Beiträge von Joerg

    Wusste garnicht das man den öffnen kann. Ich muss nachher eh fahren dann schau ich mal


    In der BA Seite 69 ff ist es tatsächlich beschrieben: SOS Deckel öffnen und Taste einige Sec. gedrückt halten es wird eine Verbindung aufgebaut.

    Danke für die Fotos. Das Problem scheint wohl bei mir nicht die Zange, die die Nase der Klappe aufnimmt, zu sein sondern die Arretierung wenn die Zange in den Himmel gedrückt wird. Die hält nicht mehr oben. Fahre mal am Freitag zum Cupra Partner und Frage da nach.

    Denke mal die neuen Motoren werden mit dem Facelift dieses Jahr vorgestellt. Für VW machts wenig Sinn noch eine Konfiguration auf Basis der alten Hardware vom Band laufen zu lassen um die dann ein paar Monate lang zu produzieren.

    Die ganze Elektro GTI Masche fällt halt wieder komplett ins Wasser wenn kein Differential, sinnvolles Bremsenupgrade und 215mm Ecoreifen Angeboten werden.

    So ists halt wieder nur ein "Best off" des aktuellen Baukastens: GTI Lenkrad, ID3 Chassis, ID7 Antrieb. Dann kann ich auch gleich den ID7 (besserer CW Wert/Verbrauch, wertigere Innenmaterialien, bessere Dämmung/Radstand/Komfort) zum Preis eines GTX/Born VZ nehmen.

    Das andere Thema ist das bis dahin massig ID3 auf den Gebrauchtwagenmarkt schwemmen werden weil die ganzen Leasingverträge von 2020 sukzessive auslaufen; da musst als Kunde schon gut überlegen ob die paar Änderungen der letzten Jahre 30.000+ Euro Aufpreis rechtfertigen.

    235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4s passen ohne Schleifen auf ner Motec Ultimate 8jx19 ET48 Felge. Wobei die Breitenangaben der Reifenhersteller auch relativ wenig mit der Realität zu tun haben.

    Meine kamen von nem Jeep Händler (glaub vom Compass) weil die meisten gleich direkt nach dem Neukauf auf Ganzjahresreifen umstecken. 4 Stück gabs da quasi "neu" für 250 Euro. Wirklich Spass beim Trackday kannst mit dem Born aber eh nicht haben weil sich nach 30-45 Minuten zu viel Hitze aufstaut und er dann etwas ruhe zum runter kommen braucht.

    Für ein bissl Kurven räubern reichts aber gerade noch so aus.

    Kia will ja anscheinend in Zukunft Over the Air Update Dienste für 89 € pro Jahr verkaufen. Ob man sich da jetzt unbedingt etwas abgucken sollte bezweifel ich einmal. Zumal ich es bei Stückpreisen von über 40.000 Euro schon eine Frotzelei empfinde da noch ein paar versteckte Euros über Abos kassieren zu wollen.


    Ich glaub VW kämpft einfach mit den folgen des Supply on Demand Businessmodels der letzten Jahre. Dann gabs wegen Krieg/Corona und Co Lieferengpässe und es wurde halt an Steuergeräten/Kabel etc verbaut was gerade auf dem Markt verfügbar war. Nur wenns jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben und die Plattformen noch mehr standardisieren hilfts uns Kunden halt aktuell auch nichts. Zumal es halt bitter ist wenn man bedenkt das die komplette MEB Plattform ja von der Konzeption gerade in Verbindung mit der eigenen Softwareentwicklung ja alles gehabt hätte um den Kunden Over the Air Updates, ne gute Software Qualtität usw. anzubieten. Man hats halt dann nur in der Umsetzung komplett vergeigt und sich vermutlich zu Tode gespart. Wenn man bedenkt wie sehr sich VW da ins eigenen Fleisch geschnitten hat und wie viel erfolgreicher die Modelle mit etwas mehr Weitsicht sein hätten können.. :rolleyes:

    Bei mir ist's nächste Woche soweit mit 3.2.1. Habe mich schon Seelisch vorbereitet (alles neu einrichten 😬.

    Hab meinen gestern vom 3.2.1er Update abgeholt, bei mir war alles noch da (sogar die Radiosender die ich vor 1 1/2 abgespeichert und seitdem nie wieder verwendet hatte). Nur über das Appstore musste ein Modul für die "Online-Fahrzeugwartung" nachinstalliert werden.

    Die ganzen Codierungen waren nur weg.

    Cupra: Born-Facelift soll neues Frontdesign und Allradantrieb bringen
    Cupra treibt Erlönigbildern nach ein Facelift seines Kompakt-Elektroautos Born voran. Zu den Neuerungen könnte auch Allradantrieb gehören.
    ecomento.de

    "Modelljahr 2024" .. was auch immer das bedeutet.


    Genug offtopic: Bin mit dem Update auf 3.2.1. (von 2.4 kommend) wirklich megahappy. Das die Batterieheizung jetzt nicht mehr bei meiner 5 Minuten Morgens-Pendelstrecke voll anspringt macht sich im verbrauch klar sichtbar. Jetzt muss ich nur wieder den lästigen Login Screen rauscodieren dann ist die Software für mein empfinden wirklich rund. Wir haben hier noch einen Polestar. Der hat mittlerweile schon 2 Over the Air Updates bekommen. Ohne Probleme. Unser größte Kunde hingegen hat 42 BMW Elektromodelle und berichtet nur von Problemen nach Updates. Vielleicht ists gar nicht so schlecht das Cupra die Updates nur sporadisch innerhalb der Werkstätten verteilt :/

    Ich hab nur 5 Minuten Pendelstrecke zur Firma. Also bei den Minusgraden kurz vor Abfahrt das Handy an den Schnelllader um die Restwärme mit zu nehmen. Währenddessen ne dicke Wintermütze und Winterjacke anziehen. Zum Auto stürmen. Klima ausschalten. Warmes Handy gut in der Hosentasche verstauen und möglichst zügig durchs Ortsgebiet. Die Abfahrt muss so getimed sein das man nicht beim Bahnschranken zum stehen kommt. Sonst beschlägt innen alles und man muss die Fenster aufmachen :saint:. Leider hat unsere Badnerbahn morgens ein 3 Minuten Intervall. Ich mach das alles nur der Umwelt zu liebe. :rolleyes:

    Mal schauen, vielleicht hat das 3.2er Update ja jetzt was gebracht (wenn die Batterie kälter bleibt kann ich evtl mehr für mich heizen).

    Langstrecke fahr ich im Winter halt 100-110km/h. Dann geht der Verbrauch schon in Ordnung.