Beiträge von Born2BWild

Genau das habe ich aber getan. Jetzt kommt nach "Sie werden mit Cupra ID verbunden. Bitte warten... " immer "Leider konnten sie gerade nicht angemeldet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung." Ich habe 4G und alle 3 Balken oben rechts in der Ecke...

hmm, :/

Wenn Du im Auto auch alles auf Werkseinstellung gesetzt hast, dann vermute ich persönlich, musst Du alles neu einrichten und ggfs. die Einstellungen auf der CUPRA-Official Webseite in Deinem Bereich und auch auf der CUPRA-ID-Webseite löschen bzw. zurücksetzen. Schau mal in vorherige Antworten hier im Forum.

Ich musste das im August auch machen und habe dann mit einer neuen CUPRA-ID = Mailadresse alles neu aufgesetzt incl. der Lade-App von CUPRA/Seat.

Ich kann nur jedem empfehlen Geduld <X :evil: :S zu haben mit den (offensichtlich) langsamen Servern bei CUPRA bzw. Respekt zu haben vor der derzeitigen sicher unbefriedigenden Situation mit der gelieferten Software im Auto und dem Zusammenspiel mit App und Servern. Ich hatte die Geduld auch nicht und dann viel zu tun um das wieder in Ordnung zu bringen.

Das ist noch viel Arbeit erforderlich bei der Volkswagen-Gruppe insgesamt. Ändern können wir das als Nutzer eher nicht außer durch Nachsicht (?) und Geduld. Jedes fehlerhafte Vorgehen macht nach meiner Meinung die Sache eher schlimmer als besser und man verschwendet nur Adrenalin was an anderer Stelle vielleicht besser Verwendung finden würde ;)

Vielleicht würde eine Art Wiki als Bedienungshilfe für unseren Born hier im Forum helfen unabsichtliche Dinge nicht zu tun.

Es scheint mir an einigen Stellen doch etwas unübersichtlich zu werden.

Bei aktuell 78 Seiten für die App kann man schon den Überblick verlieren.

Ich würde da gern helfen.

Ceron87:

Möglicherweise habe ich Dich mißverstanden mit der Anzeige im Auto. :/

Du solltest, falls Du nicht auch im Auto alles zurückgesetzt hast, eigentlich immer noch im Born der Hauptnutzer sein.

Dann müsste normalerweise nach Start der App auch Dein Auto noch sehen sein, aber…

Wie gesagt, Geduld haben ist wirklich wichtig, weil die CUPRA-Server offenbar sehr langsam reagieren.

Gerade dann wenn man Zuordnungen zwischen Auto, App und Server neu aufsetzen muss wie in Deinem Fall.

Ich habe gestern versuchsweise mal das Fahrzeug aus der Cupra App entfernt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Jetzt scheitere ich überhaupt den QR Code im Auto zum anmelden als Hauptnutzer angezeigt zu bekommen....

Vor 2 Monaten war das nie ein Problem, nur die Standortfunktionen waren ein Problem... mal sehen wann die Server bzw das Auto wieder Lust haben sich zu verbinden. Absolute Katastrophe was das angeht....

Probiere mal statt QR-Code mit CUPRA-ID (=Mailadresse) + Passwort

Und achte auf gute Mobilfunkverbindung des Autos (4G mit mehr als einen Balken)

Und ja, Geduld haben… ;)

Hallo tbuschi,

das wird jetzt schwierig für mich mit dem weiteren Helfen. :/

Eventuell macht es Sinn alles auf Null zu stellen und CUPRA-ID sowie Fahrzeug abzumelden bzw. zurückzusetzen.

Ich habe dies nach einer Woche Stress Anfang August auch gemacht und mich mit Hilfe des Forums durchgewurstelt und schließlich auch Erfolg gehabt.

Dazu war bei mir das Abmelden und Löschen der Daten und verknüpften Apps auf der CUPRA-ID Webseite und der CUPRA-Official-Webseite erforderlich. Dann auch die App abgemeldet und gelöscht - danach neu installiert.

Auf der CUPRA-Official-Webseite mit neuer Mailadresse=neuer CUPRA-ID und Passwort neu angemeldet - FIN des Autos mit der neuen ID verknüpft.

Im Auto habe ich das gesamte Entertainment-System auf Werkseinstellung zurückgesetzt was nicht gleich geklappt hat, deshalb auch mein Hinweis auf Geduld ;)

Dann App mit der neuen CUPRA-ID gestartet und mit Auto (mit FIN) entweder per QR-Code im Auto oder auch per CUPRA-ID und Passwort verbunden.

Ganz wichtig ist das schon erwähnte Update des Infotainment im Auto und eine gute Mobilfunkverbindung des Autos (war bei mir daheim nicht gut genug).

Vielleicht ist dies bei Dir nicht notwendig.

Kontrolliere doch mal ob die MyCupra-App überhaupt mit Deiner CUPRA-ID verknüpft ist?

Das siehst Du auf der extra CUPRA-ID Webseite. Dort kann man auch kontrollieren ob alle persönlichen Daten eingegeben sind und korrekt sind. Es gab da mal den Hinweis dass die Anrede (z.B. Herr) fehlt und dadurch die Anmeldung nicht klappt. Dort kann man auch die Verbindung zur App löschen und muss die dann neu mit der CUPRA-ID verbinden.

Wirklich helfen kann Dir wohl nur Dein hoffentlich kompetenter „Freundlicher“. Der sollte identisch sein mit Deinem zuständigen Master. Notfalls wechsle den Händler und frage freundlich bei einem anderen nach…ob Hilfe möglich ist.

Leider bist Du wohl etwas zu weit weg für mich. Vielleicht gibt es auch ein anderes geduldiges Forummitglied in der Nähe was Dich unterstützen kann. Ich drücke die Daumen.

Gruß aus dem Berliner Speckgürtel

Ist echt nicht böse gemeint und soll nicht als Kritik aufgefasst werden, aber wenn bei dir die technischen Voraussetzungen (Softwarestand) mit denen anderer, bei denen es funktioniert, identisch sind, muss es doch mit den Tipps, die hier im Forum gepostet wurden, irgendwie ans Laufen zu bekommen sein :/

Wie ich schon geschrieben habe - Geduld bei allen Akltionen rund um die Software hilft ;)

Das ist aus eigener Erfahrung schwer, aber manchmal doch hilfreich...und mit Sicherheit nicht böse gemeint.

Hallo,

ich habe keinen Lösungsweg für Dich aber vielleicht ein paar Anregungen.

BTW: Dein Verkäufer hat unrecht mit der Behauptung das die App zur Zeit nicht läuft. Sie läuft, erfordert Geduld und hat bei weitem nicht den Leistungsumfang wie eigentlich aus anderen Fahrzeugen bekannt.

Zuerst würde ich an einen Standort fahren mit sehr guter Mobilfunkabdeckung. Das war bei mir das größte Problem im Carport mit Blechdach.

Die Qualität des Mobilfunknetzes im Born siehst Du rechts oben im Fahrzeug-Hauptbildschirm in der Anzeige 4G und mindestens 2 Balken. Dann bitte einfach alles nochmal probieren mit der Anmeldung im Auto und ggfs. mit CUPRA-ID und Passwort anmelden. Und Geduld haben, evtl. auch mal aussteigen und ein paar Minuten warten.

Bitte kontrolliere vorher unbedingt ob noch ein (wirklich notwendiges!) Update für das Infotainment erfolgt ist. Auch das ist rechts oben zu sehen und ein roter Punkt bei Benachrichtigungen sollte zu sehen sein. Schau eventuell einfach mal bei den Benachrichtigungen (auf Symbol ganz oben rechts gehen und dann nach rechts wischen) ob ein Update angezeigt wird.

Und falls immer noch als Gast angemeldet versuche einen anderen (Haupt-)Benutzer hinzufügen mit Deiner CUPRA-ID und Passwort.

Ich drücke die Daumen!

Hallo in die Schweiz,

meine Erfahrungen sind auch vorwiegend auf den D-Mode ausgerichtet und ich benutze B selten.

Vor allem im Vergleich zum vorherigen Seat Mii Electric, der sich in drei Stufen feiner auf Rekuperation einstellen lässt und ansonsten keine weiteren Helferchen an Bord hat.

Allerdings rekuperiert unser Born ja auch beim (gefühlvollen ;) ) Bremsen (wenn man vorausschauend fährt) und auch bei Nutzung von ACC.

Die eigentlichen Bremsen werden nach meiner Beobachtung bei mir eher selten genutzt.

Und dann hängt die sinnvolle Nutzung des B-Mode auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn man Berge hat wie in der Schweiz macht es sicher sehr viel Sinn abwärts mit B zu fahren und die eigentlichen Bremsen weniger zu nutzen. Aber im Flachland wie hier in Brandenburg ist „Segeln“ die bessere Option.

Und wie gesagt, die Nutzung von ACC sorgt auch für sinnvolle Energieverwendung.

Gruß aus dem Speckgürtel von Berlin