Beiträge von SeSch1979

Habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem mit dem roten Punkt. Erneute Anmeldung über Email und Passwort hat natürlich nix gebracht... Seit dem der Fehler mit dem roten Punkt bei mir aufgetreten ist, werden auch keine Telefonnummern mehr mit dem Fahrzeug synchronisiert. Wenn ich unten in der Leiste auf den grünen Button mit dem Hörer drücke sind meine einst eingerichteten Favoriten verschwunden und die Telefonliste ist leer. Wenn ich telefonieren will geht das nur noch über die App im AndroidAuto Screen. Hat das auch schonmal jemand festgestellt?

Seit dem es kalt ist, funktioniert das öffnen über Keyless auch kaum bis gar nicht mehr und wird gefühlt immer schlimmer. Das Abschließen das Fahrzeugs über das berühren des Türgriffs außen hat bis auf ein oder zweimal, eigentlich immer funktioniert. Da Spielt Nässe und Kälte wohl nicht so ein großes Problem.

Das mit dem roten Punkt und der fehlenden Telefonnummernübernahme stört mich weniger, da der Rest ja funktioniert, aber das ich fast jedes mal den Schlüssel aus der Hostasche holen muss, um das Auto zu öffnen, geht mir doch gehörig auf den Zeiger!

Mal sehen was mein Händler zu dem Problem sagt.

gar nicht warum soll ich den Spritmonitor benutzen. sehe kein nutzen darin.

Und wieviel pro Ladung genau in den Akku geht interessiert mich auch nicht, Hauptsache es fährt ;)

So kann mans natürlich auch sehen ;) .

Ich hab alles gern irgendwie in kurven und zahlen schwarz auf weiß, da kann ich für mich so ein wenig besser kontrollieren wie eine Veränderung der Fahrweise sich auf den Verbrauch auswirkt. Das das ein wenig bekloppt ist weiß ich selbst, sacht mir die Frau auch immer wieder...

Jeder Verrückte ist ein wenig anders... :saint:

Ich hab mal ne allgemeine Frag an all die, die ihr BEV schon länger in der "Garage" stehe haben.

Um die Daten so genau wie möglich beispielsweise bei Spritmonitor eintragen zu können, brauche ich die geladenen kWh. Leider bekomme ich die weder in der MyCupra App, noch im Fahrzeug und auch nicht am mobilen Ladegerät angezeigt. Woher bekommt ihr die geladene Leisrung. Rechnet ihr das irgenwie über die Zeit + Ladeverluste damit ihr einen möglichst genauen Wert bekommt?

Mir ist schon klar, dass das vermutlich total übertrieben ist, aber würde mich trotzdem interessieren wie ihr das macht. :/

Danke für ein paar Ehrfahrungsberichte.

Bin mir nicht sicher, aber meine, dass in diesem Versuch als Ladeverlust die Differenz zwischen der gemessenen Strommenge und der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer definiert wurde. Damit wäre der wundersparsame Tesla Model 3 (wie aus zig Carreviews hervorgeht) nur ein kleiner Schummler.

So würde ich das auch verstehen, das der reelle Verbrauch (Fahrzeugdaten) ins Verhältnis zu dem Verbrauch gesetzt wird, der an der Wallbox angezeigt wird. Ich denke das ist praxisnah und auch von jeden Nachvollziehbar. Sollten hier andere Messmethoden (wie auch immer die Aussehen) verwendet werden, dann wirds für den Ottonormalverbaucher irgend wann nicht mehr nachvollziehbar.

Weiß hier jemand, ob aktuell produzierte Borns schon mit der 3.1 ausgeliefert werden? Im MeinID Forum heißt es, dass seit Ende Juli Fahrzeuge ab Werk mit der 3.1 ausgeliefert werden. Ich frage mich allerdings, ob sich das nur auf ID3/4/5 bezieht oder auch auf andere MEB Modelle wie den Born?!

Ich hab meinen Anfang August bekommen, da war noch keine 3.1er Software drauf. Wurde allerdings schon Anfang Juli gebaut. Werde die Tage im Born mal gucken obs schon neue Software gibt.

Eine Kleinigkeit ist mir im wieder geöffneten Konfigurator aufgefallen. Die 77kwh-Variante kommt nunmehr als 5-Sitzer daher.

Sind die Stoffbezüge hinten etwas anders gezeichnet?

Was mir bei dem High Five Pack eben aufgefallen ist, dieses ist nur mit den 19" Felgen oder der 20" HURRICANE Black/Silver Felge kombinierbar. Der Konfigurator meckert aber, wenn die FIRESTORM Black/Silver oder die BLIZZARD Black/Copper Felge in 20" gewählt werden. Ergibt für mich keinen Sinn und scheint noch ein Bug im Konfigurator zu sein. Entweder lasse ich nur die 19" Felgen wegen dem Komfort zu, oder alle Felgen, aber nicht nur eine bestimmte 20" Felge?!?!

Ladeverluste in der Größenordnung des Born (ca. 10%) sind eigentlich top. Das geht noch viel schlechter, wie der ADAC rausgefunden hat: https://www.electrive.net/2020…oft-hoeher-als-angegeben/

Danke für den interessanten Link! Dann will ich mit den 10 % ma nix gesacht haben ;) . Ist schon echt krass das bei einem Tesla Model 3 LR die Ladeverluste bei knapp 25 % liegen. Hätte ich im Leben net so hoch vermutet.

Tach zusammen,

ich habe meinen Born jetzt knapp ne Woche, bin in der Zeit ca. 800 KM gefahren und wollte auch mal meine Erfahrungen teilen. Typischerweise lege ich am Tag ca. 120 KM zurück, davon ca. 90 % Autobahn und der Rest in der Stadt und auf der Landstraße. Da ich auf der Landstraße und Autobahn überwiegend mit Tempomat fahre und die Strecke eigentlich immer die Selbe ist, liegen die Verbräuche immer zwischen 16,1 und 16,6 kWh laut Anzeige. Die Realverbräuche über den geladenen Strom (immer 80 %) den ich im Onlineportal der Wallbox ablesen kann, sind dagegen deutlich höher aber dafür etwas konstanter. Hier liegen die Verbräuche zwischen 18,8 und 19,1.

Passt das bei euch besser zusammen, ober gibt es bei euch auch Abweichungen von über 2 -2,5 kWh/100 Km?

Bei meinem alten Diesel hatte ich eine Abweichung zwischen BC und Realverbraucht zwischen 8 und 9 %, den mit das Autohaus aber per Software etwas angepasst hat. Beim Born liegt die Abweichung aber nochmals drüber bei 11 %. Liegt das an der Wallbox ober ist das "normal" oder rechnet Cupra den Verbrauch schön.

Eure Erfahrungen dazu würden mich mal interessieren, um das ganze besser einordnen zu können.

Hallo zusammen,

• Meiner war zu 96% geladen
    • Verbandszeug mit Warndreieck
    • Memberbox
    • Stofffußmatten
    • Mappe mit einer Kurzanleitung und Unfallbericht

Vom Autohaus gabs noch einen Schlüsselanhänger und eine Mäppchen für den Fahrzeugschein dazu.