Hab vor zwei Jahren als ich das Auto bekommen habe mit 38 ct/kWh im ADAC ENBW Tarif angefangen. Damals musste man sich noch keine Gedanken machen und konnte einfach überall mit dieser Karte zu akzeptablen Preisen AC laden. Das war echt angenehm.
Mittlerweile kostet die kWh mit ENBW 60 ct oder teils sogar noch mehr (ich rede von Roaming; habe keine ENBW AC Säulen in der Nähe). Man kann noch zu akzeptablen Preisen laden. Aber man muss sich wieder durch den Ladejungel durchwühlen und für jeden Anbieter die passende App haben. Und auch dann ist es deutlich teurer, aber zumindest ertragbarer, abgesehen davon dass es unglaublich nervig ist, da noch den Überblick zu behalten.
Ich finde das ganze insbesondere ärgerlich, wenn ich sehe, dass während meine Ladekosten fast 50% gestiegen sind, mein Hausstromtarif knapp 50% günstiger geworden ist. Mittlerweile lade ich selbst mit ausgefuchstem Ladekarten-Jonglieren mindestens das doppelte an öffentlichen AC Säulen als für meinen Hausstrom. Aber gut, bin ich ja selber schuld dass ich mir nicht einfach ein Eigenheim kaufe... Aber stellt euch nur mal vor, dass innerhalb von zwei Jahren der Spritpreis um 50% steigt. Während gleichzeitig der Rohölpreis um 50% sinkt. Das wäre Mal ein Aufschrei. Aber die dummen E-Auto Fahrer haben's ja, wer sich so ein Auto leisten kann dem sind die Strompreise doch eh egal...
Dazu kommt noch das Quasi-Absterben der THG Quote. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung für das Elektroautos rein finanziell schon wenn ich ehrlich bin. Vor allem jetzt in den kalten Monaten wenn ich auf meinen mittellangen Strecken wieder weniger komfortabel und nun auch noch teurer unterwegs bin als mit einem Verbrenner... Ich finde es trotzdem okay aufgrund des Unweltaspekts. Aber rein finanziell bin ich aktuell als Straßenparker sehr vom Konzept E-Mobilitat enttäuscht, mehr als vor 2 Jahren noch.
Zurück zum Kernthema dieses Threads: Hat jemand Empfehlungen für Ladetarife in Dortmund bzw generell im Ruhrgebiet? Hab in letzter Zeit mit Northe für 48ct/kWh geladen, aber die haben nun auch auf 60ct erhöht