Euro los. || Soweit ich meinen Chef verstanden hab gibt VW/Cupra/Skoda noch immer keine Rabatte in Kaufangeboten.

    Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Born abgöttisch, das ist echt ein super Auto. Aber da ist man schon viel zu nah an nem _komplett_ anderen Segment mit dran (Tesla, Kia, Hyundai und co).

    Ich parke Wochentags auch zu 90% parallel. Wenn man im Rückwärtsgang ist wärs schon irgendwie fein wenn die Einstellung R auch über die Zündung hinweg gespeichert wird und der Seitenspiegel abgesenkt wird. Allerdings sind Parkplätze natürlich nicht so schmal das es da auf ein paar Zentimeter ankommt und ich orientiere mich da eher an der C Säule und dem Lenkeinschlag statt über die Seitenspiegel zu parken. Ist also vermutlich eher Gewohnheitssache. Hätte man das altmodische Fensterheber/Seitenspiegel Element das man von VW schon gut kennt verbaut wäre es natürlich allemal besser gewesen.

    Ich bin jetzt ein paar Tage mit den 235mm Michelin Pilot Sport 4 gefahren weil ich für Eintragung der Felgen/reifen zweimal zur Prüfstelle musste. Bei mir waren es auf den üblichen Wegen ungefähr 5-10% Mehrverbrauch gegenüber der 215mm Goodyear Eco Reifen. Wobei es natürlich ein "Äpfel zu Birnen Vergleich" ist, der Reifensatz mit den 235mm Michelin Reifen hat offene Felgen die 11kg pro Achse leichter dafür mit niedrigeren Reifendruck gefahren wurden. Je höher die Geschwindigkeit dann aber wird, desto niedriger Fallen die Unterschiede bei mir aus. Für das mehr an Fahrfreude ist der Verbrauchsunterschied schon mehr als rechtfertigbar, wenn da nicht der massive Geräuschunterschied wäre. Auf aufgerauter Straßen auf der Autobahn sind die Reifen dann gefühlt doppelt so laut; was vermutlich auch daran liegt das die Radhäuser beim Born nicht gedämmt sein dürften.

    Trotzdem sind gute sportliche Reifen das beste Upgrade das man dem Born spendieren kann. Dazu ist DCC, sobald man sich mal daran gewöhnt hat, schon ne ganz feine Sache.

    Wir haben aktuell sogar die Vorgabe nur Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern zu wählen.

    VW, Seat, Skoda, Audi, Porsche, Bugatti ;)

    Aber leider bin ich in der Leasingrate begrenzt...

    Ich hoffe doch das du da so konsequent warst und ein Leasingangebot für einen Bugatti Chiron eingeholt und dem Chef vorgelegt hast. ^^


    Mein Favorit wäre übrigens der Chiron Edition Noire

    Du kannst im menü einstellen das die Klima gleich startet wenn du das Auto aufmachst Dann musste nicht warten bis das Infotainment hochgefahren ist ;)

    Ja aber dann ist se in der Früh auch immer an wenn ich am liebsten mit offenen Fenster durch den Morgen cruise. Mein aktueller Lösungsansatz ist am Arbeitsweg (~15 Minuten) immer ohne Klima bzw. mit offenen Fenstern zu fahren So doll runterkühlen tut die in der Zeit sowieso nicht. Ja es gibt auch die Möglichkeit das über die App zu steuern, aber da Schwitze ich lieber ein paar Minuten als mir den Kummer mit der App an zutuen. Mit nem Knöpfchen könnte das aber so viel einfach sein.

    Weil der Born nicht der typische Dienstwagen ist oder weil Dienstwagenbesitzer sich von Foren fernhalten? ^^

    Sagen wirs so, als ich damals einen Dienstwagen hatte wäre ich niemals auf die Idee gekommen in ein Forum zu gehen und darüber zu schreiben. Wenn irgendetwas nicht funktioniert hat habe ich den Verkäufer angerufen oder dem Chef gesagt das irgendwas kaputt ist und es wurde behoben. Ich persönlich glaub das Frankie0815 da schon eine echte Rarität ist.

    Damals war aber auch alles was kein Passat war zu protzig oder zu provokativ um bei Kunden vor zu fahren. Wobei meinem jetzigen Chef gefällt der Born gut, er würde aber trotzdem lieber nen Tesla für sich bestellen. Gottseidank gibts ja noch Konzernrichtlinien die vorschreiben ausschließlich europäische Modelle kaufen zu dürfen und somit dieses Sakrileg verhindern. 8)

    Ob die Leiste untern Display jetzt beleuchtet ist wäre mir persönlich relativ egal. Das sind drei, riesig große, Touchbereiche (Temperatur Fahrer, Lauter/Leister und Temperatur Beifahrer). Auch bei Nacht oder mit geschlossenen Augen sollte es kein Problem sein die Bereiche zu treffen.

    Ist imho eher etwas was die ganzen Reviewer auf Youtube künstlich hochstilisiert haben, weil die sich eben nur ein paar Minuten ins Auto setzen und alles nach Schema F abgrabbeln und sich gegenseitig nach kopieren. Da gehts eben IMMER zuerst um das Hartplastik auf den Türpanelen, als zweites um die nicht beleuchteten Tasten und als drittes, um das was wirklich wichtig wäre, die Touchtasten am Lenkrad. Auch nach ein paar Monaten finde ich das es viel aufwendiger ist da rauf und runter zu wischen anstatt ein Knöpfchen zu drücken.


    Das wichtigste wäre aber die Bootzeit des Infotainments. Gerade im Sommer bei 38°C Außentemperatur wärs schon irgendwie fein nicht ~20 Sekunden auf die Möglichkeit die Klima einschalten zu können zu warten.

    Ein paar Euro mehr für ein schnelleres Dateisystem/Prozessor (der im ID3/Born verbaute Snapdragon 820a basiert auf der Kyro Archiktektur; das Design wurde erstmals Q1 2014 vorgestellt und unterstützt nebsbei nichtmal aktuelle Bluetooth und Wlan Standards) oder ein separates vom Infotainment abgekoppeltes Klimabedienteil hätten da schon viel gebracht. Klar mit Optimierung kann man da noch ein bissl was rausholen, wenn man aber liest das Tesla zB aktuelle Ryzen Prozessoren mit der Leistung einer Playstation 5 verbauen kann, fühlt man sich da schon ein bissl veräppelt. Ich hab natürlich keine Ahnung ob der Tesla dann im Endeffekt schneller bootet. :saint: