Hallo miteinander,
ich hatte den nervigen, aber nicht wirklich bedeutsamen Punkt sowie die dazu gehörenden mehrfachen Meldungen auch und habe um Lösung beim Cupra-Connect-Service angefragt.
Hier die bei mir zum "Verschwinden" des roten Punktes führende Antwort (Ausschnitt aus einer Mail):
...
Es tut uns leid, dass Sie bei der Nutzung unserer Dienste auf Komplikationen gestoßen sind.
Mit Ihrem spezifischen Problem können wir empfehlen folgende Schritte durchzuführen um das
Infotainment Systems wiederherzustellen.
Auf "Benutzer löschen/Werkseinstellungen wiederherstellen" klicken.
Das Pop-up akzeptieren. Dies Process wird Ihr Infotainment aktualisieren.
Wir bedauern diese Komplikationen sehr.
...
Das "Problem" wurde tatsächlich damit beseitigt.
Nicht verschweigen möchte ich dass danach alle Einstellungen des fahrzeugs neu vorgenommen werden mussten bei mir (ACC, Verkehrzeichenerkennung, Spiegelabsenkung etc.).
Ach ja, die App musste auch neu "angelernt werden" mit mehrfacher Anmeldung beim Server.
Hat mich doch einige Minuten im Auto gekostet. Wichtig wie immer: guter Mobilfunkempfang des Autos (4G mit min. 2 Balken).
Aber nun ist alles wie vorher, aber der rote Punkt und die dazu gehörenden (unnützen) Meldungen sind weg.