Beiträge von vwcruiser

Ich habe am Samstag meinen gebraucht gekauften Born das erste Mal mit der App verknüpft und bin entsetzt!!!

Ich komme von Smart EQ, bei der wegen der 2G/3G-Abschaltung die Smart EQ Control App am 31.12.2024 abgeschaltet wurde. Die drei Jahre davor waren auch sehr strapaziös. Den Smart EQ kann man 5 min boosten. Über die App dauerte der Einschaltvorgang über das Backend zum Fahrzeug und die Rückmeldung über das Backend zum Mobiltelefon teils länger. So wusste man nie, ob denn das Auto bereits vorheizt, oder nicht. In den Foren ging man immer davon aus, dass die App irgendwelche Werkstudenten pflegen, während die Profis sich um die Mercedes Me-App kümmern.

Ich habe das Gefühl, dass die Werkstudenten jetzt bei Seat/Cupra arbeiten.

Für den Smart EQ und andere ältere Elektrofahrzeuge gibt es seit einiger Zeit OVMS. Das ist ein Traum. Hier betreibt jemand privat einen Server und das funktioniert einwandfrei und sehr schnell!

Die Königsklasse ist die Tesla-App, aber das werden die großen OEMs in Europa nie erreichen...

Ich habe das Auto von einem freien Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Dort habe ich das schon gemeldet. Ich dachte nur jeder Boot tut gut und vielleicht hilft ein Reset der Innenleuchte. Das Auto geht in einer Woche zum 1. Service, beommt dann noch zwei Rückrufe abgearbeitet: Software-Update und HV-Batterie wird geprüft. Vielleicht hilft das Software-Update gegen den Fehler der Innenleuchte.

Hallo,

an meinen gebraucht gekauften Born kann ich an der Dachbedieneinheit nichts bedienen. Alle Leuchten gehen automatisch ein und aus, wenn zum Beispiel die Tür geöffnet wird. Nur manuell kann ich keine Innenleuchte oder die Leseleuchten einschalten.

Das Auto ist außerhalb der Garantie (27 Monate alt). Ich würde gerne das Teil ausbauen und die Stromversorgung kurzzeitig für einen Reset unterbrechen . Vielleicht hilft das ja. Weiß jemand, wie das Teil ausgebaut wird?

Dankle!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe gestern einen Born gekauft: Leasingrückläufer aus 12/2022 mit knapp 30.000 km. Hab lang überlegt, ob Leasing besser ist, hab aber die letzten 35 Jahre immer alles gekauft. Nun zu den Fragen, bei denen ich mir erhoffe, dass die eine oder andere hier beantwortet werden kann:

1. Jetzt ist 03/2025, das Auto also 27 Monate alt. Eine Garantieverlängerung ist wohl nicht mehr möglich, oder?

2. Ein Schlüssel fehlt, wurde im Kaufpreis berücksichtigt. Was kostet so ein Schlüssel komplett und angelernt?

3. Die Softwareversion ist 0561, wenn ich das hier richtig studiert habe, ist das VW.OS 3.2 und sollte irgendwann ein Update bekommen. Geht das 2025 schon OTA oder muss das der CUPRA-Partner machen? Was kostet das?

4. Der Service ist überfällig. Wenn ich das richtig sehe, ist das der 1. Service. Mit welchen Preisen muss man da im Raum Stuttgart rechnen?

5. Der Born ist 8-fach bereift, die montierten Winterräder sind noch in einem guten Zustand. Im Kofferraum liegen die 18" Sommerräder, die bis auf die Verschleißgrenze runter sind. Sind die Reifen so schei..e oder hatte der Leasingnehmer einen extrem heißen Fahrstil? Ich würde in diesem Zuge gleich auf 19" oder 20" updaten. In den COC sind nur 18" eingetragen. Gibt es seitens CUPRA für Originalräder Freigaben für 19" oder 20"?

6. Die Hutablage fehlt: Kann man die vom ID3 nehmen? Ist deutlich häufiger bei Ebay drin.

Danke!

Gruß vwcruiser