Beiträge von Born2BWild

    Hallo JohnnyT,


    bei mir funzt das problemlos mit der Zaptec Go.

    Beim Einstecken wird sofort angefangen mit Laden, aber nach wenigen Augenblicken wieder unterbrochen, also für den Born auf „pausiert“ gestellt.

    Später wird in Abhängigkeit vom gewünschten und in der Tibber-App eingestellten Zeit das Laden so gesteuert, dass es zu diesem gewünschten Zeitpunkt spätestens fertig ist. Das kann auch in Abhängigkeit vom stündlichen Strompreis deutlich früher sein.

    Beispiel: Einstellung auf 09:00 Uhr Abfahrtszeit - günstigster Tarif zwischen 02:00 und 05:00 Uhr - dann ist die Ladung auf 80% eventuell bereits gegen 05:00 fertig.

    Wenn keine Zeit eingestellt ist oder der Zeitpunkt der Abfahrt so gewählt ist dass bis dahin nur zum Zeitpunkt des Einsteckens immer höhere Strompreise angekündigt sind fängt Tibber sofort an zu laden!


    Voraussetzung für dieses Ladeverhalten ist der Tibber Puls am Stromzähler und die Einstellung „Smart Charging“ für die Wallbox in der Tibber-App.

    So zumindest bei mir.

    Wenn, wie heute, kräftig die Sonne scheint, kann man bei Einbindung der PV-Anlage in die Tibber-App auch bereits tagsüber die Ladung vorzeitig beendet haben, wenn der Überschuss aus der Solarstromerzeugung verwendet werden soll. Auch das kann man bei den Einstellungen der Wallbox in der Tibber-App einstellen.


    Also erst einmal die Einstellungen in der Tibber-App überprüfen sowie die oben genannten Voraussetzungen schaffen.


    Sonnige Grüße 🌞


    PS: Eine dringende Warnung meinerseits: Wenn man Tibber zum „intelligenten“ Laden benutzt, müssen unbedingt die Laderoutinen im Born deaktiviert oder besser gelöscht sein. Ansonsten entsteht (aus leidiger Erfahrung) nur „Kuddelmuddel“ ;)

    Noch eine Bemerkung aktuell zur Zaptec Go Wallbox eben aus einem Tibber-Newsletter:

    ...drige Stromrechnung!

    Gut im neuen Jahr angekommen? Dann sorg dafür, dass es noch besser wird und sicher dir jetzt 150 € Rabatt auf deine Stromrechnung für März oder April. Und zwar, indem du als (neue:r) Tibber-Kund:in eine Zaptec Go kaufst. Das Angebot gilt, wenn du deine Zaptec Go zwischen dem 13. Februar 2024 und dem 31. März 2024 kaufst. Achtung, die Aktion ist begrenzt auf 125 Ladegeräte! Starte noch günstiger durch und erhalte eine garantiert niedrige Stromrechnu

    Gut im neuen Jahr angekommen? Dann sorg dafür, dass es noch besser wird und sicher dir jetzt 150 € Rabatt auf deine Stromrechnung für März oder April. Und zwar, indem du als (neue:r) Tibber-Kund:in eine Zaptec Go kaufst. Das Angebot gilt, wenn du deine Zaptec Go zwischen dem 13. Februar 2024 und dem 31. März 2024 kaufst. Achtung, die Aktion ist begrenzt auf 125 Ladegeräte! Starte noch günstiger durch und erhalte eine garantiert niedrige Stromrechnung!

    ...

    Hallo Rescha68,


    ich habe Tibber seit gut einem Jahr und auch die Zaptec Go im Einsatz. Meine PV-Anlage mit dem Wechselrichter von SolarEdge ist auch bei Tibber eingebunden.

    Tibber steuert nun die Ladung des Borns nach den bestmöglichen Tarifen bis zur nächsten programmierbaren Abfahrtszeit in der Tibber-App für die Wallbox. Dazu dringend nicht die Ladeplanung im Born aktivieren. Das macht zusammen nur Unsinn! 🤪

    Die Solarerzeugung wird von Tibber in der App berücksichtigt wenn es optimal ist, also Überschuß erzeugt wird bzw. die Ladung (erforderlicher Mindeststrom) für den Born ausreicht.

    Insgesamt bin ich hoch zufrieden mit der Lösung.

    Ja, es könnte noch der Born einbezogen sein um dessen Ladestand auch zu berücksichtigen, aber es scheint mir bisher nicht unbedingt notwendig.


    Wenn Du bisher noch nicht bei Tibber bist können zwei Personen bei der Anmeldung zu Tibber jeweils 50 Euronen bekommen als Guthaben - der Neukunde und ein Werber. Also ggfs. per PN melden 😉

    Die Aufstellung, die ich jetzt bekommen hatte, beinhaltet nur die Kosten?

    Schade, den geloggt wir ja so ziemlich alles.

    Die Aufstellung, „Charging Report“, beinhaltet alle Ladevorgänge Privat, Arbeit und Öffentlich mit Ladeorten, Dauer, Ladeleistung usw. und ist z.B. für Spesenabrechnungen gedacht.

    Die Aufstellung der Fahrten sehe ich nur auf der App.

    Kann mir jemand etwas über E-Sätze sagen, die freigeschaltet werden müssen. Was passiert bei einem Software-Update im Auto, muss das dann jedesmal wiederholt werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Die Freischaltung wurde von Rameder bei mir dauerhaft durchgeführt.

    Ich hatte zum Zeitpunkt der Montage noch den Auslieferungszustand 3.0.0 und nun nach zwei Updates bin ich bei 3.2.1 und an der Freischaltung hat sich nichts geändert.

    Alles funktioniert wie vorher auch und der Fahrradträger samt Einstellungen z.B. beim Fahren mit Hinweis auf eingeschränkte Funktion der hinteren Sensoren ist unverändert.

    Ja das weis ich. Dort stand aber überall 80%.

    Bei Sofortladen und in den Routinen.

    Nur in der App waren die 100% zu finden. Und die hat er jetzt auch geladen…

    Sehr seltsam… :/

    Da scheint die Kommunikation zwischen Auto/Cupra-Server und App nicht zu stimmen.

    Das betrifft ja wohl einige hier im Forum. Ich bin zum Glück davon verschont :) geblieben.


    Ob ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Auto und gleichzeitiger Neueinrichtung der App mit eventuell einem neu eingerichteten CUPRA-Account (Löschung des „alten“ Accounts bei CUPRA) helfen könnte…ist viel Arbeit…und ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob es wirklich hilft, drücke Dir aber die Daumen bei der Problemlösung.

    Ergänzung:

    Im Auto selbst ist weit und breit nichts von 100% zu sehen :D :rolleyes:


    Muss ich wohl ein paar Mal unnötig Klimatisieren.

    Doch, muss zu sehen sein. ;)

    Einsteigen - Hauptnutzer bestätigen - Bremse treten - dann Fahrzeugeinstellungen (Auto-Symbol unten rechts) - e-Manager - Einstellungen (Zahnrad) - Batterie-Care-Modus aktivieren. Dann wieder eine Seite zurück. Dort sollte nun bei 80% ein Kreis zu sehen sein.

    BTW: Im e-Manager Unterpunkt Eoutinen kann man auch den Standort als Ladeort sehen. Bei mir daheim - bei Dir dann Arbeit.

    Synchro:

    Wie geht denn das? Was muss ich da machen zwischen Auto und App?

    Synchronisierung geht nur im Auto und ist IMHO manuell erforderlich wenn man im Auto Einstellungen ändert.

    Automatisch werden die Einstellungen bei jedem Fahrtbeginn mit den Einstellungen auf den CUPRA-Servern synchronisiert. Wenn sich da nichts geändert hat, passiert auch nichts.

    Manuell kann man das anstoßen im Auto oben rechts auf dem Hauptbildschirm. Dort auf Seitensymbol klicken/touchen und man kommt auf eine weitere Seite. Dort den Hauptnutzer anklicken. Dann erscheint eine Seite für den Hauptnutzer incl. Bildchen und mit weiteren Einstellmöglichkeiten, aber auch einen Button (Kreis mit zwei Pfeilen oben/unten) zum Synchronisieren. Darüber steht wann er das letzte Mal synchronisiert hat.


    BTW: Auch andere Fahrzeugeinstellungen wie zum Beispiel die „berüchtigte“ Spiegelabsenkung sollte man per manueller Synchronisation nach vorgenommenen Einstellungen meinen Erfahrungen gemäß damit sichern.

    Und noch eins ist wichtig: Änderungen und Einstellungen nur dort machen wo man ausreichenden Mobilfunkempfang des Autos (nicht des Mobiltelefons!) hat. Ich kann das beispielsweise nicht in unserem Carport machen, weil viel Blech auf dem Dach den Empfang massiv behindert bzw. unmöglich macht.