Weil vorher mal die Beats-Bestellung erwähnt wurde: Wenn man dazu extra die Konfiguration neu machen muss bzw. das Auto neu bestellt werden muss, dann lasst es. Ich habe aktuell das Beats im Leon ST, und abgesehen von etwas mehr Bass gibt es zu einem baugleichen Leon ST ohne Beats keine nennenswerten Unterschiede fürs Gehör.
Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Falls jemand besonders audiophil ist hört er da vielleicht massig Unterschiede raus.
Ich denke beim Beats Soundsystem muss man bedenken, dass der Aufpreis von 500€ sowohl hintere Lautsprecher als auch die Sound-Aufwertung beinhaltet. Ich habe es allein wegen der hinteren Lautsprecher bestellt. Wenn ich in meinem bisherigen Passat den Sound komplett nach vorn drehe, dann klingt es schon sehr viel dünner als wenn aus allen 4 (Standard-) Lautsprechern was rauskommt.
Für insgesamt 500€ Aufpreis kann man dann aber halt auch nur "etwas besseren Klang" erwarten und keinen Konzertsaal als hätte man für 2000€ Bose/Burmeister&Co dazubestellt.
Bezüglich der Lieferzeitverlängerung hatte mir mein Händler bei der Bestellungsänderung übrigens gesagt "Achtung, Achtung, das ist dann eine Neubestellung, Lieferzeit beginnt von neuem und ist dann nochmal zusätzlich 24 Wochen (!) länger". Wären also fast 9 Monate länger gewesen.
Ich habe es trotzdem dazu bestellt und der offizielle Liefertermin hat sich nicht verändert.
Vielleicht stand für den Händler der Arbeitsaufwand halt in ungünstigem Verhältnis zu der vermutlich nur sehr geringen Steigerung seiner Provision....