Beiträge von Born2BWild

Ich nutze einen Shelly für den Überschuss der PV-Anlage für meine Wärmepumpe.

Das aber im Zusammenhang mit einer Software „clever-PV“ sowie einem powerfox-Adapter am Stromzähler und das funktioniert richtig gut. :)

Überschuss für die Wallbox ist in meiner Systemlösung von „sonnen“ dabei, könnte aber auch in „clever-PV“ eingebunden werden wenn ich eine andere Wallbox hätte. Die vorhandene sonnen-Wallbox ist aber schon zwei Jahre in Betrieb und es macht wenig Sinn diese gegen eine andere WB auszutauschen.

Hallo zusammen, bin zwar eigentlich noch ein Wartender 😉, wollte mich aber dennoch schon mal über folgendes erkundigen:

Wozu genau braucht man eigentlich die My Cupra App, im Zusammenspiel mit den Born ?

Bitte verzeiht meine (noch) Unwissenheit😉

Das ist eine wirklich gute Frage :)

Meiner Meinung nach ist die App ein sinnvolles Add-On, aber es ist nicht überlebensnotwendig. Das Auto fährt auch ohne App. ;)

Brauchen kann man es für die Kontrolle von offenen Fenstern und Türen und ob Licht noch eingeschaltet ist.

Aufmachen und Schließen geht leider noch nicht.

Man kann die Klimatisierung einschalten und steuern, auch im Winter vorheizen.

Man kann Batterieladen einstellen, vorprogrammieren und sich benachrichtigen lassen über den Ladevorgang. Das macht Sinn am Schnelllader wenn man z.B. beim Kaffee in der Raststätte/Tanke sitzt und weiß wann man weiterfahren kann bzw. wenn was nicht richtig stimmt mit dem Ladevorgang.

Man kann über die App eine Adresse ans Navi im Auto schicken für z.B. den nächsten Tag.

Der Fahrzeugstandort und der eigene Standort wird auf einer Karte angezeigt.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Es fehlt die o.g. Funktion für die Türen und eventuell Fahrzeugfreigabe für eine andere Person ohne Schlüssel, für mich Statistik zu den Ladevorgängen und eine Auswertung damit (Verbrauchsübersichten täglich, seit letztem Laden, Langzeit).

Nice to have wären individualisierte Sitzeinstellungen passend zum Handy, eventuell Öffnen und Schließen des Autos mit Handy bei Annäherung und sicher noch so ein paar weitere Nettigkeiten… ;)

Hi tombolino,

ich habe die transparenten 3M Folien von Ladekantenschutz.de (PR-Folia) drauf und bin zufrieden.

Sieht man kaum und verhindern an den wichtigen Stellen die möglichen Kratzer.

Zudem lassen die sich rückstandsfrei wieder ablösen.

Hatte ich schon bei meinen vorherigen Leasing-Fahrzeugen in Verwendung und bin damit gut gefahren.

Keine Beanstandungen bei der Rückgabe.

Ich wurde mit ein Auto die in Garantie ist nichts bei Externe Firmen machen. Auch ein Batterie Scan nicht.

Bitte mal lesen was der Akkutest bei Aviloo tatsächlich ist.

Da wird lediglich ein zertifiziertes Dongle an den OBD-Anschluß angesteckt und dann fährt man ganz normal. Nach einer bestimmten Fahrzeit bzw. Fahrweg wird das Ding wieder zu Aviloo geschickt und man bekommt ein Zertifikat.

Fakt ist dass dieser Test und das Zertifikat von Aviloo bei den Herstellern anerkannt ist und die Probleme bei einem defekten Akku ohne weitere Disklussionen zu einer Lösung bringt - Reparatur bzw. Akkutausch.

In Österreich macht das auch der ÖAMTC oder hier in Deutschland der ADAC.

Ist doch klar:

Der Born hat Hinterradantrieb und damit darf diese beim Abschleppen sich nicht bewegen bzw. sich die Hinterräder drehen…