Beiträge von Pirol79

    Bei mir hat es auch geklappt und sieht ähnlich aus.

    Kommissionsnummer stand auf der Auftragsbestätigung oben rechts unter "Kommission: {6stellen}", da die 120 und das Jahr (bei mir 2021) drangehängt und schon klappt es.


    Im Balken unten ist ja nur vorgesehen "Dein Cupra ist bestellt" und als nächstes "Dein Cupra wurde gebaut".

    Weiß jemand, ob man bei einem Cupra, der eingeplant bereits für die Produktion eingeplant ist auch etwas sehen kann, oder steht der dann auch einfach nur auf "Dein Cupra ist bestellt"?


    Gibt es außerdem noch weitere Pilot XL besteller, die von einer Produktionseinplanung ihres Fahrzeuges wissen?


    pasted-from-clipboard.png

    Das Autohaus Dresen in Korschenbroich hat mich angerufen und mir diesen Termin mitgeteilt,

    einen anderen gäbe es nicht sagte mir der Herr am Telefon.

    Also solche Aussagen finde ich schon frech. "Einen anderen Termin gibt es nicht". Vielleicht bedeuten andere Termine Arbeit für das Autohaus, aber dass es keine anderen Termine gibt erscheint mir schwer vorstellbar.

    Was wäre denn beispielsweise, wenn der Kunde an diesem Termin seine eigene Hochzeit feiern will. Muss er die dann absagen oder das Auto zurückgeben???

    Lass Dich da nicht mit so doofen Aussagen abspeisen. Wenn die Anmeldung durch Cupra erfolgt und die Abholung von Cupra organisiert ist, dann muss auch beides zusammenpassen. Das Problem kann der Händler nicht auf Dich abwälzen.

    Wieso schmeißt ihr nicht einfach dieses Pilot XL aus der Bestellung….was daran sooooooo toll das man lieber ein halbes Jahr oder länger wartet anstatt vielleicht schon den Born längst fahren zu können? Ohne XL werden in den nächsten Wochen schon alle ausgeliefert sein. Bei XL wird ja nichtmal ne Einplanung vorgenommen bis September oder Oktober so wie grade die Information ist!

    Mein altes Auto funktioniert noch völlig einwandfrei - Auch wenn er inzwischen bald 15 Jahre auf dem Buckel hat. Ich wechsle das Auto nur, weil das neue Auto "toller sein soll" als das alte. Dann will ich da auch auf nichts (für mich) tolles verzichten.

    Und Assistenzsysteme finde ich persönlich einfach super.

    Würde ich alle 2 Jahre mein Auto wechseln wäre das sicher etwas anderes. Wenn man das Auto aber lange nutzt, dann präferiere ich (auch langes) Warten gegenüber der Option ein "nicht ganz Wunschauto" früher zu haben.

    Bestellt: 18.05.2022

    unvb. Liefertermin: 04/2022

    Hallo f-quardt,

    Also entweder da ist etwas verdreht in Deiner Signatur oder das Auto soll vor der Bestellung schon geliefert werden. :)


    DIe Information bezüglich der Einplanung bekommt man vom Händler. Meist aber nur auf Nachfrage und auch dann nicht immer. Nicht jeder Verkäufer macht sich die Mühe im System (zu dem Teilweise nicht er selbst, sondern nur 1 Kollege Zugriff hat) nachzuschauen. Leider etwas unbefriedigend.

    Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken ob ich mir das richtige Auto bestellt habe? Unübersichtliche A-Säulen und die schwergängigen Bremsen

    finde ich für mich schon problematisch.

    Also ich habe den Cupra Born auch blind bestellt, da es im September noch nirgends Vorführwagen gab.

    Beim ID.3 war mir bezüglich der A-Säule nichts aufgefallen.

    Allgemein sind die A-Säulen heutiger Autos deutlich breiter als die o.g. Beispiele Golf II & co, da die A-Säulen bei alten Autos auch nur sehr, sehr viel weniger zur Crashsicherheit beigetragen haben.

    Beim Touran meinr Frau musste ich mich auch erstmal etwas dran gewöhnen, inzwischen fällt es mir aber nicht mehr auf.


    Bevor wir jetzt gleich von einer Fehlbestellung ausgehen sollten wir vielleicht 3-4 moderne Autos untereinander vergleichen und mal ausmessen, ob die A-Säule vom Born relevant breiter ist als die von anderen Neuwagen.

    Ab 10 Grad + bis -15 Grad geht es eben viel langsamer das Auto zu laden.

    ...

    Für das Laden am Schnelllader reicht eine ganz normale Fahrt über 20Km und dein Akku hat

    zum Laden die richtige Betriebstemperatur.

    Das verstehe ich nicht. Wenn der Akku bereits die richtige Betriebstemperatur hat, dann dauert es doch nicht mehr länger, oder?

    Gerade bei nicht aktiv aufgeheizten Akkus habe ich im Winter aber ja schon oft von sehr langsamen Ladegeschwindigkeiten gehört. Daher mein Gedanke, den Akku über den höheren Leistungsabruf etwas aufzuwärmen.

    In einer Messung von einem Skoda Enyaq mit 77kWh Batterie hat eine V_max-Fahrt (160km/h) für 50 Sekunden die (dauer-)Ladeleistung um 1,2kW erhöht. Die Batterie hatte zu diesem Zeitpunkt 85% SOC und hat sich um 0,5K erwärmt.

    Ok, das ist ja schon mal ein erster Wert.

    Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass ich es ganz doll eilig habe und mich optimieren will, dann könnten wir ja folgendes Rechenexperiment machen:

    Wenn ich damit etwas rechne und vereinfacht unterstelle, dass 5 Minuten 160km/h genau 5x so viel Effekt haben, dann gewinne ich durch die 6kw zusätzliche Ladeleistung und damit grob 2 - 2,5 Minuten Ladezeit (auch unter Berücksichtigung der zusätzlichen 2,25kwh Ladebedarf.

    Zusätzlich gewinne ich ja durch das Schnellfahren etwa 1 Minute. Macht insgesamt 3-3,5 Minuten gewonnen und dafür 2,25 kwh Mehrverbrauch - also etwa 1,20€ zusätzlich ausgegeben.


    Ob es einem das Wert ist hängt sicher auch sehr stark von der Situation ab. Aber es hieße ja immerhin schon mal, dass man durch kurzfristig vor dem Laden Schnellfahren insgesamt Zeit gewinnt. :)

    Ich frage mich bei der Zelltemperatur ja immer, in wie weit für das Nachladen auf der Autobahn die Zelltemperatur gesteigert werden kann, in dem man "schnell nochmal die letzten 5/10/15 Minuten vor dem Laden 160km/h statt 130km/h" fährt.


    Der höhere Strombedarf müsste ja schon eine Steigerung der Zelltemperatur bewirken, aber hat irgend jemand eine Idee, ob mit solch einer Maßnahme die Temperatur um (überspützt formuliert) 0,1° oder um 10° gesteigert wird?


    Verkürze ich damit tatsächlich potentiell meine Ladedauer, oder habe ich das bisschen was ich an Ladegeschwindigkeit gewonnen habe vorher schon verpulvert, weil ich dank Mehrverbrauch ja auch mehr kwh nachladen muss.

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal und es hängt von vielen Faktoren ab. Aber vielleicht weiß ja dennoch jemand etwas verwertbares?

    Leider habe ich bisher in keinem der vielen Tests eine fakten-basierte Bewertung dazu gefunden.

    Also - wer weiß was? Wie viel bringt das?

    Auch wenn ich weiß, dass micht jetzt viele für einen Spielverderber und Spießer halten - so solltest Du dir dennoch bewusst sein, dass eine anlasslose permanente Aufzeichnung des öffentlichen Raums zumindestens in Deutschland nicht legal ist. Das gilt auch für die Funktion wie sie bei Tesla integriert ist.

    Wenn das Auto bei Dir auf deinem privaten Grundstück steht und außer deines privaten Geländes nichts aufnimmt spricht hingegen nichts dagegen.

    Wie gesagt - nennt mich gern Spießer - aber ich finde dieses Verbot grundsätzlich auch sinnvoll.

    Vielen von uns würde es glaube ich nicht gefallen, wenn jeder Nachbarn jederzeit auf dem Smartphone nachschauen könnte, ob man sich beim allein auf der Straße spatzieren gehen in der Nase popelt oder ob meine Tochter jetzt beim Spatzieren gehen mit Ihrem Freund Händchen hält oder nicht.


    Das bedeutet nicht, dass ich den Wunsch der Überwachung nach 2x Fahrerflucht nicht sehr gut verstehen kann.