Beiträge von MGM Strausberg

Ich habe gerade unseren Born vom Freundlichen abgeholt. Update ist erfolgt und die Batterie-Module wurden geprüft. Alles ok. Keine Änderung der Anzeige von Version 3.2 auf 3.2.1 wie schon von anderen festgestellt.

Laut dem Freundlichen hat das Update nicht auf Anhieb geklappt. Die haben ziemlich gekämpft, von 7 Uhr 45 bis ca. 16 Uhr. Aufgeladen wurde unser Born gratis auf 80 %. Klasse Service.

Menü lässt sich flotter bedienen. Beats-Verstärker hat nun etwas weniger Bass, wird allerdings ohnehin durch die Audison-Endstufe ausgeglichen. 8o Klang über DAB und UKW bescheidener als über CarPlay. Dies war allerdings vorher schon so.

Beide Maßnahmen sind noch als "ausstehend" angegeben. Wahrscheinlich müssen erst die Systeme im Hintergrund upgedatet werden.

Alle bisherigen Einstellungen blieben erhalten. Wir mussten nichts neu einstellen.

Der kostenlose Leihwagen, ein Born, hatte weniger Ausstattung. Vermisst habe ich das DCC, das Head-Up-Display, die besseren Sitze, die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer. ;) Neidisch sind wir auf die 360°-Kamera, die damals nicht bestellbar war. :(

Haben die sehr gut gemacht. Sehr guter Händler! <3 :)

Es ist vollbracht. Die Beats-Lautsprecher und der zugehörige Subwoofer sind Geschichte. Die Türen sind gedämmt und die sehr guten Lautsprecher von Audison wurden eingebaut. Die neue 8-Kanal DSP-Endstufe verrichtet ihren Dienst. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Obwohl einige Änderungen zusätzlich erforderlich waren und die Anpassung an das "eigenwillige" Beats-Soundsystem nicht trivial war, blieb es beim Pauschalpreis aus dem Angebot der Firma B&S. Inkludiert sind 2 Jahre Garantie, vollständige Rückbaumöglichkeit (falls es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, in unserem Fall nicht relevant) und die jederzeitige neue Einmessung der Anlage, falls Cupra am Beats-System klangbeeinflussende Änderungen vornimmt. Obendrein gab es einen neuen doppelten Laderaumboden.

Wir dürfen nun die Anlage ausgiebig "Einhören" und falls uns irgendetwas unstimmig erscheint, wird dies umgehend geändert.

Andere Firmen hätten sicherlich für das ein oder andere Detail extra die Hand aufgehalten.

Wir sind super zufrieden.

Ich war heute bei B&S Car Audio in Bad Oldesloe Probehören. Sie haben dort einen Born, der bereits umgerüstet wurde. Der Klang hat mich einfach nur begeistert. Klare Stimmen, ortbare Höhen und abgrundtiefe Bässe. Sehr ausgewogen und auch bei großen (eigentlich unerträglichen) Lautstärken verzerrungsfrei. Daher werde ich das einbauen lassen. Ich werde auch gerne davon berichten. Herr Benthien hat versprochen, einige Bilder vom Umbau zu machen. Vielleicht kann ich die danach in der Galerie posten.

Ja ich weiß, es ist alles subjektiv. Bitte nicht in diesem Thread das Für und Wieder diskutieren. Das gab es zuvor schon in einigen anderen Threads.

Ich hatte das heute auch. Bin gerade in Urlaub in Wismar und war dort beim freundlichen VW-, Skoda-, Seat-, Cupra-Händler. Die konnten mir nicht weiter helfen, da auf Grund der noch ausstehenden Updates des Fahrzeuges es mindestens zwei Tage dauern sollte. Es könne ja irgendwas bei den Updates schief gehen und ohne die Updates dürften die mir nicht helfen.

Nachdem der Born eine Stunde Ruhe hatte, geht es nun wieder. Echt spooky... :/ :rolleyes:

Hallo,

da ich auch im Osten von Berlin wohne, wäre ich sehr daran interssiert welche Werkstatt du meinst. Mein Born steht kurz vor der Übergabe und ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt da ich das Auto über meinen AG bestellt habe. Vielen Dank.

Jean-Luc

Falls es nicht zu weit weg ist. Auto-Lange in Strausberg. Wir sind dort sehr zufrieden.

Es ist ein schwieriges Thema. Ob es am "E" liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe festgestellt, dass sich einige andere Autofahrer/innen schon provoziert fühlen, wenn man mit dem Tempomat innerorts und außerorts auf einspurigen Richtungsfahrbahnen sich an die Höchstgeschwindigkeit hält. Wenn man sich dann noch einen Spaß daraus macht, an einer roten Ampel dynamisch zu beschleunigen...ohje.

Signiture.jpgIch habe heute mal versucht zu messen. Dies ist der geglättete Frequenzgang der Beats-Anlage im Signatur-Sound mit allen Reglern inkl. Subwoofer auf null.

Signiture-ungeglättet.jpg Dies ist ist der ungeglättete Sweep.
    Ob es bei anderen Fahrzeugen mit anderen Software-Versionen anders ist, weiß ich nicht.

Mich verwundert, dass es keine neutrale Einstellung ohne jedwede Soundeffekte gibt.

Ungeachtet dessen. Ich weiß, das Thema ist Geschmackssache, es ist ausgereizt und nicht objektiv zu beschreiben. Ich habe viele Einstellungen probiert und mich ärgert die mindere Qualität für den Preis.

Ich beteilige mich auch mal wieder... Wir hatten bewusst das Beats-System mitbestellt. Einerseits wegen der hinteren Lautsprecher und dem Subwoofer und andererseits wegen der Hoffnung auf guten Klang. Letztlich bin ich ziemlich unzufrieden. Das System ist basslastig, schlecht abgestimmt und dem Verstärker geht ab mittlerer Lautstärke langsam die Puste aus. Die Einstellmöglichkeiten des Equalizer und DSP (Klangprofile) haben bei uns zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt. Ich versuche demnächst die Anlage mit dem Analyzer durchzumessen.

War zwischenzeitlich mal jemand bei bs-caraudio und hat sich einen umgerüsteten Born angehört oder gar eines der Soundpakete einbauen lassen?

Ich habe mit dieser Firma einen Termin Ende August. Sie bieten zunächst ein Probehören an, da sie einen Born dort verfügbar haben. Ich bin sehr gespannt.