Das stimmt, aber wo kann man nachlesen, dass Cupra Heckträger "erlaubt" und "absegnet"?
Lies mal von Aldemarin den Post#151 hier im Beitrag.
Er hat, wie ich übrigens auch, vor Einbau sich von CUPRA bzw. der VW/Seat-Leasing eine schriftliche Freigabe geben lassen für den Einbau. Es wurde bei mir lediglich gefordert dass eine Fachwerkstatt (hier Rameder) einen Einbau fachmännisch durchführt mit der bisher nach meinem Wissensstand einzig freigegebenen Fahrradträgerkupplung von Aragon (Hersteller aus Spanien und ist auch unter anderen Namen u.a. Aukup im Handel).
Rameder als bundesweiter Einbauspezialist für AHK übernimmt die zusätzliche Garantie für die Fahrradträgerkupplung. Damit es keinen Mißbrauch für Anhängerbetrieb gibt, ist oben auf dem Kugelkopf ein PIN der dies verhindert. Neuere Fahrradträger haben dafür Platz in der Aufnahme des Kugelkopfes.
PS: Bitte unterlasse weitere Streitereien über dieses Thema. Du hast Deine Meinung zur Kenntnis gegeben und gut ist es. Andere haben eine andere Meinung und auch da ist es nun gut. Das Forum soll anderen Born-Nutzern helfen und hier speziell soll es um Erfahrungsaustausch mit Anhängerkupplungen gehen. Danke!