Beiträge von kei_nen

    Hat jemand von euch auch das Problem?

    Ja, das hatte ich auch. Ich hab die Favoritenleiste dann immer wieder zurückgesetzt, weil der Button dann immer wieder an zweiter Stelle erschien. Das musste ich einige Male machen und irgendwann hat er sich das dann wieder gemerkt. Seitdem ist der Button wieder da und ich nehme keine Veränderungen mehr an der Favoritenleiste vor...das scheint jetzt der Deal zwischen dem Fahrzeug und mir zu sein. ;)

    Hallo!


    Danke für die Antworten und Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, es hat nicht früher gepasst.


    Um das recherchieren im Forum zu erleichtern hier erstmal mein aktueller Stand und dann die Antworten auf Fragen:


    Ich habe in der kommenden Woche einen Termin bei einer weiteren Cupra-Werkstatt zur Achsvermessng. Dort hatte ein Mechatroniker die Idee, dass die Lenkung nicht 100%ig richtig eingestellt sein könnte. Nach diesem Hinweis habe ich alle Spurhalte-Assistenzsysteme abgeschaltet und nochmal bewusst darauf geachtet und bin der Meinung, dass das Auto tatsächlich bei einer komplett geraden Ausrichtung des Lenkrads leicht nach rechts abdriftet. Das Phänomen ist so minimal, dass ich es vorher nicht bemerkt habe (außerdem wird es noch weiterhin durch die Assistenzsysteme "maskiert") aber nach mehreren Tests in den letzten Tagen bin ich mir sicher, dass es hier eine Affälligkeit gibt. Ob eine Achsvermessng mein Travel Assist Problem lösen wird bleibt abzuwarten aber ich habe das Gefühl, hier einen plausiblen Ansatz gefunden zu haben.


    Jetzt zu den Fragen/Antworten:


    Ähm Vorsicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts bringen wird.

    Cyberjack Danke für die Antwort, allerdings bin ich da bei PetterSmart .

    Dann solltest du ja auch den Unterschied und die Umschaltmöglichkeit zwischen ACC und Travel Assist kennen. ACC würde dem von dir beschriebenen Verhalten entsprechen.

    Jupp, der Unterschied ist mir bewusst und in meiner Generation Travel Assist bekomme ich ja auch Angebote zum Assistierten Spurwechel, was einen aktivierten Travel Assist voraussetzt. Das Pendeln in der Spur fühlt sich allerdings sehr nach ACC an.

    ALs Hilfe vielleicht mal in einem ID bzw. VW Forum suchen ob es da Lösungen gibt

    Ich habe ja schon länger Markenübergreifend gesucht bevor ich mir hier den Account gemacht habe. Die Ergebnisse waren eher dürftig.

    Lenkt dein Auto dich durch Kurven oder klappt das auch nicht?

    Das klappt grundsätzlich gut. Ich habe sogar das Gefühl, dass Kurven besser funktionieren als Geradeausfahren. Das könnte aber auch täuschen.

    Da pendelt normalerweise nichts. Der TA funktioniert bei mir sehr gut. Ich nutze ihn bei jeder Fahrt und liebe ihn.

    So kenne ich das auch von VW.

    Sollten deine Assistieren neu kalibriert werden? Oder sind es tatsächlich ? Und wenn sie kalibriert wurden von wem? Und ist es auch richtig gemacht worden?

    Ich stand nicht daneben aber die Kalibrierung gehört eigentlich zum Tausch der Scheibe. Der Tausch wurde in einer zertifizierten Cupra Werkstatt gemacht. Ich war bisher nur in Cupra-Werkstätten. Der Tausch der Scheibe war übrigens eine "Rückrufaktion" von Cupra. Es wurden offensichtlich bei mehreren Fahrzeugen im Werk falsche Windschutzscheiben eingebaut. Das konnte ich daran erkennen, dass der untere Nahberech im Headup Display Dopelbilder erzeugt hat.

    Das Travel Assist Problem war allerdings vor und nach dem Tausch das selbe.



    Danke nochmal für die Antworten, ich werde nach meiner Achsvermessng berichten...drückt mir die Daumen!

    Hallo!

    Mein Cupra Born VZ "pendelt" in der Spur wenn ich mit aktiviertem Travel Assist fahre.


    Das Verhalten zeigt er sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen.
    Als ersten Lösungsansatz hatte ich den "Connected Travel Assist" aktiviert, was nicht geholfen hat. (Der Connected Travel Assist ist jetzt dauerhaft aktiviert.)
    Vor kurzem hat das Fahrzeug eine neue Windschutzscheibe bekommen (es war offensichtlich eine falsche verbaut :/ ). Dabei sollten auch die Assistenzsysteme neu kallibriert worden sein. Doch das Problem besteht weiterhin.

    Das Pendeln in der Spur ist nicht extrem, wesshalb das Problem auch schon von Service-/Werkstattpersonal angezweifelt wurde aber ich bin am Wochenende nochmal knapp 1000km gefahren und kann sagen, dass es einfach nur nervt.
    Ich bin vor diesem Cupra Born über mehrere Jahre einen ID3 mit Travel Assist gefahren und kenne das System auch von anderen VW-Fahrzeugen. Ich bin vom Travel Assist eigentlich sehr überzeugt und bin darum umso angenervter, dass das System in diesem Cupra deutlich hinter meinen Erwartungen zurück bleibt.


    Kann es sein, dass der Travel Assist bei Cupra Fahrzeugen anders/schlechter ist als bei VW? (was ich bezweifle)
    Ich bin über alle sachdienlichen Hinweise dankbar!!!