Es könnte noch sein dass Du den 0,00 € Tarif hast bei Easy Charging.
Dann wird keine P&C unterstützt, nur bei den Bezahltarifen.
Die Info gab es hier im Forum im September vom Forumsmitglied „Schürhaker“.
Es könnte noch sein dass Du den 0,00 € Tarif hast bei Easy Charging.
Dann wird keine P&C unterstützt, nur bei den Bezahltarifen.
Die Info gab es hier im Forum im September vom Forumsmitglied „Schürhaker“.
Ich hab leider nur 3.0 ohne Plug&Charge
Bist Du Dir sicher mit der Unterstützung der Ladesäule mit P&C?
Bei mir hier in der Nähe haben nur drei BP-Stationen Unterstützung von P&C (DC 300kW).
Rund um den östlichen Teil von Berlin hat sonst keine Säule diesen Support laut Easy Charging App.
Nichtmal die öffentlich zugänglichen Säulen der VW-Gruppe unterstützen das…
Wie soll denn eigentlich dieses Plug&Charge funktionieren?
War gestern bei einer Ladesäule bei der das gehen soll. Zertifikat war natürlich eingerichtet. Auto angesteckt und es passierte nichts. In der App konnte man auch nichts starten oder so.
Per ENBW ging es dann.
Dumm gelaufen…
EnBW unterstützt an ihren Ladesäulen kein Plug&Charge sondern eine „Insellösung“ mit Namen Autocharge.
Leider sind alle Autos aus dem VW-Konzern für Autocharge nicht geeignet.
BTW: Plug&Charge ist der eigentlich gültige Standard für das automatisierte Laden, aber EnBW macht da nicht mit. Die hatten sich recht früh für das Autocharge entschieden, was sich jetzt als nachteilig nicht nur für uns Bornis herausstellt. Ionity und Fastned unterstützen meines Wissens nach Plug&Charge. Auf der Easy Charging App sollte man auch die Möglichkeit sehen ob der Ladesäulenbetreiber Plug&Charge unterstützt.
Doppelposting?
Alles anzeigenSind 47% und 92 km normal ? Bin eben mit 160-165 km/h über die Autobahn. Heizung an, -Grad draußen…
Ist es schlimm wenn ich den Akku nicht von 10-80% lade sondern bspw. 30-100%?
Was bedeutet der grüne und blaue Balken ?
Wenn ich manchmal im Verkehr „mitschwimme“, und Gas gebe wird erst nix angenommen, nur wenn ich mal das Pedal durchtrete
Wenn Du im Winter bei den angezeigten Temperaturen diese Geschwindigkeiten fährst und die Heizung an hast, dann sind Deine Werte aus meiner Erfahrung „normal“.
Derzeit habe ich auch knapp 19 kWh/100km Verbrauch und bei 80% um 230km Reichweite.
Versuche mal Dein Fahrverhalten anzupassen - geringere Geschwindigkeit verringert den Verbrauch und man ist meist nur unwesentlich länger unterwegs.
Laden kann man immer, egal ob von 10% oder mehr auf 80%.
Ein Laden möglichst direkt nach dem Abstellen des Autos hilft dem Akku, weil er noch schön kuschlig warm ist. Ein kalter Akku muss zum Teil erst gewärmt werden was zusätzlich Energie kostet. So zumindest meine Erfahrung.
Die Balken sind blau bei Verbrauch - je blauer/länger desto höher der Verbrauch
Und grün ist der Balken bei Rekuperation (also Bremsen, zumindest bis zu dem Punkt an dem die wirklichen Bremsen greifen) das bedeutet Zurückladen (eines Teils) der Bremsenergie in die Batterie.
Du hast laut Deiner Anzeige im Bild den „Range-Modus“ an, also den etwas Strom sparenden Fahrmodus. Damit Du den Unterschied zum höheren Verbrauch merkst musst Du dann das Strompedal zum KickDown über eine merkliche Schwelle durchdrücken/durchtreten.
Alles anzeigenAlso was mich nervt an Software 3.0
-Benutzer Bestätigung bei jedem Start
-nervige Meldung aktualisierte Einstellungen bei jeder Fahrt mit Bestätigung (teils mehrfach und verstellt alles)
-Spiegel senkt sich nicht automatisch ab, muss immer erst auf R geschaltet werden
-merkt sich nicht letztes Fahrprofil und Einstellungen Lane Assist
-Keine Manuelle Vorkonditionierung vom Akku
-Routinen teilweise verbuggt
Das sind erstmal so die Groben Punkte.
Und ich bin nicht einfach zufrieden das mein 45.000 € Auto wenigstens bremsen kann und nicht von allein beschleunigt. So ein Post ist ja wohl ein schlechter Scherz. Da wäre ich vielleicht froh wenn ich mir für 2500 € ein Tata aus Indien bestellt hätte. Bei einen Auto in der Preisklasse erwarte ich das die Software funktioniert oder zumindest erkennbar ist das man dran arbeitet sie zu verbessern und die Autos aktualisiert.
Sorry borni84, eigentlich wollte ich mich zu solchen „Meckereien“ nicht äußern, aber nun ist irgendwie ein Maß überschritten.
Ich bin durchaus der Meinung von Rado, dass es eigentlich nicht viel zu meckern gibt am Auto. App ist ein anderes Thema.
Aber Deine Punkte gehen an meinem wirklichen Leben mit dem Auto vorbei.
- Benutzermeldung bei jedem Start - war auch bei meinem vorherigen Skoda Kamiq der Fall und ich hab mich dran gewöhnt
- nervige Meldungen zu aktualisierten Einstellungen - hab ich nicht, wahrscheinlich weil ich bei gewünschten Änderungen einfach diese über die Synchronisation bei den Nutzeinstellungen 1x manuell vornehme.
- Spiegel senkt sich nicht automatisch bei Einlegen des Rückwärtsganges - bin ich durchaus bei Dir, das könnte einfacher und automatisch gehen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat mit dem Knopf geht es doch.
- merkt sich nicht letztes Fahrprofil & LaneAssist - auch das war bei meinem Skoda so und hat Gründe in der gültigen Rechtssprechung (Jochen hat sich dazu in anderen Beiträgen mehrfach dazu geäußert)
- keine manuelle Vorkonditionierung - hab Geduld, das wird noch kommen
- Routinen verbugt - kann ich nicht bestätigen, Laden und Heizen funktioniert bei mir auch programmiert per App oder direkt im Auto
Und mein Auto bremst und beschleunigt wenn ich mit ACC unterwegs bin von ganz alleine
Ich finde ein durchaus entspannendes Fahren und Laden auf meinen bisherigen ca. 6.000km incl. Langstrecke Berlin - Schweiz.
Ich hatte vor meinem Kauf einen ordentlichen Test gemacht mit einem Vorführ-Born und viele Fragen, die mir mein Freundlicher beantworten konnte. Außerdem war ich durch unser Forum zumindest mit den meisten Fragen gut vorbereitet. Deshalb habe ich keine wirklichen Probleme mit den erwähnten Themen
Ich kann Dich borni84 und alle andern Mitleser nur bitten mehr Geduld zu haben mit unserem schönen Born. 😃
Das Fahren macht (hoffentlich nicht nur mir) Freude und Spaß - die Schwachstellen werden sich früher oder später erledigen.
Bei mir ist es inzwischen wohl auch verschwunden bzw. noch nicht wieder passiert. Die Türen lassen sich wieder am Griff öffnen und für die 12V-Batterie hab ich Termin zum Fehlerauslesen kommenden Montag.
Mal sehen was dabei herauskommt…
Habe meine Quote für 22 vom ADAC bekommen.
Ab wann kann ich denn für 23 beantragen? (Anbieter ist mir egal)
Einfach auf der ADAC-THG-Seite sich ein neues Angebot machen lassen für 2023.
Dann kann man entscheiden ob man weiter beim ADAC bleibt oder auf ein alternatives Angebot eingeht.
Ich habe meine Bestätigung vom ADAC heute bekommen - abgegeben im Juli 22
Ich habe es heute Abend auch probiert, aber irgendwie will mein Born mich nicht verstehen.
Wenn ich sage "Lenkrad Heizung ein" quittiert er es mit der Meldung "Linke Seite wird auf Stufe 1 gekühlt" und kühlt dann auf 16° ab. In der Dunkelheit ist es dann nicht so lustig, die Temperatur wieder auf wohlige 22° zu stellen.
"Lenkradheizung Stufe 1" wird mit der Meldung "Linke Seite wird wärmer eingestellt" und die Temperatur wird 1° höher gestellt.
Also bei mir antwortet der Born entweder mit „Ich habe nicht verstanden“ oder „O.K.“ bzw. „Gern“
Eine solch komplexe Antwort wie bei Dir hatte ich noch nie.
Unfug kommt manchmal bei der Navigation raus aber noch nie bei Anweisungen für die Klimareglung.
Liegt es eventuell am Schwizerdütsch?
Seit heut morgen läßt sich die Möhre nicht mehr durchs anfassen des Griffs öffnen.
Das schliessen geht.
…
Ging mir am Wochenende auch so.
Zusätzlich zeigte er mir bei einer längeren Fahrt noch eine „schwache 12V Batteriefunktion“an, die aber bei Fahrtende verschwand…
Ich hab einen Besuch beim Freundlichen geplant.