Hallo!
Danke für die Antworten und Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, es hat nicht früher gepasst.
Um das recherchieren im Forum zu erleichtern hier erstmal mein aktueller Stand und dann die Antworten auf Fragen:
Ich habe in der kommenden Woche einen Termin bei einer weiteren Cupra-Werkstatt zur Achsvermessng. Dort hatte ein Mechatroniker die Idee, dass die Lenkung nicht 100%ig richtig eingestellt sein könnte. Nach diesem Hinweis habe ich alle Spurhalte-Assistenzsysteme abgeschaltet und nochmal bewusst darauf geachtet und bin der Meinung, dass das Auto tatsächlich bei einer komplett geraden Ausrichtung des Lenkrads leicht nach rechts abdriftet. Das Phänomen ist so minimal, dass ich es vorher nicht bemerkt habe (außerdem wird es noch weiterhin durch die Assistenzsysteme "maskiert") aber nach mehreren Tests in den letzten Tagen bin ich mir sicher, dass es hier eine Affälligkeit gibt. Ob eine Achsvermessng mein Travel Assist Problem lösen wird bleibt abzuwarten aber ich habe das Gefühl, hier einen plausiblen Ansatz gefunden zu haben.
Jetzt zu den Fragen/Antworten:
Ähm Vorsicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts bringen wird.
Cyberjack Danke für die Antwort, allerdings bin ich da bei PetterSmart .
Dann solltest du ja auch den Unterschied und die Umschaltmöglichkeit zwischen ACC und Travel Assist kennen. ACC würde dem von dir beschriebenen Verhalten entsprechen.
Jupp, der Unterschied ist mir bewusst und in meiner Generation Travel Assist bekomme ich ja auch Angebote zum Assistierten Spurwechel, was einen aktivierten Travel Assist voraussetzt. Das Pendeln in der Spur fühlt sich allerdings sehr nach ACC an.
ALs Hilfe vielleicht mal in einem ID bzw. VW Forum suchen ob es da Lösungen gibt
Ich habe ja schon länger Markenübergreifend gesucht bevor ich mir hier den Account gemacht habe. Die Ergebnisse waren eher dürftig.
Lenkt dein Auto dich durch Kurven oder klappt das auch nicht?
Das klappt grundsätzlich gut. Ich habe sogar das Gefühl, dass Kurven besser funktionieren als Geradeausfahren. Das könnte aber auch täuschen.
Da pendelt normalerweise nichts. Der TA funktioniert bei mir sehr gut. Ich nutze ihn bei jeder Fahrt und liebe ihn.
So kenne ich das auch von VW.
Sollten deine Assistieren neu kalibriert werden? Oder sind es tatsächlich ? Und wenn sie kalibriert wurden von wem? Und ist es auch richtig gemacht worden?
Ich stand nicht daneben aber die Kalibrierung gehört eigentlich zum Tausch der Scheibe. Der Tausch wurde in einer zertifizierten Cupra Werkstatt gemacht. Ich war bisher nur in Cupra-Werkstätten. Der Tausch der Scheibe war übrigens eine "Rückrufaktion" von Cupra. Es wurden offensichtlich bei mehreren Fahrzeugen im Werk falsche Windschutzscheiben eingebaut. Das konnte ich daran erkennen, dass der untere Nahberech im Headup Display Dopelbilder erzeugt hat.
Das Travel Assist Problem war allerdings vor und nach dem Tausch das selbe.
Danke nochmal für die Antworten, ich werde nach meiner Achsvermessng berichten...drückt mir die Daumen!