Beiträge von Born2BWild

Die letzten deutschsprachigen Ausgaben von 2021, 2022 und 2023 findest Du derzeit in Österreich:

Bedienungsanleitung CUPRA downloaden
    Entdecke deine Bedienungsanleitung: ✓ CUPRA Formentor ✓ CUPRA Ateca ✓ CUPRA Born ✓ CUPRA Leon ✓ CUPRA Leon SP Kombi ► Jetzt downloaden!
    www.cupraofficial.at

In Deutschland gibt es derzeit ??? 🤔 keine Betriebsanleitung für den Born und in der Schweiz ist nur die 2022er Anleitung als einzige Variante verfügbar.

Ich habe noch eine 2024er Betriebsanleitung (05/24).

Falls Bedarf besteht gern per PN

Ich habe überall nur einen Strich. Selbst vor der Garage, auf Arbeit in einer großen Stadt. In einem Ort.

Ich hatte bisher egal wo nur einen Strich. Habt ihr mehr?? Und wenn ich im WLAN bin, nutzt das Infotainment dann das WLAN dafür?

Reset hat bisher keine Änderung hervorgerufen... leider

WLAN ist leider nicht nutzbar für Einstellungen/Updates am Infotainment…

4G ist schon mal ein erster positiver Schritt.

Hast Du mal auf derCupra-Webseite die Zuordnung Deiner Login-Daten zur VIN überprüft?

Falls dort Dein Auto auftaucht würde ich zuerst auf der folgenden CUPRA-ID Webseite alle Zuordnungen löschen und danach auch das Fahrzeug löschen zu Deinen zugeordneten Zugangsdaten.

Und dann alles neu im Auto machen inclusive Werkseinstellungen.

Aber ansonsten fällt mir nun auch nichts mehr ein. :/

Ich hoffe Dein Freundlicher kann doch helfen.

Das Antennensymbol habe ich, aber Standard ist nur 1 Strich von 5! Spannend mit der Weltkugel... :)

Ich habe mich tatsächlich vor Auslieferung versucht anzumelden und zu verknüpfen, aber auch nur weil mir die VIN per Mail mitgeteilt wurde und ich auch aufgefordert wurde, das Fahrzeug zu verknüpfen...

Ich probiere den Werksreset mal und berichte, ob es dann geklappt hat.

Nur ein Strich von 5 ist zu wenig.

Damit kommuniziert das Auto zu langsam mit den Servern, vermutlich nur per GPRS und nicht mindestens per LTE.

Ich habe so ein Problem in meinem Carport mit Blechdach. Zum Updaten etc. muss ich vor den Carport, dann habe ich 4…5 Striche.

Versuche mal einen besseren Standort zu finden für die erste Verknüpfung des Born.

Nochmals viel Erfolg beim Reset!

:thumbup:

Hallo Tomte,

ich bin mir nicht 100% sicher :/ , aber seit Software 3.0 gibt es beim Born keine Weltkugel als Anzeige mehr.

Stattdessen ist oben rechts in der Anzeige des Infotainments die Verbindung der eingebauten eSim zu sehen als Antennensymbol/ Autosymbol mit 1…3 Empfangsstärke-Bögen. Da hat auch Cupra bzw. Dein Freundlicher Dir „Fake-News“ erzählt. ;)

Geh mal auf die Webseite von Cupra https://www.cupraofficial.de/, log Dich dort ein und schau ob Dein Auto anhand Deiner VIN Dir schon zugeordnet ist. Auf der Webseite kann man sich auch oben rechts im Menü weiterleiten lassen auf die Cupra-ID-Seite https://identity.vwgroup.io/ und dort die verknüpften Services kontrollieren und ggfs. bei Fahrzeug-Reset auf Werkseinstellungen bestehende Verknüpfungen löschen.

Meiner Erfahrung nach passiert der von Dir geschilderte Fehler vor allem wenn man sich vor Auslieferung des Born schon mal neugierig mit der VIN anmeldet. Das ist menschlich verständlich, aber eigentlich erfolgt die Verknüpfung des Fahrzeugs erst mit dem eingebauten Infotainment bei der Übergabe. So zumindest meine Erfahrung.

Meine Empfehlung aus selbst gemachter Erfahrung ist: Werksreset im Born. Aber vorher Fahrzeug auf der Webseite mit VIN entfernen sowie alle Verknüpfungen auf der ID-Webseite lösen. Dann an einem Standort mit gutem Mobilfunkempfang nach Werksreset alles neu im Auto eingeben. Hilfreich bei mir war zudem die Verwendung einer alternativen Mailadresse.

Ist alles recht mühsam und benötigt etwas Zeit.

Viel Erfolg! :thumbup:

ich habe auch kurz nach erhalt des Born Ende Mai die Batterie tauschen lassen (Neuwagen) - damals stand ich in der Stadt und das Auto wollte nicht anspringen. Irgendwann gings dann wieder.

Ich habe aber trotzdem das Problem das die Reichweite meines Funkschlüssels ein Witz ist. Gestern stand ich beim Bäcker, Luftlinie ~10 Meter zum Auto durch ein großes Fenster und ich konnte nicht abschließen. AUch kommt bei mir ab und an mal Fehlermeldung zum Schlüssel wenn ich los fahre.

Kenne ich auch beim Schlüssel mit der Carbon-Hülle aus dem Willkommenspaket von Cupra.

Der andere Schlüssel ohne Hülle hatte dann keine Probleme mit der Reichweite.

Könnte aber auch am „großen Fenster“ aus Deiner Beschreibung liegen wenn die metallbedampft ist.

Das Thema Schlüsselreichweite war aber, wenn ich mich recht erinnere, schon mal Thema hier im Forum 🤔

20241016_170055.jpgIch frage mich seid längerer Zeit schon was diese verschiedenen Symbole welche das Auto beim Travelassistent als Fahrbahnmarkierungen anzeigt bedeuten.

Bei Cupra habe ich nachgefragt aber dort kam wie immer vom support man wisse es nicht schau ins Handbuch. Nur da steht genau das auch nicht drin.

Ich meine gehört zu haben das das mit dem Conected travelassistent zusammen hängt.

kennt sich hier einer mit den verschiedenen Symbolen aus (Kreise Rechtecke Dreiecke Durchgezogen, …) Die gestrichelten und durchgezogenen ergeben ja sinn aber meist wird das angezeigt wenn kaum oder keine Fahrbahn Markierungen vorhanden sind. Es würde schon mehr vertrauen schaffen wenn ich sei was die Symbole bedeuten und daher auch weis was mein Auto weis bzw. wonach es dann auch lenkt.

Doch, steht alles im „verbotenen Buch“ drin…

Seite 197 für den normalen Spurassistenten und Seite 200 für den Travelassistent das Thema „Dreiecke“.

Manchmal sollte man auf den Freundlichen hören, manchmal…

;)

EWE Go wäre IMHO eine 64Cent Alternative an DC-Stationen, z.B. bei Porsche in Bozen. AC ist wohl bei 59 Cent…

Unter 60 Cent geht mit deutschen Ladekarten bei DC gar nix. :(

Ansonsten den bereits gemachten Hinweis auf Tesla befolgen und einen Monat für 6,99 € abschließen. Dann ist man bei 44…45…49 Cent. Am preiswertesten außerhalb der Feierabendzeiten z.B. tagsüber. In Bozen gibt es einen Supercharger.

Das kann man an den Tesla Superchargern auf dem Rückweg auch gut nutzen und den Monatspreis wieder reinholen.

Bei mir kommen Probleme, wenn sie wirklich auftreten, fast immer von mangelhaften Mobilfunkverbindung ins Auto. Das war auch schon früher in meiner Wohnumgebung (u.a. Blechdach auf dem Carport) so, zuletzt auch mit einem Skoda Kamiq in 2020.

Ein richtiges Funkloch ist es nicht, aber meist nur ein Balken im Display im Born oben rechts.

Ich drücke die Daumen für eine baldige Lösung des Problems…✊