Beiträge von MGM Strausberg

Unserer soll in dieser Woche KW24 gebaut werden laut dem gleichen freundlichen Händler hier aus seinem Q1/22 Kontigent.

Ich glaube es erst wenn ich ihn abholen kann 😉

ULT ist laut Vertrag 8/22

Unsere Bestellung ist aus dem Q2/22 Kontingent, wenn ich mich nicht irre. Wir rechnen nicht vor September mit der Lieferung, was auch ok ist. So langsam stellt sich Vorfreude ein... :) 8)

Unsere Erfahrungen mit einer Nachfrage bei der Seat Deutschland GmbH.

Aufgrund der beiden unterschiedlichen Auftragsbestätigungen und dem weit in der Ferne liegenden unverbindlichen Liefertermines hatten wir uns am 29. April 2022 schriftlich an die Seat Deutschland gewandt.

---

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 3.3.2022 einen CUPRA Born bestellt. Erst in den letzten Tagen sind zwei unterschiedliche Auftragsbestätigungen (sechs Wochen nach Bestellung!) eingegangen. Die erste ohne konkretere (grundsätzlich 6 Monaten nach Bestellung) Angabe zum Lieferdatum und die zweite mit einer avisierten Lieferung im 1. Quartal 2023. Das kann ich nur für einen schlechten Scherz halten. Mein Händler hat Bestellkontingente (erinnert mich ein wenig an die Bestellung eines Trabant oder Wartburgs zu DDR-Zeiten) und ich war froh innerhalb des Kontingents bestellt zu haben und trotz alledem avisieren Sie (ernsthaft?) das 1. Quartal 2023.Ich gehe davon aus, dass Sie selbstverständlich eine eventuell auftretende Differenz bei der Innovationsprämie seitens der BAFA tragen, sofern das Fahrzeug nach dem 31.12.2022 geliefert oder zugelassen wird. Nach Einschätzung meines Händlers gingen wir von einem Liefertermin innerhalb der Monate September bis November 2022 aus.Ich bitte um Mitteilung und Antwort durch Sie und nicht meinen Händler, ob der avisierte Liefertermin eine feste Größe darstellt oder ob Sie planen das Fahrzeug früher zu produzieren und auszuliefern. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie auf die Cupra Born Community (www.born-forum.de) aufmerksam machen. Hier posten viele Born-Fans ihre Erwartungen und Erfahrungen mit dem Fahrzeug, allerdings auch ihre Erfahrungen mit Ihren logistischen Schwierigkeiten und der mangelhaften Kommunikation nach Bestellung. Sie verspielen nach meiner Auffassung Ihren noch guten Ruf. Ich hatte mich bewusst für ein Fahrzeug aus europäischer Produktion entschieden. Vielleicht war dies ein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

---

Am 11. Mai 2022 wurde ich telefonisch von der Cupra Kundenbetreuung kontaktiert. Die haben tatsächlich angerufen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Im Verlauf des Telefonates (ca. 15 Minuten) wurden mir viele Abläufe und Herausforderungen rund um die Bestellung, Produktion und Auslieferung erläutert. Vieles konnten wir uns denken und es wurde ja auch schon reichlich hier im Forum diskutiert. Der avisierte Liefertermin steht vorsorglich in der Auftragsbestätigung. Cupra wird das Möglichste unternehmen um die bestellten Fahrzeuge schnellstmöglich zu produzieren und auszuliefern.

Abschließend kam noch eine E-Mail, die endete mit folgenden Worten:

Ihr CUPRA Partner von der ... wird Sie selbstverständlich in allen Fragen rund um Ihren CUPRA Born weiter auf dem Laufenden halten.

Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr unter: service@cupraofficial.de.

Unser Fazit. Cupra ist von der Nachfrage überrascht und "überrollt" worden, kämpft mit Schwierigkeiten bei den Lieferanten für Vorprodukte. Also warten und Vorfreude entwickeln.

:) :) :)

Wir haben vor einige Tagen mit einem Abstand von wenigen Tagen zwei unterschiedliche Auftragsbestätigungen erhalten. Die erste datiert auf den 22.04.2022 und die zweite auf den 26.04.2022. Die erste enthält keine Angabe zum Liefertermin und die zweite hat die Angabe "Unverb. Lieferzeit: 1. Quartal 2023". Von der unglücklichen Formulierung abgesehen sind wir etwas irritiert und zunehmend enttäuscht. Die SEAT Deutschland GmbH haben wir schriftlich um Stellungnahme gebeten.

Dieses Forum ist einfach klasse. Diese praktischen Haken kannte ich noch gar nicht. Ich habe gleich 2 Stück beim örtlichen Skoda-Händler bestellt. Die passen gut in unseren Leon und später auch in den Born. :) :thumbup:

Ich reihe mich mal in die Schlange der Wartenden ein.

Ich erhielt heute einen Anruf vom Autohaus. Die Besitzerin findet es unsäglich, dass seitens Cupra erst dann eine Auftragsbestätigung erfolgt, wenn das bestellte Fahrzeug für die Produktion eingeplant wurde. Sie bedauert dies sehr, kann es allerdings nicht ändern. Dies erfolgt in meinem Fall erst ab Juni, da ich erst aus diesem Kontingent bestellen konnte. Andere Born-Fans waren leider schneller als ich. :(