Beiträge von Joerg
-
-
-
Ich habe heute endlich die 7500 km voll gemacht. Wobei der Verbrauch von Anfangs ~16 kWh/100km auf mittlerweile 19,6 kWh/100km gestiegen ist. Da bin ich aber wirklich nie schneller als 120 km/h gefahren und habe das Gaspedal immer nur ganz vorsichtig gestreichelt. Mittlerweile kann ich euch versichern dass das Gaspedal nicht abbricht wenn man manchmal fester draufdrückt.
-
,Does any one have the code for auto locking.
Auto locking when I just leave the car and it locks by its self ?
and when I approach the car it will unlock ?
And is it even possible ?
I think auto lock, when leaving the car, should be configurable entry in the cars settings menu. If you can't find the entry it should be unlockable via obdeleven apps from what I remember.
My understanding is that auto unlocking when approaching the car is not possible for MEB cars. Either the car or the key would have to constantly scan its surroundings to trigger an unlock event automatically to make that possible. Both would imply continious power strain on the keys or cars battery. I guess unlocking your car via the doorhandle is the safer/better/cheaper version. Teslas do that though from what I remember.
-
Da ich gerade am bestellen der H&R Federn bin wollte ich nachfragen was jetzt bezüglich Spurplatten mit OE Felge Typhoon 7,5Jx19ET50 + OE Reifen 215/50/R9 empfehlenswert wäre? Wenn ich schon die Achsvermessung und die Abnahme der Federn auf mich nehme dann machts vermutlich Sinn Spurplatten auch gleich mit einzutragen. Gesucht ist also eher die Variante.
Vorderachse mit Maß und Ziel auf Firestorm Felge 8mm, Hinterachse aufgrund der Erfahrungswerte von Born_Grau 12mm
2022-07-20 11_50_05-REIFENRECHNER _ ET Rechner _ Abrollumfangrechner _ Felgenrechner - Chromium.png
Soweit ich den Vermerk A27.) im Gutachten verstehe sollte die Eintragung der Spurplatten in Verbindung mit OE Felge, Reifendimension und ABE Federn ja kein Problem sein oder?
Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen.
Bei Verwendung von Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten
usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von
geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit Teilegutachten oder ABE).//Edit: Heute war irgendwie gar nichts in der Arbeit los, also war ich ungeduldig und habe mittlerweile Eibach Prospacer 8mm+12mm und 35+40mm Kugelbund-Radschrauben M14x1,5 bestellt. Für 140 Euro ist da glaub ich auch nicht viel verloren.
-
Gnihihi... oder man überhaupt gänzlich auf Rennsport verzichten würde... 😜😇😙
*sollkeinangriffaufdeinhobbysein*
Ich möchte gar nicht wissen wie die Leute auf der Strecke reagieren wenn ich im Ecomodus mit Tempomat 50 km/h über die Strecke segle. Da waren so oder so schon ein paar merkwürdige Gesten wegen dem Elektroauto mit dabei.
-
Die Preise find ich nichtmal so abschreckend. Bei fast jeden HIFI Shop zahlst für das verbauen einzelner Lautsprecherpaare (inklusive Türdämmung) gleich mal 200-400 Euro Dienstleistung. Ein guter Digital:Analog Converter oder DSP kostet auch gleich mal 200 Euro aufwärts. Die Frage ist vermutlich auch ob es einen Einfluss auf den Verbrauch hat wenn man sich 2 Subwoofer, DSP und 8 Kanal Verstärker ans Bordnetz hängt. Es ist ja jetzt nicht wie beim Verbrenner wo Energie auf der Lichtmaschine mit abgegriffen werden kann. Das geht ja dann vermutlich durch irgendeinen DC-DC Wandler der das 12v Bordnetz versorgt und dort "mitnascht". Aber ich hab natürlich keine Ahnung was so ein Hifi System zieht wenn mans mal ein bisschen Krachen lässt
-
Ja gut ihr habt vielleicht recht, ich Träume derweilen weiter davon nicht die ganze Energie in irgendwelchen Metallscheiben verpuffen zu lassen und nicht alle X km neue Bremsen einbauen zu müssen. Man stelle sich vor wie viel weniger Mist zusammen kommen würde wenn man Verschleißfrei (Reifen, Bremsen usw) über die Rennstrecke heizen könnte
-
Danke nochmals für eure Antworten. Ich hab beim Primeday auch noch nen 230v Schlagschrauber von Einhell ergattert bzw. habe jetzt ca 120 Euro für alles zusammen gezahlt. Reifen umstecken klappt damit in ca. 15 Minuten und der kleine Wagenheber macht auch nen guten Job. Man pumpt zwar etwas mehr als bei den Profigeräten und ne komplette Seite anheben würde ich damit auch nicht, aber für 5-10x im Jahr umstecken lohnt es sich nicht das 5 fache zu bezahlen.
Die 235mm Reifen passen eigentlich perfekt auf die 8x19" ET48 Felgen. Auch beim Überfahren von Curbs, Schlaglöchern, etc. schleift nichts und ausreichend Platz im Radhaus (5mm Vorne bzw ca 7 mm Hinten) ist auch noch vorhanden. Allerdings muss ich die Reifen/Felgendimension dann noch, idealerweise in den Nächsten Wochen, eintragen lassen.
Offene Felgen, Reifen und Motul Bremsflüssigkeit machen nach der "Probefahrt" heute Vormittag schon einen gewaltigen Unterschied. Ich konnte jetzt immer 15-20 Runden am Stück fahren obwohl die Temperaturen heute noch deutlich höher waren. Nach ca. 45 Runden (75 Minuten) musste der Born dann auch wieder angestöpselt werden; mein Durchschnittsverbrauch lag zwischendurch bei ca. 45 kWh/100km . Die Zeiten konnte ich zwar um ein paar Sekunden verbessern wobei es mir primär um den Fahrspaß, den man so auf der öffentlichen Straße nicht haben sollte, ging. So kann man schon gut in der Einsteigerklasse mit den Kombis und und manch einer Rennsemmel beim nächsten Trackday mit fahren. Natürlich will ich auch nicht nicht gleich jedesmal gleich in neue Reifen/Bremsen investieren.. Mein alter Golf war im Vergleich gut 25-30% schneller und konnte ohne viel Stress Stundenlang im Kreis fahren; kostet dann aber im Spritverbrauch mehr als doppelt so viel. Was mir aber sehr gut gefällt ist das meine Ecoreifen jetzt nicht mehr um Ihr Leben schreien/quietschen müssen und die Bremsen dabei auch wesentlich kühler bleiben. Wobei ich dieses mal auch immer brav im B-Modus gefahren bin. So gesehen bin ich doch sehr positiv überrascht was man mit ein paar kleine Veränderungen am Fahrzeug machen kann.
Beim nächsten mal möchte ich noch den Trick mit der 15er Sicherung (ESC komplett aus) probieren, die Federn gegen progressive H&R Federn tauschen um die Wankneigung etwas in Griff zu bekommen und probieren ob man die RS3 Bremsbelüfung auf den vorderen Querlenkern montieren kann. Wenn die stabil halten würde ich die Bremsschutzbleche dann nach dem Vorbild vorm RS3 zuschneiden lassen.
Ich bin schon gespannt wie sich das Bild auf den Rennstrecken verändert wenn EVs in Zukunft dann so hohe Rekuperationsleistungen haben das gänzlich auf Bremsen verzichtet werden kann und die Akkus auch noch ein Stück leichter werden.
-
Eine Frage an die Ich-knet-mir-die-dicksten-Stabis-vom-ID4-in-den-Born-Fraktion:
Geht es euch da um das Fahrverhalten im Alltag oder geht es speziell um TrackDays? Ich kann mir das so schwer vorstellen...
"Verdammt, jedes Mal auf dem Weg zur Kita verlier ich am Kreisverkehr 3 Zehntelsekunden, weil das Fahrwerk in dem Zustand nicht mehr her gibt. Ich muss was ändern..." 🤔🤷♂️
Wennst die 0,3 Sekunden erstmal im Kreisverkehr verloren hast und dann hinter drei SUVs, die gerade vor dir aus der Kita rausgefahren sind, festsitzt ist das Rennen dann sowieso verloren