Beiträge von ritchientv

Da kann ich Dich beruhigen,

Diese kleinen Ladehübe machen dem Akku nichts, die Lithiumakkus mögen das eigentlich sogar sehr gern,

am allerliebsten natürlich bei Ladeständen um die 50%.

Wäre aber bekloppt jetzt mit Gewalt immer nur zwischen 40 und 60% zu laden, damit wird man bestimmt nicht glücklich.

Außerdem geht der Akku ja nicht schlagartig kaputt, durch stressige Behandlung verschlechtert sich seine Leistungsfähigkeit schleichend.

Mal angenommen die 3000 Vollzyklen die er garantiert halten soll werden wirklich abgefordert,

das wären bei dem kleinen Akku so um die 300kmx3000 Ladungen von 0-100% das wären 900000 km.

Ich hab jetzt in 2 Jahren 36000km geschafft aber noch kein einziges Mal von wirklich 0%-100% geladen.

Ich denke wir können uns entspannt in die Dinamica-Sitze fallen lasen und die Massage und Heizung aktivieren sowie lustig drauflosstromern,

ohne krampfhaft den Akku zu schonen.

Klar bissl auf den Verbrauch achten und wenn nicht nötig den Akku vollknallen und dann wochenlang in der Sommerhitze stehen lassen.

Oder im Winter bei 2% und -10 °C (geht eh nicht wochenlang)

Also entspann Dich und genieß die Fahrerei und den günstigen Ladestrom.

Es ist zwar nicht der Umstieg von Sommer auf All-Season, aber Winterreifen und tiefere Temperaturen sowie "schlechteres Wetter" spiegeln sich an meiner saisonal schwankenden Reichweite sehr deutlich.

Und All-Season-Reifen sind ja im Prinzip auch nur Winterreifen mit verbesserter Temperaturstabilität.

Bild_2024-12-09_190131712.png

So, gefunden, knappe 120km Autobahn, dann geladen, weil kostenlos, da hab ich mir die Zeit am HPC gegönnt und bis 99% vollgemacht, auch wenn ich von 50% kam. Außentemperatur <0°C Tempo ca. 130 wo es ging, ansonsten nach Limit. Die Akkutemperatur ist gestiegen, aber eher gemächlich über die 120km bis auf knappe 15°C , wurde ja durch die niedrige Außentemperatur gut gekühlt.

Bei Vollstrom wäre mehr gegangen, wollt ich aber nicht, da ich nicht wusste ob die Gratissäule frei ist wenn ich ankomme und mit 50% hätt ich den Rest der Strecke auch noch geschafft.

Du müsstest schon durchgängig 160km/h gefahren sein damit nach 50km die Temperatur von knapp über 0°C auf über 15°C käme und erst dann könnten höhere Ladeleistungen erwartet werden, richtig gut wird's erst ab 25°C. ich hab irgendwo noch ein Fahrtprotokoll rumliegen, in dem ich die Temperatur der Batterie und Geschwindigkeit über mehr als 100km getrackt habe, wenn ich's find, dann pack ich's mal hier rein. Ich hab mir mittlerweile in Carscanner ein Dashboard gebastelt mit Akkutemperatur und zu erwartender Ladeleistung s. Bild, damit lässt sich gut abschätzen, ob sich ein Ladestop schon lohnt.

Achtung, die Aufnahme ist im Demo-Modus gemacht, da ich grad nicht im Auto sitze, also bitte nicht wundern, dass die Instrumente ziemlichen Mist anzeigen, das sind zufallswerte.Screenshot_20241205-174713_Car_Scanner.png

Ich fahr zwar das alte Modell, aber vieles ist ähnlich, drum jetzt zu den Punkten, die ich guten Gewissens beantworten kann:

Laden: so genau lässt sich die Laderei nicht regeln, man kann ein Ladeziel einstellen zwischen 50 und 100% in 10% Schritten

und die Ladeleistung an AC lässt sich halbieren auf 5,5kW. Starten und stoppen per App geht sofern online.

Batterietemperierung: soweit ich informiert bin hat MJ25 die Möglichkeit per Button im Infotainment die Batterieheizung zu aktivieren

um im Winter auf akzeptable Ladezeiten am HPC zu kommen.

Im Stand wird der Akku nicht geheizt, es sei denn man hat Klimatisieren zur Abfahrtzeit eingestellt oder in der App manuell gestartet,

dann wird unterhalb von 0° oder so die Batterieheizung aktiviert und auf 10-15° zur eingestellten Abfahrtzeit temperiert,

damit der Akku beim Losfahren geschont wird.

Der Akku geht nicht kaputt wenn er einfach nur kalt wird, auch wenn es unter -20°C geht, allerdings tut es ihm nicht gut, wenn er dann direkt einen hohen Strom abgeben soll, drum ist das Vorheizen im Winter, mal abgesehen von freien Scheiben und angenehmerer Innentemperatur durchaus sinnvoll.

HTH

Hier mal meine Reichweitenstatistik von 09-22 bis heute:Reichweitenstatistik_2024-11-25.png

Mein Fahrprofil ist 90% BAB jeweils Fr. Nachmittag ca.95km hin und Montag frühmorgens wieder zurück. Tempo 120 wo möglich, Rest nach Limit. Die Strecke erlaubt eh kaum mehr, hab ich schon mit meinem Verbrenner so praktiziert, da man so einigermaßen entspannt ankommt, alles andere wird mir zu stressig. Keine eigene Wallbox, immer gemütlich temperiert, Sommer wie Winter 22 bis 23°C LRH Stufe 1 wenn kühl draußen und gerne auch mit Sitzheizung auf Stufe 1-2. Ich kann mich nicht beklagen, die 58kWh reichen mir, im Sommer lade ich bis 70%, im Winter eher mal bis 100%, Die Woche über steht die Kiste mit 40-60% rum. Die Strecke ist nicht besonders bergig, Nur mal so als Anhaltspunkt und Diskussionsgrundlage.