Ich musste jetzt auch mal etwas unternehmen und habe die nachfolgende E-Mail an Cupra geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute proaktiv an Sie, da Sie mein Vertragspartner für den Kauf des im Betreff genannten Fahrzeuges sind und nicht der Cupra Service-Partner der dieses Agenturgeschäft im Namen und auf Rechnung der Seat Deutschland GmbH begleitet hat.
Noch immer treten zeitweilig oder dauerhaft erhebliche Mängel auf, die den Gebrauch des Fahrzeuges einschränken. Zur Feststellung und anschließenden Beseitigung der Mängel habe ich einen Termin am 13.02.2024 mit meinem Cupra Service-Partner vereinbart.
Wir hatten uns bewusst für einen Cupra Born entschieden, weil wir bisher mit dem Vorgängerfahrzeug (Seat Leon) sehr zufrieden waren und vor allen Dingen der Service-Partner hervorragend arbeitet. Der Cupra Born ist ein sehr gutes und schönes Auto, sofern alles funktionieren würde. Leider ist dies nicht so.
Nachfolgend die gravierendsten Mängel die bisher dauerhaft oder sporadisch auftreten:
- Gerade im Winter, allerdings auch bei feuchter Witterung und sogar in den Sommermonaten ereignen sich Ausfälle diverser Assistenzsysteme. Als Beispiele nenne ich hier den Ausparkassistenten und die Ausstiegswarnung. Darüber hinaus funktioniert das Keyless-Entry bei starker Feuchtigkeit und oder bei Temperaturen unterhalb von ca. 2-7 Grad nicht.
- Die Audioanlage und auch die Audio-Signalisierung (Blinkergeräusch, Quittungstöne usw.) verweigert bei fast jeder 3. Fahrt vollständig den Dienst. Das Auto bleibt einfach stumm, keine Quittungstöne, kein Radio.
- Darüber hinaus gibt es Probleme mit CarPlay. Mal verbindet es (drahtlos) schnell und von alleine, manchmal muss man manuell verbinden. Letzteres dauert dann unterschiedlich lang. Zwischen 15 und 60 Sekunden hatte ich schon gehabt. Ich betreibe mein iPhone 13 Pro über ein USB-Kabel um es aufzuladen. Die induktive Ladeschale bietet keinen ausreichenden Halt und ist somit nutzlos! Bei Auftreten der zuvor genannten Fehler verbindet sich CarPlay, allerdings bricht diese Verbindung nach kurzer Zeit von alleine ab.
- Der Radioempfang und die hieraus resultierende Klangqualität ist mangelhaft. Dies liegt einerseits an den beiden Antennen und der Diversity-Funktion oder andererseits an einem Fehler im Bereich des FM- und DAB-Tuners. Hinzu kommt der ständige und nicht deaktivierbare Wechsel zwischen FM- und DAB-Signal, der sich nicht deaktivieren lässt. Dies konnten frühere Modelle von Seat/Cupra!
Noch eine zusätzliche Anmerkung zu der verbauten Beats-Audio-Anlage. Die Qualität ist schlecht. Angefangen bei den Hochtönern in den A-Säulen (schlechte Klangqualität), die schlechte Abstimmung des DSP (TPI 2069243) bis zur spärlichen Leistung des sogenannten Subwoofers, der bei mittleren Lautstärken hörbar an seine Leistungsgrenzen stößt.
- Neuerdings ist die Projektion des Cupra-Logos auf der Fahrerseite schadhaft
- Die Lenkradheizung wird u. a. bei der Vorklimatisierung so heiß, dass man das Lenkrad nicht mehr anfassen kann
- die Progressivlenkung verursacht bei schnellem (Voll-)Einschlag Geräusche
- bei einer Geschwindigkeit um die 90 km/h sind Vibrationen im Lenkrad spürbar
- die Spaltmaße/Fugen der Motorhaube und der Heckklappe leicht asymetrisch sind
- Die MyCupra App funktioniert nicht zuverlässig und enthält diverse Programmierfehler
Den aufgelisteten Mängeln können Sie entnehmen, dass wir sehr unzufrieden sind. Das Fahrzeug hatte einen Verkaufspreis von fast 50.000.- Euro. Da darf man sicherlich erwarten, dass das Fahrzeug und die aufpreispflichtigen Extras zuverlässig funktionieren.
Ich gehe positiv denkend davon aus, dass sämtliche Mängel an dem Fahrzeug dauerhaft behoben werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich (ungern) meinen Rechtsbeistand bemühen.
Als Zeitvertreib empfehle ich Ihnen gerne die Lektüre folgender Seiten: https://www.born-forum.de/