Unsere Erfahrungen mit einer Nachfrage bei der Seat Deutschland GmbH.
Aufgrund der beiden unterschiedlichen Auftragsbestätigungen und dem weit in der Ferne liegenden unverbindlichen Liefertermines hatten wir uns am 29. April 2022 schriftlich an die Seat Deutschland gewandt.
---
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 3.3.2022 einen CUPRA Born bestellt. Erst in den letzten Tagen sind zwei unterschiedliche Auftragsbestätigungen (sechs Wochen nach Bestellung!) eingegangen. Die erste ohne konkretere (grundsätzlich 6 Monaten nach Bestellung) Angabe zum Lieferdatum und die zweite mit einer avisierten Lieferung im 1. Quartal 2023. Das kann ich nur für einen schlechten Scherz halten. Mein Händler hat Bestellkontingente (erinnert mich ein wenig an die Bestellung eines Trabant oder Wartburgs zu DDR-Zeiten) und ich war froh innerhalb des Kontingents bestellt zu haben und trotz alledem avisieren Sie (ernsthaft?) das 1. Quartal 2023.Ich gehe davon aus, dass Sie selbstverständlich eine eventuell auftretende Differenz bei der Innovationsprämie seitens der BAFA tragen, sofern das Fahrzeug nach dem 31.12.2022 geliefert oder zugelassen wird. Nach Einschätzung meines Händlers gingen wir von einem Liefertermin innerhalb der Monate September bis November 2022 aus.Ich bitte um Mitteilung und Antwort durch Sie und nicht meinen Händler, ob der avisierte Liefertermin eine feste Größe darstellt oder ob Sie planen das Fahrzeug früher zu produzieren und auszuliefern. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie auf die Cupra Born Community (www.born-forum.de) aufmerksam machen. Hier posten viele Born-Fans ihre Erwartungen und Erfahrungen mit dem Fahrzeug, allerdings auch ihre Erfahrungen mit Ihren logistischen Schwierigkeiten und der mangelhaften Kommunikation nach Bestellung. Sie verspielen nach meiner Auffassung Ihren noch guten Ruf. Ich hatte mich bewusst für ein Fahrzeug aus europäischer Produktion entschieden. Vielleicht war dies ein Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
---
Am 11. Mai 2022 wurde ich telefonisch von der Cupra Kundenbetreuung kontaktiert. Die haben tatsächlich angerufen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Im Verlauf des Telefonates (ca. 15 Minuten) wurden mir viele Abläufe und Herausforderungen rund um die Bestellung, Produktion und Auslieferung erläutert. Vieles konnten wir uns denken und es wurde ja auch schon reichlich hier im Forum diskutiert. Der avisierte Liefertermin steht vorsorglich in der Auftragsbestätigung. Cupra wird das Möglichste unternehmen um die bestellten Fahrzeuge schnellstmöglich zu produzieren und auszuliefern.
Abschließend kam noch eine E-Mail, die endete mit folgenden Worten:
Ihr CUPRA Partner von der ... wird Sie selbstverständlich in allen Fragen rund um Ihren CUPRA Born weiter auf dem Laufenden halten.
Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr unter: service@cupraofficial.de.
Unser Fazit. Cupra ist von der Nachfrage überrascht und "überrollt" worden, kämpft mit Schwierigkeiten bei den Lieferanten für Vorprodukte. Also warten und Vorfreude entwickeln.