Beiträge von Joerg

    Die Alpha Version war damals ca 2000 Euro günstiger als die unkonfigurierte Basisversion dafür gab es eben bis auf die Lackierung und Fußmatten nichts auszuwählen. Ich wollte damals auch unbedingt das Head Up Display, das Performance Reifenseit mit DCC und Beats Soundsystem haben; das hätte aber auch ca 7000 Euro mehr gekostet und hätte die LIeferzeit um ca 4 Monate verlängert. Am Ende kam mein Born dann eh auch erst im April.

    Für mich funktioniert die Basissoftware die damals ausgeliefert wurde eigentlich auch ausreichend gut. Navigation mit Ladeplanung, Wireless Carplay, ein 12" Navigationssystem usw. hatte damals so gut wie kein Hersteller im ~30000 Euro Preissegment. Es ist halt nur bitter das sich seitdem an der Software nichts getan hat. Cariad hatte damals schon über 4000 Mitarbeiter; klar da arbeiten nicht alle an der ID Software. Aber bis auf ein paar bunte Icons ist da wohl nicht viel passiert. Mir persönlich würde es schon reichen wenn ich irgendwo nen Knopf bekomme mit dem ich die Batterieheizung ansteuern kann und wenn das Betriebssystem etwas schneller bootet. Aber es is halt wie in jedem anderen Deutschen Großunternehmen, die eigene IT arbeitet gefühlt 50% langsamer als die Konkurrenz in der freien Marktwirtschaft. :sleeping:

    Ja sind Motec Ultimate in 8JX19" ET48 weil die Traglast dort genau gepasst hatte. Ich hab das damals alles vorweg an die Prüfstelle geschickt. Entscheinend waren hier die 620kg Traglast und das es ein gutes Vergleichsgutachten über die Autec Wizard Felge mit genau den selben Abmessungen gab. Kostenpunkt waren damals 1100 Euro für 4 Stk und 29 Euro für die Abnahme mit 235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4 Reifen. Die Reifen hab ich mir bei nem Jeep Händler geholt weil die Neuwagenbesteller dort alle die guten Michelin Reifen gegen Ganzjahresreifen getauscht hatten. Gedacht wars als Sommer Spaß Kombo zum Track fahren und für Fahrsicherheitstrainings, und jetzt eben als Winterfelge. ^^

    Ich kann den Urpsrünglichen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, die Links sind mittlerweile halt alle schon wieder kaputt ;(

    Ja Apple ist dann aber auch so klug und verbaut in einem Produktionsjahr nicht X verschiedene Hardware/Steuergeräte die für sich auch noch mit verschiedenen Softwareständen ausgeliefert werden.

    VW ist bestimmt nicht das agilste Unternehmen in Sachen Softwareentwicklung, aber zumindest wirkts auf mich so das die Praxis im Werk immer neue Softwarestände mit unterschiedlicher Hardware zu produzieren ohne diese Nachhaltig weiter pflegbar zu halten kein guter Ansatz ist. Mich würde es nicht wundern wenn Niemand mehr einen Überblick hat. Dann stöpselt man die Wagen im Werk halt mit den Teilen zusammen die gerade rumliegen und packt die Software drauf die gerade so auf den Servern rumliegt. Hauptsache das Band läuft weiter. Genau so wie mans damals gemacht hatte als "Infotainment" noch ein CD Player mit nem Display war, die Klima nen eigenen Bedienteil hatte und die guten alten analogen Tachos verbaut wurde. :D

    Wie eine Werkstätte mit ein paar KFZ Technikern damit umgehen soll wenns mal nicht so funktioniert wie es soll möchte ich mir gar nicht vorstellen.

    Wir brauchen hier im Forum so ein nen "die My Cupra App ist Down"-Button wo jeder draufdrücken kann. Der Arme Thread hier besteht zu 75% aus "bei mir Funktioniert die My Cupra App nicht" "bei mir auch nicht" über 100+ Seiten. Das macht doch nur depressiv =O

    Hab Bridgestone LM005 in 215/50 R19 vor 2 Wochen montiert. Die Reifen haben auch ein V-Förmiges profil, das Abrollgeräusch geht in in Ordnung und nicht viel schlechter als bei den Werkssommerreifen. Bei Nässe und trockener Fahrbahn sind die echt sehr gut, im Schnee ist der Reifen aber eher mau. Der fühlt sich also eher wie ein Allwetterreifen an. Aus dem Stand auf ~2cm Schnee musste ich das schon sehr vorsichtig wegbeschleunigen um die Reifen nicht einzugraben. Der Ansatz das Gaspedal nur ganz leicht anzutippen und dann gleich wieder runter zu gehen hilft aber. Was man am ehesten merkt ist die sehr weiche Flanke; das Auto fährt schon sehr viel schwammiger als mit den Werkssommerreifen. Anfang Jänner 2022, als ich noch mit ner Auslieferung des Born im Winter gerechnet hatte, haben die 110 Euro gekostet, dafür sind die aber eigentlich schon gut.


    Wahrscheinlich ist wenn man eher empfindlich auf Abrollgeräusche und Effizienz reagiert und nicht in einer Region mit hohen Schneeaufkommen wohnt der Ganzjahresreifen für den Winter eh der bessere Ansatz. Ein Michelin Pilot Sport 4 A/S Reifen macht vermutlich mehr Spass im Winter, war aber leider zu meinem Bestellzeitpunkt im letzten Winter nirgends verfügbar.

    IMG_0073.jpg


    Die Reifen ziehen auf Nasser Fahrbahn auf jeden Fall so gut das ich nicht mehr auf den Parkplatz reinrutschen kann :saint:

    Ja ist normal, lässt sich aber zB mit OBDEleven als App nachcodieren

    pasted-from-clipboard.png


    Der Fernlichtassistent blendet mir persönlich aber zu viel in den Gegenverkehr. Speziell bei LKW Fahrer im Gegenverkehr blendet er immer auf weil die Scheinwerfer wesentlich tiefer als die Fahrgastzelle sitzen. Imho wirklich nur etwas für die Landstraße ohne feste Trennspur.