Also ich gebe auch noch ein Update.
Ich hatte gestern Kontakt mit meinem lokalen Händler.
Sie haben mich im System soweit für alles berechtigt (musste Führerscheinkopie senden). Im System gibt's das Auto auch.
Allerdings haben Sie in den letzten Wochen vermehrt diese Fälle, dass kein Hauptbenutzer registriert werden kann. Wie bereits hier geschrieben, ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Anfang Dezember soll wohl ein Softwareupdate kommen. Daher wurde ich erstmal bis dahin vertröstet, was für mich auch okay ist.
Sie hatte mich auch bzgl. mehrerer Symbole im Infotainment gefragt, die bei mir auch nicht sichtbar sind (Weltkugel und irgendein Männchen).
Also heißt es für mich und alle anderen Betroffenen leider abwarten...
Alles anzeigen
Hallo Tomte,
ich bin mir nicht 100% sicher , aber seit Software 3.0 gibt es beim Born keine Weltkugel als Anzeige mehr.
Stattdessen ist oben rechts in der Anzeige des Infotainments die Verbindung der eingebauten eSim zu sehen als Antennensymbol/ Autosymbol mit 1…3 Empfangsstärke-Bögen. Da hat auch Cupra bzw. Dein Freundlicher Dir „Fake-News“ erzählt.
Geh mal auf die Webseite von Cupra https://www.cupraofficial.de/, log Dich dort ein und schau ob Dein Auto anhand Deiner VIN Dir schon zugeordnet ist. Auf der Webseite kann man sich auch oben rechts im Menü weiterleiten lassen auf die Cupra-ID-Seite https://identity.vwgroup.io/ und dort die verknüpften Services kontrollieren und ggfs. bei Fahrzeug-Reset auf Werkseinstellungen bestehende Verknüpfungen löschen.
Meiner Erfahrung nach passiert der von Dir geschilderte Fehler vor allem wenn man sich vor Auslieferung des Born schon mal neugierig mit der VIN anmeldet. Das ist menschlich verständlich, aber eigentlich erfolgt die Verknüpfung des Fahrzeugs erst mit dem eingebauten Infotainment bei der Übergabe. So zumindest meine Erfahrung.
Meine Empfehlung aus selbst gemachter Erfahrung ist: Werksreset im Born. Aber vorher Fahrzeug auf der Webseite mit VIN entfernen sowie alle Verknüpfungen auf der ID-Webseite lösen. Dann an einem Standort mit gutem Mobilfunkempfang nach Werksreset alles neu im Auto eingeben. Hilfreich bei mir war zudem die Verwendung einer alternativen Mailadresse.
Ist alles recht mühsam und benötigt etwas Zeit.
Viel Erfolg!