Beiträge von Born2BWild

    na, rein technisch macht das dem Akku nichts - egal wo den sein Strom hin geht - der Ladestand nimmt einfach ab

    so wie ich das, auch von anderen E Fahrzeugen, kenne - Vorklimatisieren geht nur bis zu einen bestimmten "Akkustand" aus Sicherheitsgründen

    Das sehe ich genauso und mache das auch mit meinem Born.

    zumindest aber größere Schäden an der Verkabelung in der Umgebung der Verschraubung - das kann durchaus (bei etwas höheren Strömen)

    ganz schön heiß werden

    Da hingen bei mir laut meinem Freundlichen nur die LED für Beleuchtung und Hintergrund-LED dran.

    Da sind eher niedrigere Ströme existent. Und es waren auch keine Materialabrisse an den Kabelschuhen sichtbar. Halt nur ein gemeiner Wackelkontakt…

    Macht bei mir keinen Unterschied. Egal ob das Kabel angeschlossen ist.

    mmh, dann hab ich keine weiteren Ideen außer:

    Sind Laderoutinen im Auto eingestellt? (Bei mir ja, aber deaktiviert aufgrund der Tibber-App mit passender Wallbox, die die Steuerung übernimmt)

    Ist der typische Zuhause-Abstellort mit Wallbox als Ladepunkte im Auto aktiv?

    Sind Routinen im Auto eingetragen für die Vor-Klimatisierung?

    Dies alles ist bei mir so im Auto eingetragen…und ich habe den Unterschied zwischen den sichtbaren Knöpfen.

    Beseitigt eine neue Synchronisierung im Auto und danach der Neustart der App mit erneuter Anmeldung den Zustand?

    Falls das nix hilft bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen.

    Nur mal so als Hinweis an die Werkstatt. :/

    Bei mir hat ein Techniker beim Freundlichen sehr lange gesucht und dann die Fehlerursache auf eine (ab Werk) nicht korrekt festgezogener Mutter für einige Verbraucher auf der Plus-Schiene vorn in Batterienähe im Auto eingegrenzt. Damit war das Problem instabiler Innenbeleuchtung im Dachbereich gelöst.

    Die Cupra-Routine hat jedenfalls diesmal funktioniert, was schon mal eine Lösung wäre.

    Das ist doch schon eine gute Lösung, finde ich!

    :thumbup:


    Der Rest ist mit (finanziellem) Aufwand verbunden. Da sollte man Aufwand und Nutzen gegenüberstellen.

    Vielleicht kannst Du doch die Wallbox ändern oder auf eine 380V-Steckdose wechseln.

    Tibber bietet derzeit die Zaptec, die ich habe, mit 100 Euro Rabatt an. Die Easee kann zwischen 1- und 3-phasig umschalten, was manchmal Sinn machen kann wenn man eine Solaranlage hat. Die go-e Gemini Flex hat den Charme einer mobilen Lösung mit der o.g. 380V-Steckdose, wenn es denn sein muss.

    Auf jeden Fall helfen diese Wallboxen beim optimierten Laden mit Tibber was ich sehr schätze und sehr gute Erfahrung damit sammeln konnte. Und es ist eine zuverlässige Lösung.


    Schönen Sonntagabend noch!

    @Aldemarin:


    Ich bin nun schon mehr als ein halbes Jahr bei Tibber und nutze das Laden mit meiner Zaptec-Wallbox, die mit Tibber zusammenarbeitet. Deshalb ist die Situation anders als bei Dir.

    Ich habe festgestellt, dass die Routinen im Born mit den Vorgaben in Tibber und der Wallbox und den dort einstellbaren Ladezeiten kollidieren und habe deshalb diese im Born deaktiviert. Seitdem sorgt meine Wallbox für das zeitgesteuerte Laden zu optimalen Zeiten.


    Ich vermute, dass bei Dir das Abbrechen der Ladung tatsächlich wie von Dir vermutet zum „Fehlstart“ der Routinen sorgt. Versuch macht klug.

    Ansonsten hilft nur manuelles Starten gegen Mitternacht wenn die Preise sinken.

    Leider ist der Born nicht (mehr) bei Tibber gelistet (es gab nur abweisende Antwort auf die Anfrage bei Tibber diesbezüglich) und man müsste zur Automatisierung über andere Tools wie zum Beispiel Homeassistent etc. gehen.