Beiträge von Born2BWild

    pEAkfrEAk:

    Ionity habe ich nicht, deshalb kann ich nix dazu sagen.


    Aber beim von mir bevorzugten Easy Charging hat er mir die besten Ergebnisse angezeigt bzw. nach Start der Navigation angesagt dass nicht alle bevorzugten Ladestationen berücksichtigt werden konnten für die weitere Routenplanung. Ich habe das mit Chargeprice auch überprüft und es passte wie gesagt bei Easy Charging.

    Wir haben ja ziemlich die gleiche FIN, bei mir154xx - also sollte die Software vom Navi ziemlich identisch sein.

    Hier mal meine Meinung zum Thema.


    Ich habe bei unserem Schweiz-Trip letzte Woche mit je ca. 950km und insgesamt 9 Ladestops jeweils an mindestens 150er Ladesäulen auch verschiedene Apps unterwegs probiert - PUMP und ABPR und auch die von EnBW. Mein erkanntes Problem war bei aller berechtigter Kritik am VW- Navi, dass vor einem geplanten Ladestop mit App die Batterie nicht „vorbereitet“ wurde und die Ladeleistung bei 50 bis 70kWh stagnierte. Mit dem eingebauten Navi und den dort angezeigten Ladestops ging die Leistung beim Laden sofort auf 130kWh hoch und verkürzte die Ladedauer auf ca.30 Minuten von 10…20% auf 80%. Die letzten Ladestops auf der Rückfahrt habe ich dann per Hand vor Abfahrt nochmal mit der jeweiligen Betreiber-App kontrolliert. Das ist natürlich umständlich, aber ich habe mir die Zeit genommen. Ich war bei Shell, Aral, Fastned und bevorzugt bei EnBW (wegen ADAC-Ladekarte). Es war dennoch eine „frei“ angezeigte Ladesäule von EnBW defekt - Stecker demoliert und ich habe diesen Fehler dort gemeldet und danach zeigte die EnBW/ADAC-App die Station als gestört an.


    ABPR werde ich nochmal dieser Tage testen mit angeschlossenem Dongle und schauen ob sich etwas ändert.


    BTW: Ich kann in der eingebauten Navigation schon auch als bevorzugten Ladeanbieter zusätzlich zu Ionity und sonstigen Anbietern auch das VW-eigene „Easy Charging“ eingeben. Durch den aktuellen Rabatt macht das sehr viel Sinn. Und man kann auch wählen ob man kleine AC-Ladesäulen oder 50kWh DC oder größere DC-Stationen anzeigen lässt bzw. zur Navigation nutzt. Zudem kann ich in der Navigation auch benachbarte Ladestationen anzeigen lassen und dann ggfs. ändern.

    Software bei mir ist die 3.0.

    Nun wieder zurück aus der Schweiz mit etwas Pech bei den Ladesäulen - einmal defekte Stecker und einmal nur ein leider besetzter 150W Lader und Ausweichen auf einen 50er

    Dennoch vergleichbare Werte wie bei der Hinfahrt mit 12 Stunden 30 Minuten für 965km incl. 5x Ladestops

    VW sollte an der Navigation arbeiten wegen verfügbaren Ladestationen im Navi. Dann braucht man nicht erst die jeweilige Betreiber-App anzuschauen was während der Fahrt ohnehin mühsam ist. Aber wenn ich mich recht erinnere soll es bei der SW 3.1 Verbesserungen diesbezüglich geben.


    Durchschnittsverbrauch 17,6kWh/100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit 96km/h


    Weiterhin sehr gute Ladezeiten und Werte mit bis zu 130kWh bei Beginn der Ladung.


    Fazit: Für uns ist der 55er Born sehr gut langstreckenfähig und wir sind mit dem Auto sehr glücklich.

    Ich habe nun auch meine erste Langstreckenerfahrung gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden.

    :)

    Speckgürtel Berlin in die Zentralschweiz mit 950km in 12 Stunden 15 Minuten mit 4 Ladestops bei EnBW oder Fastned 3x je ca. 25 Minuten - bei 3 Stops wirklich für kurze Zeit 130kWh Ladung zum Schluß bei 80% um 50kWh.

    Wichtig war die Erfahrung am ersten Ladestop - geplant mit PUMP-App ohne eingebautem Navi war die Ladung nur bei 50kWh über die gesamte Kaffetrinkpause. Danach mit eingebautem Navi und vorgeschlagener Ladestation wurde offenbar der Akku sauber vorbereitet und dann die 130kWh Ladung zum Start.


    Durchschnittsverbrauch 18,1kWh/100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit 101km/h

    Ziemlich gleichmäßig um 120km/h auf Autobahn und ohne Stau oder „zähfließendem Verkehr“.


    Der Born fährt sich sowas von entspannt mit dem ACC - wir sind glücklich!

    Die installierte App funktioniert weiterhin ohne Probleme (mit dem bekannten nicht zufriedenstellenden Leistungsumfang).


    Bei Fragen zur Webseite/Garage mach bitte dort eine Anfrage auf, hier sind wir bei der MyCUPRA-App.

    1. Hören wir auf mit dem Affen Theater und lösen wir ein echtes Problem ich möchte die Privatsphäre Einstellungen finden dank dem Handbuch kann man hier gar nichts einstellen die Weltkugel super dann den Bluetooth und die Internetverbindung aber wo sind bitte Privatsphäre Einstellung?

    Deine Frage gehört genauso wenig hier in die Sammlung der Verbrauchswerte wie die andere etwas ausufernde Diskussion… ;)

    Dennoch meinerseits der Versuch einer Antwort:

    Bei den Einstellungen für den aktuellen User - Hauptnutzer oder Gast - Du kommst mit Touch oben rechts in der Ecke darauf - kommst Du bei den Einstellungen (ggfs. nochmal direkt den User dort anwählen) links auf ein Zahnrad und dort findest Du unter anderem die Einstellungen für die Privatsphäre des jeweiligen Nutzers oder Gastes.

    Eine Lösung für das "normale" iPhone (6,1"): einfach etwa eine Daumenbreite unten was anbringen, damit das Smartphone etwas höher / weiter oben liegt.

    Danke maximus_hertus! :thumbup:

    Das ist auch bei meinem iPhone genau die Lösung!!!

    :)

    Nun wird das Teil nicht mehr so warm wie vorher und es bleibt auch eine stabile Ladeverbindung wo vorher desöfteren das System gemeckert hat wegen "lädt nicht"...