Aldi AC wenn Du Zeit hast 29ct/kWh und ein entsprechender Lader (reine AC-Säule) da ist, der AC-Anschluss an der Aldi HPC-Säule wird auch als HPC-Strom abgerechnet.
Beiträge von ritchientv
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Jo, da hab ich mit 50W wohl bissl knapp kalkuliert, der hält bestimmt mehr aus, wer's mag, darf's gern ausprobieren die Steckdose im Heck hängt an ner 20A Sicherung, 200W packt die bei 12V locker. Damit kann man schon einiges anfangen, aber damit würd ich's dann belassen.
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Das obige Beispiel mit 8 Stunden im Stau sind dann grob 8 kWh Verlust für die Klimaanlage. Entspricht bei kleinen Akku dann ca. 50 km Reichweitenverlust bei moderater Fahrweise. Plus minus je nach Klima Stufe.
Wofür man hier aufwendige Tests betreiben muss anstatt den Taschenrechner zu verwenden ist mir ein Rätsel
Ganz einfach, weil die Stammtischbrüder Diesel Dieter und Turbo Thomas das mit dem Taschenrechner einfach nicht glauben, da muss schon richtig was geboten werden, ich denke es gibt bestimmt Leute, die würden es nicht mal akzeptieren, wenn sie 10h neben mir im Born sitzen im Stau während nebenan ein Diesel ausgeht und mit Kanister vom Gelben Engel wieder flottgemacht werden muss.und ich einfach zur Ionity 8km weiter rausfahre und genüsslich nachlade.
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Mir tut der DC/DC-Wandler leid, der ist bei mehr als 50W im Dauerstress, ich möcht' nicht ausprobieren, wie lange der das mitmacht. V2H geht nur über DC-WB von E3DC swiw mit 11kW oder so. V2L ist nicht vorgesehen und direkt 'nen WR an die 400V Batt. würd ich aus Gründen (Garantie) von abraten.
Edit: Für diesen Zweck empfehle ich den Lightning von Ford, der hat auch 'n Büschn mehr Kapazität.
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Beim Laden auch mit 11kW wird die Batterie schon warm und ja, wenn Börnla draußen steht bei -x°C dann wird automatisch beim Vorheizen des Innenraums die Batterie geheizt. Sollte auch am Lader so sein, ich hab's nur noch nicht getestet, da ich keine WB hab.
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Mein Langzeitverbrauch über 2 Jahre bei wöchentlich 200km . 100km freitags nach Feierabend und 100km montags früh (5:00) mit 97% BAB bei maximal 120 und im Schnitt 87-92km/h liegt nach knapp 32Mm bei 17,8kWh/100km. HTH
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Zur WP gibt es schon einiges hier im Forum, u.a. auch einen Schaltplan als Bild mit der kompletten Verrohrung, da ist zu sehen, dass sogar die Abwärme des Motors mitgenutzt werden kann, sofern vorhanden natürlich und ich meine auch die Batterieheizung ist in dem Kreislauf drin, die Möglichkeit ist also da, zumindest funktioniert die Batteriekühlung beim Laden, was allerdings auch ohne WP klappen sollte.
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Was stört Dich an der WP?
Aber davon abgesehen sollte die Vorheizung des Akkus auch ohne WP gehen, denn das übernimmt bei mir trotz WP ein Heizelement, wenn ich im Winter bei Minusgraden das Auto vorheize.
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Ich hab mir in CarScanner einen Custom PID gebastelt, der die maximale Ladeleistung errechnet, hier mal 2 Beispiele von den letzten beiden HPC Ladungen.
Dem ENBW-Lader war es wohl etwas heiß, da er in der prallen Sonne stand und ein Volvo am anderen Anschluss lud, der Tesla SC hat alles gegeben, was mein Börnla haben wollte.
Edit:
Ich muss nur noch das Vorzeichen in meinem PID ändern, damit ich die Kurven übereinander legen kann.
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Um auf trockener griffiger Fahrbahn gut von der Linie wegzukommen braucht's etwas Schlupf an den Rädern und meiner hat nur ESP-Sport, da hab ich wenig Bedenken.