Hallo JohnnyT,
bei mir funzt das problemlos mit der Zaptec Go.
Beim Einstecken wird sofort angefangen mit Laden, aber nach wenigen Augenblicken wieder unterbrochen, also für den Born auf „pausiert“ gestellt.
Später wird in Abhängigkeit vom gewünschten und in der Tibber-App eingestellten Zeit das Laden so gesteuert, dass es zu diesem gewünschten Zeitpunkt spätestens fertig ist. Das kann auch in Abhängigkeit vom stündlichen Strompreis deutlich früher sein.
Beispiel: Einstellung auf 09:00 Uhr Abfahrtszeit - günstigster Tarif zwischen 02:00 und 05:00 Uhr - dann ist die Ladung auf 80% eventuell bereits gegen 05:00 fertig.
Wenn keine Zeit eingestellt ist oder der Zeitpunkt der Abfahrt so gewählt ist dass bis dahin nur zum Zeitpunkt des Einsteckens immer höhere Strompreise angekündigt sind fängt Tibber sofort an zu laden!
Voraussetzung für dieses Ladeverhalten ist der Tibber Puls am Stromzähler und die Einstellung „Smart Charging“ für die Wallbox in der Tibber-App.
So zumindest bei mir.
Wenn, wie heute, kräftig die Sonne scheint, kann man bei Einbindung der PV-Anlage in die Tibber-App auch bereits tagsüber die Ladung vorzeitig beendet haben, wenn der Überschuss aus der Solarstromerzeugung verwendet werden soll. Auch das kann man bei den Einstellungen der Wallbox in der Tibber-App einstellen.
Also erst einmal die Einstellungen in der Tibber-App überprüfen sowie die oben genannten Voraussetzungen schaffen.
Sonnige Grüße 🌞
PS: Eine dringende Warnung meinerseits: Wenn man Tibber zum „intelligenten“ Laden benutzt, müssen unbedingt die Laderoutinen im Born deaktiviert oder besser gelöscht sein. Ansonsten entsteht (aus leidiger Erfahrung) nur „Kuddelmuddel“