Beiträge von Born2BWild

    Was? Die Schale kann man echt raus nehmen? Dachte die sei geklebt oder so :D und die hält dann nachher wieder? Wird die geclipst oder wie?

    So ähnlich, es sind kleine Stifte an der Matte die man stecken kann.

    Ich konnte bei meiner letzten ladung von 18% auf 95% in 43 Minuten Laden. Laut Säule 44,88kWh in 0:43:20
    Ich finde es nur schade, das man die Vorkonditionierung nicht manuell starten kann, oder man keinen hiweis bekommt, ob er das nun macht oder nicht.


    An diese Säule bin ich per Navi gefahren, auch wenn er fälschlicherweise die Ladesäule auf der Gegenrichtung als Ziel genommen hat, ca 6km weiter...

    So schlecht ist der Wert nicht ;)

    Solche Werte hatte ich auch schon.

    Alles oberhalb von 80% zieht sich nach meiner Erfahrung ganz schön hin und verlängert (unnötig?) die Ladezeit.


    Und ja, es wäre sehr hilfreich die Vorkonditionierung auch manuell starten zu können und eventuell zu sehen ob er das macht.

    Da bin ich ganz bei Dir!

    Kann man das mit einem OBD nicht auslesen? Hatte der Tester aus Norwegen das nicht sogar in seinem Video gezeigt…ich bin mir nicht sicher ob oder ob nicht :/

    Zwei Antworten meinerseits:


    Eben nachgestellt weil ich manchmal auch so ein Schussel :whistling: bin mit Schlüssel im Einkaufskorb und Kofferraum schließen.

    Also Auto ist geschlossen und man macht den Kofferraum auf (Kessy kennt den Schlüssel im Korb) - Korb rein incl. Schlüssel - Kofferraum schließen - der Born meckert kurz akustisch (Piepton) und der Kofferraum ist weiterhin zu öffnen bzw. verriegelt sich nicht. Also alles wie es sein soll und die beschriebene Aktion von Kurvenflitzer ganz oben kann ich (zum Glück für mich ;)) nicht bestätigen.


    Auto schließen und öffnen per MyCupra-App geht beim Born (noch?) nicht. Laut meinem Freundlichen soll das aber in einer der nächsten Versionen kommen. Vorher muss erst der bisherige Leistungsumfang stabil und zuverlässig sein/werden. Da kann ich mich allerdings praktisch bis auf sehr anfängliche Probleme überhaupt nicht beschweren. Bei mir funzt die App seit August ohne weitere Schwierigkeiten.

    Moin miteinander,


    das Prinzip der induktiven Ladung (auch Qi genannt bei Mobiltelefonen) ist eine Spule im Telefon direkt über eine Spule in der Ladeschale zu bringen. Da spielen manchmal wenige Millimeter schon eine Rolle ob das richtig funktioniert oder nicht.

    Auch ist beim Ladevorgang im Abhängigkeit von der übertragenen Leistung eine Wärmeentwicklung normal. Bei Abweichungen der beiden Mittelpunkte der jeweiligen Spulen kommt eine zusätzliche unerwünschte Wärmeentwicklung dazu. Beide Spulen werden heiß.

    Nun sind sehr viele Mobiltelefone am Markt, zudem in verschiedenen Größen. Die Ladeschale ist aber universell für alle Geräte.

    Deshalb sind die beschriebenen Effekte vieler Forumsteilnehmer aus meiner Sicht durchaus normal, weil die Geräte nicht exakt positioniert sind. Das kann man auch nicht seitens CUPRA lösen z. B. durch ein Softwareupdate.

    Abhilfe bringt eine bessere Positionierung der Geräte durch hier schon beschriebene zusätzliche „Ränder“ in der Ladeschale die die Mobilgeräte auf die ideale Position bringen bzw. fixieren.

    Ich habe das bei meinem iPhone durch Einkleben von Filzstreifen vor allem von unten sowie an den Seiten gelöst. Seitdem wird nichts mehr wärmer als auch auf einem anderen stationären Ladegerät.

    Nachteilig bei unserem Born (und wohl auch sonst in der ID-Familie?) ist die schräge Platzierung der Ladeschale. Die Ladeschalen z.B. bei Skoda sind waagerecht und besser für die Positionierung geeignet weil nix verrutscht.

    Fast schon eine Geschäftsidee ;) könnte sein, spezielle Rahmen für verschiedene Mobilfunkgeräte zu bauen (3D-Druck?) um die Geräte besser zu positionieren.


    Sorry meine 50Cent sind doch etwas länger geworden…aber die Diskussion hier im Forum geht in die falsche Richtung aus meiner Sicht.

    Hat einer von den deutschen Born-Besitzern schon mal eine Lösung wie beim Original-ID3 bei seinem Freundlichen angefragt?


    K-Electronic macht mir keine Hoffnung für ihren nahezu identischen Nachrüstsatz des ID3 am Born. :(


    Angenommen man lässt sich das Original VW-Bauteil anbauen, was ja wohl laut unserem Schwiezer Foristen funktioniert, muss man dann die Sache in die Papiere eintragen lassen bzw. beim TÜV vorführen?

    Ich hab da leider keine Erfahrung mit solchen Sachen.

    Ich fahre grundsätzlich mit Google Maps. Welche Leistung ich an der Säule erreiche, entscheidet oft auch die Säule selbst. Letztens stand ich an einer 300 kW Säule und es ging nicht über 70 kW hinaus. Hab abgebrochen und die daneben genommen, sofort auf 130 kW gegangen (Akku war bei 9 %). Dass die 130 kW erreicht werden, hat also nicht zwangsläufig was mit der integrierten Navigation zutun.

    Ich mag Dir da nicht widersprechen, aber meine Erfahrung war bisher so wie ich es beschrieben habe.

    Langstrecke mit 1.000 km in die Schweiz und dann wieder zurück haben das für mich klar gezeigt.

    Mit ABRP oder auch Google angesteuerte DC-Ladesäulen waren bei mir halt lansamer zu Beginn.

    Aber, wie geschrieben, stört mich das nicht wirklich ;)