Beiträge von Joerg

    Interessant wäre eine Umfrage anzuhängen. Mein Born Alpha (58KW, non eBoost, 19" Felgen) aus der ersten Auslieferung fährt jetzt seit nem Jahr mit den H&R Federn und Spurplatten. Darunter auch genug Baustellenkilometer wo man genau 88 - 90 km/h fährt. Bis dato sind mir niemals Vibrationen aufgefallen. Ich müsste schauen ob ich die Vermessung nach dem Einbau noch finde.

    Bezüglich FIN nachschauen ists noch immer der Link?

    CUPRA | VIN Checker

    und dort die FIN eintippen und beten das etwas zu nem Update steht.

    pasted-from-clipboard.png


    Was natürlich seit über nem Jahr nicht passiert. Werkstättenleiter sagen einen dann ohne Eintrag kein Update. Das kommt Over the Air. Dann gehts gemeinsam zum Vertriebsleiter der einem Garantiert das er sich persönlich drum kümmert; natürlich passiert da auch nichts. Der Laden ist mit dem Thema Software komplett überfordert oder VW hat keine guten Seminare um Mitarbeiter zu schulen. Ich hab das Thema mittlerweile aufgegeben.


    //Edit: Und ja ich rede noch immer vom Update von der alten 2.3/2.4er Version inklusive Batterietausch. Das was bereits vor 2! Jahren seitens VW freigegeben wurde.

    Hmm, war neugierig, und habe es doch grade ausprobiert. Zumindest i der Aktuellen OBDEleven und der aktuellen (3.5?) Software ist beim "Steuergerät 19 - Gateway" "2ZV Komfort Fensterheber" keine einzelne Option, die man aktivieren kann sondern ein komplettes Untermenü. In dem finden sich dann scho die zwei "Komfortschliessen Brasilien" und "Komfortschliessen Brasilien", leider konnte er bei mir die Optionen nicht schreiben, weil er irgendwas von SFD Secuity wollte, wo er mit meiner Mail irgend so eine 2FA Authentification machen wollte. --> ging gar nix. Bei den TA Einstellungen hat er das irgendwie automatisch gemacht :-/


    Für jedwede Tipps bin ich dankbar!

    Ja gewisse Steuergeräte sind nur mittels SFD Unlock schreibbar. Der soll laut dem was OBD11 schreibt unbedenklich sein, ich hab ihn damals trotzdem nicht gemacht weil ich mir schon dachte ich werd bei Updates zurückgestellt oder ähnliches und dann mach ich das halt später wenn der Born OTA fähig ist. :saint: Das Paralleluniversum in dem Cupra Updates verteilt gibt es aber glaub ich nicht.


    Ansonsten kann ich euch nur den Codierthread aus dem Enyaq Schwesterforum empfehlen. Die sind da wesentlich aktiver als wir es hier sind. Link

    Die haben auch ein nettes Google Doc mit allen möglichen Codierungen, vieles davon ist beim Born gleich. Leider hab ich aktuell kein OBD11 Pro Abo mehr.

    Leider sind die docs nicht mehr verfügbar (hätte ich damals mal downgeloaded haben sollen. Hat die sich jemand runtergeladen gehabt?

    Joerg ich habe noch 2 Fragen

    • Kann man wirtlich einem Born der "nur" Pilot L hat" einen TA verpassen? Sprich, "erscheint" dann der Button der vorhe rnicht beleuchtet ist? (Ja, ohne Kappa Lenkrad)
    • Geht das mit dem Welcome Screen auch noch mit der alktuellen Software? Ich meine In einem anderen Thread steht "nicht deaktivierbar", aber mag ja sein das das nur "nicht deaktivierbar, außer man codiert" bedeutet...

    Grüße

    Michael

    Hier die Links: Codierungen Born und das Sheet

    Ja der Button erscheint, du bekommst alle paar Sekunden den Hinweis das die Hände ans Lenkrad müssen... und musst das dann leicht bewegen (weil nicht kapazitiv)

    Ich denke an den Codierungen hat sich mit neuer Software nichts geändert weil die Schalter in den Steuergeräten ja grundsätzlich die selben bleiben. Also müsste das mit Ausblenden vom Welcome Screen auch noch funktionieren.

    Kann man den TA nachcodieren bei einem 3.2er Auto?

    Wie erkenne ich ob ich ein kapazitives Lenkrad habe?

    Danke

    Kann man mit ODB11 zb. Hatte ich hier im Thread sogar mal verlinkt. Am ehesten merkst es wennst mit Tempomat länger zum stehen kommst steht im Display "ACC anfahrbereit".. wenn das nach ner Zeit verschwindet hast in der Regel keines. Das wird meines Wissens nach aber immer nur mit den TA Paketen ausgeliefert.

    Hier habs ichs damals zusammen geschrieben gehabt: RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born

    Der IX8 ist auch ein gutes Stück leichter als der Born. Ich denke du wirst keinen Prüfer finden der dir das unter der Prämisse "die Speichen sind ziemlich wuchtig also muss die Traglast auch relativ hoch sein" eintragen wird. Im Schadensfalle ist die Versicherung dann sowieso als erster raus. Bmw hat eine 66.5 mm Zentrierung und verwendet 57.1mm. Zentrierringe wären also auch noch erforderlich


    Wennst ganz billige 20 Zöller Aero Felgen mit Gutachten suchst schau dir mal die Borbet AE an, die gabs vor kurzen um ~120 Euro pro Stk. Ansonsten sind gebrauchte Felgen vom ID3 auch noch einen Blick wert. Andoya (19") findet man immer zu nem guten Kurs. 19" Felgen bedeutet auch wesentlich günstigere Reifenoptionen sowohl im Winter als auch im Sommer. Die Abmessungen sind 1:1 Ident zum Cupra Born, stehen also so schon in allen Dokumenten drinnen.

    Kurzes Update: Hab mit nem freundlichen Herren bei Instadrive telefoniert. Sobald die THG Quote von 2023 an ePuls überwiesen ist, ist diese in der Regel innerhalb von einigen Tagen wieder verfügbar und kann rückwirkend über den erhöhten Betrag (600 vs 388 Euro) angefordert werden.

    Ich hab auf meine Kündigung bei ePuls nun eine Antwort erhalten. Die wollen die komplette THG Quote aus 2023 rückabwickeln.


    pasted-from-clipboard.png


    Leider habe ich dort niemanden am Telefon erreicht. Meine Sorge an dieser Stelle ist das eine Rückabwicklung zu einer Blockierung der THG Auszahlung bzw. das der Betrag für 2023 dann gar nicht mehr ausgezahlt wird. Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches? Von Instadrive bekomme ich hoffentlich noch einen Rückruf wegen der THG Übernahme. Mal hoffen das es den Aufwand Wert ist.

    EPuls scheint ja AGBs angepasst zu haben; zumindest kam gerade ein Email bei mir an. Was ich bis jetzt gesehen habe hat bis jetzt Instadrive die höchste THG Quote (600 vs 388 Euro). Denkt ihr es lohnt sich über das Sonderkündigungsrecht raus zu kündigen und umzusteigen?


    Das Konzept mit der Flexiprämie hab ich bis jetzt nicht ganz verstanden.

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Ah ist im Fuß unten erklärt, die Flexiprämie spekuliert Quasi auf eine Erhöhung des CO2 Äquivalents und hält den Betrag bis zum Jahresende vor und soll wohl auf Empfehlungsbasis (25 Euro pro Empfehlung; kein Bock auf Schneeballsystem) erhöht werden;

    pasted-from-clipboard.png