Beiträge von Born2BWild

    Genau das ist bei mir und, wie ich hier so raushöre, bei anderen nicht der Fall. Da fehlen immer 10-30kw zur Ladekurve vergleichbarer MEB Fahrzeuge.

    Nur als Beispiel: 1h Autobahnfahrt, SoC 8%, 300kW Ladesäule, SW 3.0

    Quält sich auf knapp 90kW und fällt dann ab auf knappe 70kW bei 30% SoC usw.

    Ich empfehle Dir und anderen die Ladesäule mal über die eingebaute Navigation des Born zu suchen und dann darüber anzufahren.

    Das macht zumindest bei mir den Unterschied zum Anfang mit bis zu 126 kW (bisheriger Maximalwert)


    Ich glaube aber auch dass es nicht so den großen Unterschied macht mit der hohen Leistung zum Anfang.

    Wichtiger ist das gleichmäßige Laden und ehrlich, ob ich 5 Minuten länger stehe als ein ID5 mit 3.2er Software ist mit persönlich egal.

    ID3 laden nach meinen persönlichen Beobachtungen ähnlich wie wir.


    30 Minuten bei Kaffeetrinken oder 35 Minuten...so what...ich kann mir das leisten als Ruheständler. ;)

    Einigermaßen verstehen kann ich das bei dienstlichen Fahrten mit mehr Zeitdruck als bei mir mit 100% privaten Fahrten.

    Hallo Rainer,


    kannst Du mal Deinen Born bitte etwas näher beschreiben?

    Im Vertrag mit dem Händler/CUPRA-Seat steht eigentlich drin welche Teile oder Zubehör verbaut sind. Eventuell sind nur Buchstaben dort angegeben. Zum Beispiel PZK für Pilot M Pack

    Dann kannst Du selbst aus dem Preisverzeichnis des Born (auf der CUPRA-Webseite im Bereich Support herunterzuladen als PDF - https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf) Deine eingebauten Features sehen.

    Gern helfen Dir sicher auch alle hier im Forum bei Unklarheiten diesbezüglich.


    Ähnlich ist es bei dem AKÜVE ;) Da war Atled87 schneller…

    Tante Google hilft - hier im Forum gibt es das nicht an einer zentralen Stelle.

    MEB = Modularer E-Antriebs Baukasten der Volkswagen-Gruppe s.auch https://www.volkswagen-newsroo…e-antriebs-baukasten-3677

    GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage


    Hinsichtlich Deiner Annahme über ein Frontradar bist Du, glaube ich, nicht richtig.

    Laneassist und auch Verkehrszeichenerkennung laufen über die Kamera in der Frontscheibe. Und meiner Meinung nach gilt das auch für den Kollisionswarner via Kamera. Der heißt beim Born korrekterweise: „Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion„.

    Nur der Abstandstempomat ACC benötigt zusätzlich ein Frontradar bei unserem Born.

    Falls ich mich da irre können mich andere hier gern korrigieren.


    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel

    Hallo Jochen,

    so ganz bin ich nicht bei Deiner Ansicht.


    Wir sind übereinstimmend bei dem politischen (grünen) Willen der uns das Leben etwas schwieriger machen wird ab kommenden Jahr durch die verringerte und bald wegfallende Förderung. Damit werden Fahrzeuge wie unser Born mit Preisen um 50 TEuro unattraktiv bzw. nicht mehr bezahlbar für viele Haushalte. Mir wird manchmal ganz schlecht wenn ich die Preise für neue E-Fahrzeuge betrachte. Viel wichtiger wären Autos wie mein ehemaliger Mii Electric (eUp) um 20 TEuro. Nicht umsonst war der elektrische Fiat 500 in letzter Zeit so erfolgreich. Hier fehlen (noch) dringend benötigte Alternativen auch aus deutscher Produktion bzw. Entwicklung. Bei Mercedes, BMW und Audi sehe ich gar keine Kleinwagen und damit eine dramatische Fehlentwicklung für unseren Markt…


    Aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Elektrofahrzeugen gehe ich aber was Winterverbrauch und Ladeverluste nicht ganz mit Dir mit. Ich kann natürlich nur von mir ausgehen.

    10…15% Ladeverluste bei 16 kWh/100km sind großzügig gerechnet 18 kWh/100km Realverbrauch. Dann noch den Winterverbrauch sind wir eher bei den vom ADAC genannten ca. 19 kWh/100km über das Jahr betrachtet. Aber nicht bei den 21 aus der „Bild“.

    Weitere Entlastungen wie THG-Quote und die geringeren Wartungskosten von E-Autos sind ebenfalls nicht in dem Artikel berücksichtigt worden. Auch der Spritpreis ist mit 1,87 Euro/Liter eher konservativ angenommen und mit keinerlei Steigerungen in den nächsten Monaten kombiniert. Wir waren da schon mal bei über 2,00 Euro und die OPEC hält schön die Preise für Rohöl oben…


    Ich lese die Auto-Bild doch ab und zu und kenne deren Pro-Verbrenner Klientel aus einigen Artikeln und noch mehr aus den Leserzuschriften. Deshalb kann ich diesen Artikel schon nachvollziehen.

    Zudem wird in unseren Autozeitschriften ja das Thema E-Fuels immer noch gehypt ohne Ende. Nicht falsch verstehen, diese neuartigen Kraftstoffe können uns helfen in Zukunft etwas besser zu werden bei den Emmissionen, aber PKW können dafür IMHO eher nicht die Ziele sein sondern eher Flugzeuge etc.


    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel

    Sorry, für mich typisch „Bild-Zeitungs-Niveau“ :S  :(


    Wie Bernhard schon geschrieben hat ist der Verbrauch in dem Artikel für die meisten von uns (und wohl auch ID3-Fahrer) eher deutlich zu hoch. Mein Langzeitverbrauch liegt bei knapp ca. 16 kWh/100km, also ähnlich wie bei Bernhard. Nicht bei den angenommenen 21,3 kWh/100km der „Bild“-Testrunde.


    Sicher ist das Laden an DC-Säulen mit ab ca. 50 Cent/kWh vergleichsweise teuer gegenüber AC, aber das nutzt man eher auf der Langstrecke. Und daheim sollten die meisten Haushalte noch unter 40 Cent/kWh liegen.

    Und AC-Laden geht meist auch noch um 40 Cent/kWh


    Ich nutze zum Laden meines Born meine PV-Anlage mit Überschuß und wenn nicht möglich (Winter) dann habe ich derzeit noch 27,6 Cent/kWh zum Laden (sonnen-Flat) daheim.


    Wie sich das alles weiter entwickelt kann natürlich keiner sagen. Auch mir fehlt die Glaskugel dafür.

    Gas zur Stromerzeugung wie derzeit zu verwenden werden wir uns als Gesellschaft absehbar nicht mehr leisten können, aber wir können zur Netzstabilisierung auch nicht darauf verzichten solange keine Speicher für Strom als Alternative verfügbar sind. Aber da tun sich ja vielleicht auch absehbar Lösungen auf mit V2X/V2G. Die MEB-Plattform ist ja grundsätzlich dafür nutzbar (hoffentlich auch kleiner als die 77er Akkus).


    Und zuletzt: Ehrlicherweise müsste man in die Gesamtbetrachtung auch die THG-Quote mit einrechnen die uns E-Auto-Nutzer zusätzlich einen jährlichen Vorteil bringt.


    Ja, blöd das nicht gleich mit reinzuschreiben…

    Mit knapp 30% an die Säule gekommen, vorher vllt 10-15km Autobahn gefahren.

    So in 28 Minuten knapp 38kWh gesaugt.

    Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das gut oder schlecht Sicht. Hatte absolut keine Eile und meine Switch dabei also war es in der Situation in Ordnung. War auch eher wirklich nur um das mal zu testen. Wäre noch recht locker nach Hause gekommen 🤷🏻‍♂️

    Das hört sich doch gut an - ca. 80 kWh im Durchschnitt!

    :thumbup:

    Ich habe gerade mal in meiner Ladehistorie bei EnBW an einer Fastned-Station vergleichbare Werte gefunden - z.B. 39,3 kWh in 27 Minuten nach Autobahnfahrt. Da hatte er die bereits genannten 126 kW am Anfang.

    Dann brauch man aber nicht mehr über schnelles Laden sprechen. Habe derzeit leider aufgrund von Elektriker problemen keine möglichkeit meine Wallbox in betrieb zunehmen. Ohne schnelladen bleibt mir nur das laden per Notziegel und dort bekomm ich nicht genug nachgeladen den ich Täglich verbrauche. mich nervt es halt, dass ich an der Schnell Lade Station fahr und teilweise ne Stunde laden muss für circa 60 % Akku.

    ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich wahrscheinlich gegen den Born entschieden. Ich bin gar nicht zufrieden.

    Wie weit musst Du denn zur DC-Ladesäule fahren?

    Ist es möglich diese DC-Ladesäule über die eingebaute Navigation anzusteuern?

    Möglicherweise konditioniert die Born-Navigation die Batterie dann entsprechend vor und Du kannst schneller laden. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert und ich habe bei mir das Gefühl dass das mit der Software 3.0 schon geht. Ich drücke die Daumen ✌️

    Es ist natürlich wichtig, wenn du weißt, dass du einen Ladestop planst, diesem dem Fahrzeug über anwählen der Navigation mitzuteilen, damit das Fahrzeug den Akku schonmal vor Temperieren kann.

    Das Vortemperieren soll ja eigentlich erst ab Software 3.1 drin sein, aber ich habe das Gefühl dass das jetzt schon geht in 3.0 und der eingebauten Navigation.

    Ich kann das aber nicht wirklich begründen, ist „nur“ so ein Gefühl…


    Mit PUMP als App hat das jedenfalls nicht geklappt. Kann auch (noch) nicht, da die App ja nicht aufs Fahrzeug zugreift.

    ABRP habe ich zwar getestet, auch mit Dongle. Aber das Dongle stört die Innenraumüberwachung der Alarmanlage und muss deshalb vor jeder Fahrt neu gesteckt werden. Ich hab ABRP dann für mich aufgegeben.

    Auch weil ich mich bisher gut auf das eingebaute Navi verlassen konnte. Und notfalls geht ja noch Google Maps ;)

    therealborn

    Das geht auf jeden Fall.

    Ich bin im August ca. 1.000km in die Schweiz und 1.000km zurück mit jeweils um 250km Etappen (erste Etappe 310km bei Abfahrt mit 100% SoC) gefahren und habe mir mit dem eingebauten Navi die Ladesäulen ausgesucht für den jeweils nächsten Stopp. Einen Kaffee später ;) nach ca. 30…35 Minuten war der Born wieder auf 80%

    Es war ein sehr entspanntes Fahren durch die Pausen meinte danach meine bessere Hälfte.