Beiträge von ritchientv

    Das obige Beispiel mit 8 Stunden im Stau sind dann grob 8 kWh Verlust für die Klimaanlage. Entspricht bei kleinen Akku dann ca. 50 km Reichweitenverlust bei moderater Fahrweise. Plus minus je nach Klima Stufe.

    Wofür man hier aufwendige Tests betreiben muss anstatt den Taschenrechner zu verwenden ist mir ein Rätsel ^^

    Ganz einfach, weil die Stammtischbrüder Diesel Dieter und Turbo Thomas das mit dem Taschenrechner einfach nicht glauben, da muss schon richtig was geboten werden, ich denke es gibt bestimmt Leute, die würden es nicht mal akzeptieren, wenn sie 10h neben mir im Born sitzen im Stau während nebenan ein Diesel ausgeht und mit Kanister vom Gelben Engel wieder flottgemacht werden muss.und ich einfach zur Ionity 8km weiter rausfahre und genüsslich nachlade. :)

    Mir tut der DC/DC-Wandler leid, der ist bei mehr als 50W im Dauerstress, ich möcht' nicht ausprobieren, wie lange der das mitmacht. V2H geht nur über DC-WB von E3DC swiw mit 11kW oder so. V2L ist nicht vorgesehen und direkt 'nen WR an die 400V Batt. würd ich aus Gründen (Garantie) von abraten.


    Edit: Für diesen Zweck empfehle ich den Lightning von Ford, der hat auch 'n Büschn mehr Kapazität.

    Beim Laden auch mit 11kW wird die Batterie schon warm und ja, wenn Börnla draußen steht bei -x°C dann wird automatisch beim Vorheizen des Innenraums die Batterie geheizt. Sollte auch am Lader so sein, ich hab's nur noch nicht getestet, da ich keine WB hab.

    Zur WP gibt es schon einiges hier im Forum, u.a. auch einen Schaltplan als Bild mit der kompletten Verrohrung, da ist zu sehen, dass sogar die Abwärme des Motors mitgenutzt werden kann, sofern vorhanden natürlich und ich meine auch die Batterieheizung ist in dem Kreislauf drin, die Möglichkeit ist also da, zumindest funktioniert die Batteriekühlung beim Laden, was allerdings auch ohne WP klappen sollte.

    Ich hab mir in CarScanner einen Custom PID gebastelt, der die maximale Ladeleistung errechnet, hier mal 2 Beispiele von den letzten beiden HPC Ladungen.

    Dem ENBW-Lader war es wohl etwas heiß, da er in der prallen Sonne stand und ein Volvo am anderen Anschluss lud, der Tesla SC hat alles gegeben, was mein Börnla haben wollte.

    Edit:

    Ich muss nur noch das Vorzeichen in meinem PID ändern, damit ich die Kurven übereinander legen kann.

    Um auf trockener griffiger Fahrbahn gut von der Linie wegzukommen braucht's etwas Schlupf an den Rädern und meiner hat nur ESP-Sport, da hab ich wenig Bedenken.