Beiträge von Born2BWild

Muss aber sein. Und die Kupplung für den Fahrradträger war entscheidend; wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass Kupplung geht, hätte ich einen ID.3 oder Kona gekauft.

Bedenke bei der Aktion dass Du bei Leasingrückgabe den Originalzustand herstellen musst.

Die VW/Seat-Leasingbank erlaubt leider keinen Verbleib der Fahrradträger-Vorrichtung (auch die ID3 Kupplung) bei der Leasing-Rückgabe :(

Das wurde mir auf Anfrage klar mitgeteilt nachdem der Freundliche seine Bedenken geäußert hatte.

Macht die Sache unnötig teuer…

Meist hilft das „verbotene Buch“ - sorry, ich finde diese Bezeichnung der Bedienungsanleitung unseres Born einfach genial. 😉

Spaß beiseite…auf dem Navigationsbildschirm befindet sich links oben ein Symbol ähnlich wie ein Kompass mit einem Buchstaben N drin. Bei Touchen auf dieses Symbol ändert sich die Anzeige.

Das Handbuch Seite 271 schreibt dazu:

Ansicht ändern: 2D Ausrichtung nach Norden oder 2D Ausrichtung in Fahrtrichtung oder 3D Ausrichtung in Fahrtrichtung

Sorry, ich hab mich gerade etwas schwer getan mit dem Einfügen eines Bildes… :/

Hast Du die „alte“ CUPRA-ID von allen Verbindungen gelöscht?

Das geht auf der ID-Seite von Cupraofficial, nicht jedoch auf der „normalen“ Seite im Internet.

Hallo miteinander,

ich hatte den nervigen, aber nicht wirklich bedeutsamen Punkt sowie die dazu gehörenden mehrfachen Meldungen auch und habe um Lösung beim Cupra-Connect-Service angefragt.

Hier die bei mir zum "Verschwinden" des roten Punktes führende Antwort (Ausschnitt aus einer Mail):

...

Es tut uns leid, dass Sie bei der Nutzung unserer Dienste auf Komplikationen gestoßen sind.

Mit Ihrem spezifischen Problem können wir empfehlen folgende Schritte durchzuführen um das

Infotainment Systems wiederherzustellen.

Auf "Benutzer löschen/Werkseinstellungen wiederherstellen" klicken.

Das Pop-up akzeptieren. Dies Process wird Ihr Infotainment aktualisieren.

Wir bedauern diese Komplikationen sehr.

...

Das "Problem" wurde tatsächlich damit beseitigt.

Nicht verschweigen möchte ich dass danach alle Einstellungen des fahrzeugs neu vorgenommen werden mussten bei mir (ACC, Verkehrzeichenerkennung, Spiegelabsenkung etc.).

Ach ja, die App musste auch neu "angelernt werden" mit mehrfacher Anmeldung beim Server.

Hat mich doch einige Minuten im Auto gekostet. Wichtig wie immer: guter Mobilfunkempfang des Autos (4G mit min. 2 Balken).

Aber nun ist alles wie vorher, aber der rote Punkt und die dazu gehörenden (unnützen) Meldungen sind weg. :)  

...

Das verbissene Abwiegeln von Problemen, das im Moment bei den E-Foren fast manische Züge annimmt, macht mich als potentiellen E-Interessenten, der Infos sammelt, inzwischen äusserst mißtrauisch. Mir ist es lieber, dass Probleme sauber angesprochen werden. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht.

Manny

Hi Manny,

bitte berücksichtige dass die meisten E-Auto Nutzer/Besitzer sich wohl eher nicht melden in den Foren weil sie schlicht und einfach zufrieden sind und kein Aufheben um kleine Bugs irgendwo im Auto oder in den Apps haben. Foren sollen eigentlich nach meiner Meinung Hilfe und Unterstützung bei Fragen und kleineren Problemen geben. Für größere Sachen ist der Freundliche da.

Es ist aus meiner Erfahrung leider inzwischenr so dass die Foren eher zum "Auskotzen" über berechtigte oder teils auch unberechtigte Mängel genutzt werden.

Die E-Mobilität erfordert auch beim Fahren ein anderes Denken gegenüber dem Verbrenner. Und die Voraussetzungen wie z.B. Lademöglichkeit per PV-Anlage oder z.B. guter Lade-Infrastruktur im Wohnumfeld spielen eine große Rolle bei der Abwägung ob man sich einen Verbrenner oder ein tolles Auto wie unseren Born anschafft. Auch die täglichen Fahrgewohnheiten müssen sich sehr wahrscheinlich ändern.

Dies alles inclusive einer ausführlichen Erprobung :!: ob ein E-Fahrzeug wirklich zu einem passt, gehören dazu.

Es ist nicht so was uns die Medien und Politker einreden dass mit der Elektromobilität alles besser wird. Hier sind noch viele weitere Schritte erforderlich bei z.B. Ladeinfrastruktur und sicher auch bei der Größe der Autos.

Viele benötigen weder als Verbrenner noch als E-Auto die derzeit riesigen und überteuerten Autos, sondern eher ein Kleineres mit zum Fahrverhalten passender Reichweite.

Ich hatte vor dem Born einen Seat Mii Electric, der leider nicht mehr zur Reichweite gepasst hat für neue familiäre Aufgaben (Pflege der Eltern). Sonst hätte ich den "Kleinen" nie hergegeben... ;)

Also Fazit meinerseits:

Lass Dich nicht zu sehr von den (negativen aber auch positiven) Berichten in den Foren beeinflussen, sondern versuche selbst Deine Bedürfnisse in Übereinstimmung mit einem Auto zu bringen. Wenn es der Born wird, dann Gratulation - ist ein tolles Auto nach nunmehr 10Tkm bei mir in 7 Monaten. Und die kleinen Macken z.B. bei der App werden auch bald gelöst sein bin ich sicher. Ein "Montagsauto" wie bei cupraborn wird es leider wohl immer geben weil Menschen an den Autos arbeiten und die Menschen Fehler machen (können).

Ist dies eventuell mit dem Thema Sicherung 19 verwandt? :/

Beim ID.3 kann man mit dem bekannten Ziehen der Sicherung 19 die OCU neustarten:

Bei GoingÊlectric gibt es in der Wiki für den ID.3 einen Eintrag : "VW ID.3 OCU Neustart bei Online-Verbindungsproblemen"

Hat das denn mittlerweile jemand aktiviert bekommen? Ich bin mir nicht so

Icher ob das mit meiner hakenden Sprachsteuwrung zu tun hat, aber vom Prinzip her dürfte dieser Dienst dann ja nicht gunktionieren, wenn er sich nicht einschalten lässt. Das sind ja die Dienste des Fahrzeuges, lassen die sich im Infotainment direkt am Auto einstellen?

In der App kann ich alles ein u d auch wieder ausschalten, bis auf diesen einen Eintrag...

Nur so mal als Idee...

Ist denn in der App unter Fahrzeugberechtigngen auch die Zustimmung zur Online-Sprachsteuerung aktiviert?
    Im Auto sollten meiner Meinung nach unter Privateinstellungen des Hauptnutzers auch alle Dienste aktiviert sein.

Fahr mal mit Deinem Born an eine Stelle mit guter Mobilfunkverbindung - sichtbar oben rechts im Hauptdisplay - 4G mit zwei oder drei Strichen/Balken. Dann mach das geforderte Update und dann verbinde Dich mit Deinem Born.

Grundvoraussetzung ist eine gute Internet-/Mobilfunkverbindung.

Dein Born hat einen eigenständigen und von Deinem Mobiltelefon unabhängigen Internet-/Mobilfunkzugang!

Geduld ist in jedem Fall gefragt. Manche Aktivitäten dauern leider manchmal länger beim Born…