Beiträge von Born2BWild

Ich habe vor ein paar Tagen die Kennzeichen auch mit Klett befestigt. Der Klett ist von ODENO.

Das sieht sehr gut aus :thumbup: und meine ODENO-Klebchen warten schon.

BTW: Unsere Auto sind nur wenige Nummern auseinander - habe auch FIN 1645x

- nur warte ich leider immer noch :( auf den erlösenden Anruf vom Freundlichen

Leider hat sich bei meinem Born jetzt herausgestellt, daß er auch "einschläft".

Heute morgen hat er das Laden verweigert nachdem ich die Wallbox ferngesteuert eingeschaltet habe. Am Tag vorher hat das Laden nach mehreren Stromunterbrechungen noch funktioniert.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem früheren e-Golf

Da ist aber auch ein Fehler der Wallbox nicht auszuschließen wenn zwei unterschiedliche Fahrzeuge das gleiche Fehlerbild hervorrufen.

Auto und Wallbox „reden“ ja miteinander.

Könnte es für die Wallbox ein Firmwareupdate geben?

Oder ist beim Hersteller der Wallbox solch ein Problem wie bei Dir bekannt?

Ich würde beide möglichen Fehlerursachen, Wallbox und Auto, untersuchen (lassen).

Möglicherweise ist es nur ein Gerücht meines „Freundlichen“…(hatte ich schon mal vor einiger Zeit geschrieben).

Die elektrischen Sitze sollen in einer der nächsten Softwareversionen mit den Profilen und mit den Schlüsseln verbunden sein.

Mal sehen was da noch kommt.

Immer optimistisch bleiben 😎

Hab heute auch ein Dongle vgate iCar Pro bekommen und versucht mit dem Carscanner meinen Mii Electric auszulesen. Funzt per BT und iPhone sehr gut (29 Euronen).

Leider bekomme ich keine Infos zu der Batteriekapazität. :(

Zellspannungen der HV-Batterie etc. kann ich auslesen, aber bei Kapazität sind leider keine Werte zu sehen.

Da muss ich wohl auf den Born warten…

Schön wäre es ja wenn VW das könnte. :/

Aber überlege mal mit wie vielen unterschiedlichen PV-Anlagen-Herstellern dann Kompatibiltät bestehen müsste.

Es fehlt in jedem Fall ein intelligenter Baustein zwischen Fahrzeug und PV-Anlage.

Ich beschäftige mich aktuell unabhängig vom bei mir vorhandenen PV-Hersteller „sonnen“ mit einer auch hier im Forum andiskutierten Lösung von clever-PV. Dort findest Du auch Hinweise und Vorschläge wie man die passenden Komponenten zusammenbringt - finde ich spannend 🧐

Nimm mal Tante Google und suche mal nach clever-PV.

Hallo E-Mobilista,

kannst du mir erklären, wie der MEB das PV Laden unterstützt? Kann das Fahrzeug das selbst, oder muss es von einem 3. Anbieter angesprochen bzw einer intelligenten Wallbox gesteuert werden?

Grüße

Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du an der PV-Anlage eine gewisse Intelligenz des Herstellers des Wechselrichters / der Batterie oder eines weiteren SmartHome-Anbieters der den Überschuss der PV-Anlage erkennt und dann ebenfalls intelligent verteilt. Das kann eine Wallbox sein oder auch ein Speicher oder eine Wärmepumpe.

Bei mir läuft das alles über den Hersteller „sonnen“.

Sprich mal mit Deinem Elektriker/Solarteur des Vertrauens darüber.

Das Auto muss nur „pausieren“ können beim Laden um z.B. vorbeiziehende Wolken und dadurch nicht mehr vorhandenen Überschuss zu erkennen. Die MEB-Plattform selbst ist dazu nicht in der Lage.