Beiträge von Born2BWild

    Nach meinem Gefühl hätte man mit Stufe 3 problemlos Han Solo aus dem Carbonit auftauen können :D

    Mir reicht Stufe 1 bei sehr kühlen Temperaturen ab Fahrtantritt für ein paar Minuten. Ich finde die Lenkradheizung an sich super, nur die Unterbringung im Klima-Menü ist suboptimal. Dort bei der Sitzheizung wäre es passender für mich.

    Ich rede mit meinem Born und „Lenkradheizung an“ bzw. „Lenkradheizung Stufe 1(2/3)“ funktioniert tadellos.

    :P

    Dämlicherweise regiert die Spracherkennung nicht auf den heizbaren Spiegel - also nur am Drehknopf in der Tür anschalten geht.

    Habe nun auch auf die 1.6 aktualisiert und gleich mal die Klimatisierung getestet.

    Nach auf Starten drücken lauft jetzt schon seit Minuten der Kreis mit Zum Fahrzeug gesendet - Das wird wohl nicht besser.

    Ach ja habe noch die alte SW 2.x am Born.


    Wenn man allerdings aus der Klimatisierung rausgeht und wieder reingeht - wird es korrekt angezeigt.

    Das dauert manchmal lang und ist stark abhängig von der Qualität der Mobilfunkverbindung im Auto bzw. dessen Standort. Bei mir im Carport meist eine Katastrophe.

    Wichtig ist dass es nun überhaupt funktioniert.

    Habt Geduld mit der Software und der App…

    ;)

    Ich hab die auch drauf und höre die auch, aber nicht übermäßig oder unangenehm laut.

    Das ist sehr wahrscheinlich dem Profil geschuldet was ja nicht so weit weg ist vom typischen Winterreifen.

    Da man vom Motor oder so nichts hört fällt einem das schon mehr auf.

    Ich kann damit gut leben 😉

    Könnte schon mal jemand vor Abholung des Fahrzeuges die VIN in der App registrieren?

    Das sollte nicht funktionieren, weil das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert und (wahrscheinlich) noch nicht bezahlt ist und die FIN damit gesperrt für die App.

    So zumindest die Aussage meines Freundlichen vor meiner Auslieferung.

    Hallo in die Runde,wir haben unseren Born am 03.11.22 abgeholt und sind sehr glücklich. Das Problem ist das wir uns nicht als Hauptnutzer registrieren können.Die App installiert habe Ios 15.7 war problemlos. Beim Punkt Fahrzeug verknüpfen kommt die Meldung :Diese Fin ist nicht mit der App kompatibel, dazu noch weiter unten in der app internal server error! Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch machen kann.

    MyCupra-App benutzt?

    Wenn ja, dann empfehle ich beim Freundlichen Seat/CUPRA zu involvieren und dort klären lassen.

    Momentan scheinen die Datenbanken im Hintergrund bei der VW-Gruppe einige Probleme zu haben :(

    Ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.

    Wenn es läuft dann „Never touch a running system“ als Grundsatz nehme und unnötige Spielereien vermeiden.

    Eventuell auch mal nach dem Wochenende versuchen - kann sich ja geklärt haben z.B. durch verspätete Freigabe des Born bzw. Dessen FIN als „übergeben an Kunden“.


    Ansonsten bleibt glücklich mit dem Born und allzeit gute und unfallfreie Fahrt! 😎👍

    Hier ein Video zum Enyaq, wo einmal durchgegangen wird, was bei 3.0 alles gespeichert wird bzw. auch nicht. Das dürfte ungefähr auch auf den Born zutreffen.


    So richtig läuft‘s noch nicht rund.

    Das ist wohl noch ganz schön untertrieben mit dem „Rundlaufen“. :thumbdown: :cursing:


    Dass es den Enyaq auch nahezu identisch zu unserem Born betrifft macht mich schon sehr nachdenklich über die abgelieferte Qualität der Software rund um die MEB-Plattform. Man merkt es ja an diversen Kommentaren hier im Forum zu verschiedenen Problemen der Software rund um den Born. Wobei, fahren kann man ja damit, wenn auch nicht mit dem erwarteten „Kleinigkeiten“ drumherum.


    Die Fehler müssen raus und es muss ein einheitlicher Startpunkt der Software für alle Fahrzeuge festgezurrt werden. Von Version 2.3 über Zwischenversion 2.4, dann 3.0 (wie bei mir) ,inzwischen 3.1 oder gar 3.2 beim ID5 (und anderen) ist der Supportaufwand inzwischen zu unserem Leidwesen (!!!) gigantisch.

    Vorrang sollte momentan bei der Softwaretruppe von VW - CARIAD - die Arbeit an einer stabilen und nutzfreundlichen Version haben und nicht die Weiterentwicklung zum Wolkenkuckucksheim 😉

    Da konnte mein kleiner Mii Electric mehr…

    Keine Sorge, Strom fließt erst wenn der Stecker gesteckt und verriegelt ist, also die Kommunikation zwischen Ladesäule/Wallbox und Auto erfolgreich war.

    Stecker in eine nasse Buchse stecken sollte nach meiner Meinung im schlimmsten Fall keine gesicherte Kommunikation (Übergangswiderstände) erlauben und damit auch keine Verriegelung und keinen Stromfluß ermöglichen.

    Und bevor Du den Stecker nach der Ladung wieder entfernen kann muss dieser erst entriegeln womit gesichert ist dass auch beim Abziehen nix passiert.

    Ansonsten sind die CCS-Stecker/Buchsen geschützt nach IP54


    Ich stand auch schon im Regen n einer Ladesäule und trotz Regenschirm ist Regenwasser an die Kabel und Stecker gekommen - nix passiert ;)

    Nachdem ich knapp zwei Monate Ruhe hatte, begrüßt mich die Meldung nun wieder regelmäßig ;(


    Auslöser wird wohl der Werkstattaufenthalt und der dort aktivierte Offline-Modus/Werkstattmodus gewesen sein.

    Er bittet mich jetzt auch um eine erneute Anmeldung bei MyCupra, obwohl mein Hauptnutzer eingeloggt ist und über die App erreichbar.

    Das ist bei mir seit heute auch so mit der erneuten Anmeldung trotz Online im Auto und in der App und eingetragenen und aktivem Hauptnutzer. :/

    Ich hab den Unfug einmal neu gemacht mit der Anmeldung und nun…nach ein paar Minuten ohne neue Nachricht wieder die Aufforderung.

    Ich ignoriere das jetzt bis es von selbst verschwindet ;)

    Mein Born war übrigens nicht in der Werkstatt oder sonstwie „Offline“.